Ambassador Status bei Intercontinental Hotels

Hallo,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Ambassador Status? Wurde der Status auch schon mal anerkannt, wenn ihr nicht über die IHG Seite gebucht habt, sondern über ein Reisebüro?

@Torsten Kann hier sicherlich weiterhelfen. :slight_smile:

Kannst abschliessen direkt bei Intercontinental abschließen und dann auch bitte über die die internetkänele buchen.

Die Statusvorteile werden die wohl gewährt, aber due Nächte und Punkte nicht gutgeschrieben… was in etwa 8 % Cashback bedeutet… wenn wo anderes der Preis besser sein sollte das bei IHG die Preisgarantie einreihen Screenshots machen… weil den ihre Prüfungen immer ne anderes Ergebnis ergibt als wie du gebucht hast. Aldo bei Ablehnung noch mal die Screenshots hinterher schicken… und reklamieren.
Anderes hat es bei mir noch nie funktioniert… durch die 5 fache Punkte ca. 25 % Rabatt.

Wenn mindestens 2 stays hast lohnt sich der Status, und eventuell ne Clubzimmer buchen wegen des Lounge Zugangs der lohnt sich bei den meisten Intercontinentals meist… weil siwas wie all inkl. Light.

Hi. Ich habe nicht viel verstanden, von deinem Beitrag.
Ich habe den Ambassador status mit Punkten gekauft, bevor diese verfallen.
Würde mich auch interessieren, was man konkret dafür bekommt.
Grüße aus Vietnam
E.

„Konkret“ bekommst du mit dem Ambassadorstatus:

  • 1 Free Weekend Night Certificate für eine gratis Nacht bei zwei gebuchten Nächten am Wochenende (allerdings muss hierfür die entsprechende Rate gebucht werden, die geringfügig teurer ist als die günstigste Rate), Wert >200$

  • Bei jedem IC Stay garantiertes Upgrade um eine Kategorie

  • Bei jedem IC Stay gibt’s 20€/20$ Restaurant Guthaben

  • Bei jedem IC Stay garantierter Late Checkout bis 16:00

  • ggf. weitere Benefits je Hotel (mir wurden z.B. mal die Parkgebühren erlassen)

  • Durch den Abschluss des Amb. wird der IHG Diamond, sofern man den hat (inoffiziell) um ein Jahr verlängert (=> gratis Frühstück überall bei IHG) , ansonsten gibt’s ja auf jeden Fall IHG Platinum, was zumindest bei Early Check-in, Late Checkout oder Upgrades überall bei IHG hilfreich sein könnte.

  • Letzten Herbst gab’s eine Aktion, wenn du während dieser den Amb. erworben hast und innerhalb des Aktionszeitraums einen Stay gemacht hast (kann auch der mit dem Certificate sein), gab’s 20.000 Punkte wieder zurück (und damit ca. die Hälfte der Amb. Kosten i.H.v. 200$), dadurch war’s dann endgültig ein no-brainer - ähnliche Promos gab’s wohl schon mehrmals, aktuell aber wohl nicht

Was Torsten vermutlich meinte, ist dass er immer den Weg der direkten Buchung wählen würde, allein wegen der erhaltenen Punkte (gibt ja meistens auch noch Promos mind. der Art „2000 Extra Punkte für 2 Nächte“) sowie die Extrapunkte durch den IHG Status. Diese rechnet er quasi als Rabatt.

Es gibt hierzu zu den Benefits auch einen Artikel auf travel-dealz:

2 „Gefällt mir“

Die Leistungen sind doch eindeutig beschrieben die es gibt.

Den IHG Platinum Status gibt es auch dazu.

Wie gesagt buche nach Möglichkeit immer direkt über IHG… und zur Not schlage dich mit der Bestpreisgarantie rum.

Wenn du kein Lounge Zugang hast, darüber einfach mal nachdenken ne Clubzimmer zu buchen damit du den hast. Ich möchte ihn nicht wirklich vermissen.

Ich habe jetzt mehrere Übernachtungen in Interconti Hotels, aber nicht direkt über IHG gebucht, sondern über Reisebüro, da zum Teil 50% günstiger. Kann ich dann den Status auch anwenden oder ist er in diesem Fall für die Katz? Oder gibt es auch Kulanz?

Ich habe ja auch nicht nach den Leistungen gefragt, sondern nach euren Erfahrungen.

In der Regel gibt es Status-Benefits nur bei Direktbuchung. Manche sind auf Nachfrage so Kulant und lassen ein Upgrade oder Frühstück zu. Nächte oder Punkte aber wirklich nur wenn die Rezeption einen Fehler macht. Anspruch auf Status-Benefits hast du bei anderen Anbieter aber nicht!

1 „Gefällt mir“

In meinen dreizehn Jahren mit IHG top tier Status (hiess mal Platinum, dann Spire und jetzt Diamond) habe ich mit dem Ambassador-Programm im Durchschnitt recht gute Erfahrungen gemacht. Ich schätze vor allem das garantierte late check-out bis 16 Uhr (gegenüber dem normalen late check-out bis 14 Uhr nach Verfügbarkeit). Das hat mir schon einige Male bei Abflügen am Abend eine zusätzliche Nacht gespart.
Zur Gratisübernachtung am Wochenende habe ich ein gespaltenes Verhältnis. Die zweite Nacht ist zwar gratis, dafür muss ein teurerer Tarif gebucht werden.
Mit dem garantierten Upgrade habe ich schon tolle Erfahrungen gemacht (z. Bsp. Intercontinental Bali von Club-Zimmer auf 152 qm-Suite oder Intercontinental Miami von Standard-Zimmer auf 124 qm-Suite). Manchmal ist das Upgrade aber auch kaum etwas Wert (z. Bsp. Intercontinental Sydney war das Upgrade ein Wechsel von Ost- nach Süd-Ausrichtung, mit der Begründung, dass alle Zimmer gleich sind und sie sich nur durch die Ausrichtung unterscheiden).

Zur Punktegutschrift: Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass mir auch bei Buchungen über das (physische) Reisebüro immer anstandslos die Punkte gutgeschrieben und die Vorteile gewährt wurden. Das wird meines Erachtens als Direktbuchung angesehen. Allerdings ist das nur meine Erfahrung, ich weiss nicht, ob das auch generell so geregelt ist. Anders sieht es bei OTA’s aus. Da bekommst du keine Punkte und Vorteile. Ausnahme sollte hier die Buchung über Virtuoso o.ä. sein, das habe ich allerdings noch nie ausprobiert. Auch bei Buchungen im Rahmen eines Stopover-Programmes habe ich immer die Vorteile erhalten, aber nie Punkte.

Wie bereits von @krabbs und @Torsten geschrieben, würde ich aber auch immer eine direkte Buchung bevorzugen und, falls ich einen günstigeren Preis finde, die Bestpreis-Garantie nutzen.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die klasse Antwort.

Noch eine Anmerkung zur Bestpreis- Garantie: Die gilt nur für Buchungen mit oder ohne Frühstück. Buchungen mit z.B. Halbpension oder anderen Vorteilen sind ausgeschossen.

Das ist mir neu. Ich habe schnell in die AGB zur IHG Bestpresgarantie geschaut. Da habe ich dazu nichts gefunden.
https://www.ihg.com/content/de/de/customer-care/lowest-internet-rate-terms-conditions

Ich verstehe die AGB so, dass der Vergleichspreis die gleichen Leistungen beinhalten muss. Allerdings habe ich noch nie Zimmer mit Halbpension in Intercontinental-Hotels gebucht. Habe also dazu wirklich keine Erfahrung.

Siehe hier:
Beispielsweise sind folgende Zimmerraten im Rahmen des Programms NICHT ZULÄSSIG:

  • 8.a. Nicht öffentlich verfügbare Zimmerraten (wie verhandelte Zimmerraten, Mitglieder- oder Treueprogramm-Raten, Gruppenraten, Firmenraten);
  • 8.b. Zimmerraten, die ohne zusätzliche Anforderungen (Wohnort in einer bestimmten Region, Login mit Benutzername/Passwort, Verwendung einer speziellen Kreditkarte oder eines Rabattcodes/-coupons bzw. erforderliche Bestätigung per E-Mail oder Telefon nach der Bezahlung) nicht öffentlich sichtbar oder buchbar sind;
  • 8.c. Zimmerraten auf Websites, die Hotelmarke oder -namen erst nach der Buchung bekanntgeben;
  • 8.d. Zimmerraten auf Auktionswebsites (bzw. Zimmerraten, die auf ähnliche Weise gebucht werden)
  • 8.e. Pauschalangebote, die das Zimmer plus andere Komponenten wie die Anreise, einen Mietwagen, Unterhaltungsangebote und/oder andere Mahlzeiten als das Frühstück enthalten;

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. :smile: Das habe ich übersehen.
Allerdings hätte ich Halbpension auch nicht als „Pauschalangebot“ ausgelegt. Aber du hast recht, kann man so auslegen.

Hallo in die Runde, ich hätte da noch eine Frage zum IHG Status. Wenn ich mit dem Ambassador direkt auf Platinum lande bei den IHG Hotels, brauche ich dann nur noch 30 Nächte zum Diamond? Platinum (40 Nächte) und Diamond (70 Nächte) sind 30 Nächte auseinander. 30 Nächte in einem Jahr würde ich knapp schaffen, mit dem was dieses Jahr alles geplant ist. 70 Nächte aber eher nicht, das ist zuviel. Lohnt es sich überhaupt, für z.B. nur das kostenlose Frühstück, wobei early-in und late-out auch schon gut sind. Generell bin ich eher in den anderen IHG Hotels mehr zu finden, als bei den Intercontinentals aber den Weekend Voucher würd ich dann schon nutzen.

Danke für eure Erfahrungen und Meinungen und bis bald,

Grüße

Sixi

Hallo Sixi, herzlich willkommen hier im Forum.
Ich befürchte, ganz so einfach ist es nicht. Mit dem Ambassador bekommst du den Platinum-Status, aber keine Nächte und/oder Punkte. Das heisst, du müsstest dir alle Nächte für den Diamond “erschlafen”.

Danke @JuHe für deine Antwort. Das ist natürlich schade. Müsste man abwägen ob einem der Platinum dann reicht allein für die Upgrades. Bin ich mir noch nicht ganz sicher :thinking: Wäre ja auch zu einfach gewesen. Vielleicht gibt es ja mal wieder ne Aktion für den Diamond mit weniger Nächten, noch hab ich ein bisschen Zeit .

Grüße

Also ich hatte den Diamond vom Spire geerbt.
Als ich im Februar auf Platin grrutscht bin wurde mir parallel ein Diamond Fast Track angeboten. Acht Nächte im März und voila wieder Diamond. Der 100% Punktebonus ist echt klasse. Dazu einmal kolo Frühstück für zwei kann man auch nicht meckern. Spielt auch keine Rolle ob die zweite Person im gleichen Zimmer ist. Dazu oft Upgraee ins HI Executive Zimmer.