Alleine als junge Frau nach Thailand

Hallo,

ich habe vor im November für 10 Tage alleine nach Thailand zu reisen. Von München soll es nach Phuket gehen. Außerdem würde Koh samui und Koh phagan auf meinem Plan stehen. Wenn noch Zeit is zum Schluss nach Bangkok oder Chiang Mai (also von einem dieser Orte zurück nach München). Nun ist letztlich meine Frage ob es hier denn Frauen gibt die Erfahrung damit haben alleine zu Reisen? Ich bin 21 und leider kann keine Freundin mitfliegen. Da ich aber unbedingt nach Thailand möchte und es wieder ein Jahr dauern kann bis ich 2 Wochen Urlaub am Stück bekomme möchte ich es gerne trotzdem durchziehen jedoch natürlich mit gewissem Respekt. Wo kann man denn auf Phuket auch deutsche Touristen treffen - gibt es dort einen speziellen Ort?

Danke schon mal für die Antworten :slight_smile:

Liebe Grüße
Vanessa

Hallo Vany.

ich bin jetzt zwar keine Frau, war aber schon ein paar Mal in Thailand (habe Verwandtschaft dort, mein Cousin ist mit einer Thai verheiratet).
Letztlich halte ich Thailand allgemein nicht für besonders gefährlich. Das gefährlichste ist dort für mich der Straßenverkehr, weil die da fahren wie die Irren und dann auch noch auf der falschen Straßenseite :wink:
Aber das ist immer ein bisschen Ansichtssache. Wenn es dunkel wird, und man unvorsichtig ist kann es überall gefährlich werden.
Es scheint als bist du ohnehin eine weltoffene Person, insofern kannst du ja schauen, dass du ein paar andere Touristen findest, mit denen du dich zusammen durch die Gegend bewegst, dann dürftest du noch sicherer sein.

Auch ich bin keine Frau, war aber vor knapp zwei Jahren mit 2 kleinen Kindern in Thailand (und Malaysia und Indonesien) unterwegs und daher auch auf ein gewisses Maß an Sicherheit bedacht. Ich könnte Dir auf Phuket, Koh Phangan sowie auf dem Festland vor Koh Samui einige Dinge (auch Unterkünfte) nennen, die für uns lohnenswert und gleichzeitig sicher waren.
Bei Interesse einfach nochmal melden.

Wie hier schon geschrieben wurde ist eher der Straßenverkehr gefährlich, also Helm tragen!
Auf Koh Samui und insbesondere auf Koh Phangan gibt es große Communities an Digital Nomads und Expats, davon geschätzt die Hälfte Frauen unter 35, auch viele Deutsche. Es ist leicht dort Anschluss zu finden und gemeinsam etwas zu unternehmen. Die lokale Bevölkerung ist sehr nett und hilfsbereit, unangenehm fallen wenn dann Touristen auf die sich eben verhalten wie Betrunkene in deutschen Clubs auch.

Wenn Du nur 10 Tage Zeit hast würde ich nicht nach Chiang Mai reisen, sonder versuchen die Meiste Zeit auf den Inseln zu verbringe um auch wirklich was von dem Urlaub zu haben, auch Phuket würde ich nur kurz besuchen. Für Bangkok würde ich auch nur einen Tag vor dem Rückflug einplanen das reicht, so ziemlich Alles in Thailand ist schöner!
In Bangkok rate ich dazu offizielle Taxen mit Taxometer zu nutzen anstelle der TukTuks, dann kannst Du Dich auch nachts ohne größere Sorgen frei bewegen und ist trotzdem billig.
Zwischen den Inseln verkehren aktuell vor Allem Speedboote da nicht genug Passagierverkehr für die Fähre vorhanden ist, auf 12go.asia kannst Du die Tickets auch online kaufen (müssen am Schalter aber dann noch gegen Papier getauscht werden).

Solltest Du Interesse am Tauchen haben gibt es neben Koh Phangan und Koh Samui noch die Insel Koh Tao (das berühmte Fotomotiv mit den 2 Inseln die durch Sand verbunden sind kennst Du siche :wink: ). Die breits vorher schon günstigen Preise sind nun zum Teil nochmal um 50% reduziert worden. OWD und AOWD kosten je etwa 150 Euro.

Viel Spaß auf Deiner Reise und viele Grüße aus Koh Tao (leider vorletzter Tag)!

2 „Gefällt mir“