Air Belgium Full Flex Ticket

Guten Abend liebe Reisegemeinde,

ich bräuchte bitte mal euren Rat.

Mein Mann und ich fliegen im Oktober nach Südafrika. Wir wollen 5 Monate dort bleiben. Da das Visa für meinen Mann noch genehmigt wurde, konnten wir nicht direkt den Rückflug für März buchen, weil er somit länger als 90 Tage im Land wäre. Wir hätten wahrscheinlich beim Check-in einen Rückflug innerhalb der 90 Tage vorzeigen müssen, Nach vielem Suchen haben wir nun bei Air Belgium Full Flex Tickets gebucht. Der Rückflug sollte vor Ablauf der 90 Tage erfolgen und dies hätten wir dann in Südafrika auf Ende März umgebucht. Nun wollten wir eine Woche eher nach Kapstadt fliegen, also habe ich versucht den Hinflug umzubuchen. Momentan scheint aber bei Air Belgium ein Fehler auf der Website zu sein, und ich erhalte jedes mal die Fehlermeldung: Adult age must range between 12-150 years. Gut, das ist nicht das eigentliche Problem. Beim ständigen Versuchen ist mir aufgefallen, dass wenn ich nur den Hinflug umbuchen will, wird der one wag Preis errechnet, also fast das Doppelte. Nun habe ich die Befürchtung, dass wenn wir den Rückflug nach unserer Ankunft in CPT ändern wollen, die wieder den one way Preis berechnen. Ist es normal, das bei einem Full Flex Ticket der one way Preis berechnet wird, wenn nur 1 Segment umgebucht wird?

Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende:-)

Das sollte nicht so sein. Eigentlich wird immer der Roundtrip-Preis zugrunde gelegt und dann musst du eine etwaige Differenz dazwischen nachzahlen.

Was passiert denn, wenn du versuchst, den Rückflug mit umzubuchen und dann nochmal das gleiche Datum für den Rückflug auswählst?

Ich wäre an deiner Stelle übrigens anders an die Sache herangegangen:

  1. ein reguläres Roundtrip-Ticket nach Kapstadt, Hinflug Oktober + zurück im März
  2. ein Oneway-Ticket CPT - Europa im Flex-Tarif, z.B. für Januar 2023

Das 2. Ticket könntest du dann einfach (kostenlos) stornieren, sobald ihr in Kapstadt eingereist seid. Geht alternativ natürlich auch mit einem Meilenticket, dann müsstet ihr nicht mal viel Geld auslegen.

Da dein Ticket ja stornierbar ist, könntest du immer noch drüber nachdenken.

1 „Gefällt mir“

Hi Peer,

vielen Dank für deine Antwort.

BlockzitatWas passiert denn, wenn du versuchst, den Rückflug mit umzubuchen und dann nochmal das gleiche Datum für den Rückflug auswählst?

Das habe ich probiert. Da auf deren Website ein Fehler ist, bekomme ich immer wieder dieselbe Fehlermeldung mit dem Alter. Wenn ich auch versuche dasselbe Datum einzugeben, steht da, dass ich einen neuen Rückflug aussuchen muss.

Deine Idee mit dem oneway Ticket ist super! Vielen Dank! Ich schaue jetzt mal was AB schreibt und dann suche ich nach Alternativen. AB ist halt momentan auch noch recht günstig. Wir fliegen hin Premium Eco und zurück Business. Für ein Meilenticket haben wir glaube ich nicht genügend Punkte. Können Meilentickets immer storniert werden? Wir haben noch nie eins gebucht.

Nochmals vielen Dank!

Das kommt aufs Programm an. Bei einigen ist es kostenlos, bei anderen zahlt man eine Stornierungsgebühr zwischen ca. 25€ und 75€. Nicht stornierbare Meilentickets gibt es nur selten (z.B. die M&M Meilenschnäppchen).

Aber wenn du nicht genug Meilen hast, ist das natürlich eh keine Option. Selbst wenn dort Eco reichen würde

Ich schaue morgen mal ob wir das mit Meilen hinbekommen. Ich suche gerade nach Alternativen :face_with_diagonal_mouth: