Abflug 4h vorgezogen - Anspruch auf Umbuchung/Entschädigung

Hi Zusammen,

Corendon Airlines hat uns vor einigen Tagen per Mail mitgeteilt, dass der Abflug unseres Fluges von Antalya nach Zürich um 4h vorgezogen wird.

Die neue Abflugzeit (11:30) ist grundsätzlich okay. Problem in unserem Fall ist, dass wir knapp 4.5h Anreise zum Airport haben und somit bereits gegen 05:00 Uhr aufbrechen müssen um rechtzeitig anzukommen.
Genau aus diesem Grund buchten wir die ursprünglich deutlich spätere, aber auch teurere, Abflugzeit.

Nach etwas Recherche bin ich mir weiterhin unsicher ob wir „Anspruch“ auf Umbuchung auf einen Flug (einer anderen Airline) mit späterer Abflugzeit haben respektive einen entsprechenden finanziellen Ausgleich? Vier Stunden scheinen in der Vergangenheit oft genau die Grenze des Zumutbaren gewesen zu sein.
Auf Anfragen via Kontaktformular und Social Media hat die Airline bisher natürlich nicht reagiert.

Bevor wir intensiver versuchen Kontakt aufzunehmen, würde mich eure grundsätzliche Einschätzung interessieren.

Beste Grüsse

1 „Gefällt mir“

Du fliegst vermutlich mit der türkischen Corendon, nicht mit der europäischen Tochter?

Dann wirst du dich nicht auf die europäischen Fluggastrechte berufen können. Es gibt zwar ähnliche Gesetze auch in der Türkei, aber die muss man erst einmal durchsetzen:
https://web.shgm.gov.tr/doc4/shy-passenger.pdf

Von daher stehen die Chancen m.E. nicht gut, irgendwelche Ansprüche ggü. Corendon durchzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

neben Peers wichtiger Frage, welche Regelung überhaupt gilt, müsstest du dir folgende Fragen stellen:
Wurde die Flugzeit geändert, oder der ursprüngliche Flug storniert, ihr also bereits umgebucht?
Wie lange ist es noch, bis zum Abflug, mehr oder weniger als 14 Tage, ausgehend natürlich von der Mitteilung über die Änderung.
Meiner Meinung nach sieht die türkische Regelung meiner Ansicht nach keine Entschädigung bei verfrühten Flügen vor.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so - wirste keine große Chance haben. Zumal Corendon beim Kundenservice unter aller Sau ist und sich immer tot stellt.

1 „Gefällt mir“

Corendon ist Horror und verweigert jegliche Auszahlung. Ich habe einen Anwalt via meiner Rechtsschutz in der Türkei kontaktiert. Erster Kontakt durch den Anwalt ist ignoriert worden. Anwalt sagt, man kann nur klagen, aber bei 500 Euro Schadens um lohnt es sich nicht.

Fazit: nie wieder diese Mistairline. Unbedingt meiden. Du wirst keinen Cent von den Saftladen sehen.