Amex 84k Einlösung mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis

Hallo zusammen,

Ich habe gerade die Amex Platinum-Promo hier in Deutschland erhalten und frage mich, wie ich die 84.000 Amex-Punkte (75 + 6 obligatorisch + 3 Turbo) am besten für einen Prämienflug (oder Flüge) einsetzen kann. Ich bin bereit zu warten und zu verdienen oder andere Promo-Boni zu nutzen, also denke ich wirklich an Prämieneinlösungen zwischen 84 und 150.000 Amex-Punkten (was zwischen 65 und 120.000 Meilen bedeutet).

Ich bin am meisten an einem First-Class-Erlebnis zum bestmöglichen Preis interessiert, würde mich aber mit einem guten oder bequemen Business-Class-Erlebnis zufrieden geben. Die Minimierung von Gebühren und Steuern ist ebenfalls wichtig.

Ein paar Dinge zu beachten: Ich bin sowohl Brite als auch Amerikaner, daher ist das Reisen durch / in eines der beiden Länder für mich kein Problem, auch wenn eines der Länder die Grenzen aufgrund von Covid erneut verschärfen würde. Ich wohne auch in der Nähe von Frankfurt, daher sind viele günstige und bequeme Routen / Fluggesellschaften aus Deutschland / Europa für mich relativ gut erreichbar. Ich habe genug Delta Skymiles, um mich möglicherweise mit Economy nach Hause zu bringen, daher ist eine einfache Fahrt in der First Class mit den Amex-Punkten - insbesondere in die USA - sehr gut machbar.

Nachdem ich viele Artikel von Travel Dealz gelesen habe, spricht mich der One-Way-Prämienflug in der First Class von LHR nach HON über DFW oder LAX an (gebucht über Etihad Guest für etwa 65.000, wenn ich mich richtig erinnere). Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob derzeit alle First Class-Dienste verfügbar sind oder wie genau das Erlebnis reduziert wird. Hawaii scheint ein Sweet Spot zu sein, obwohl mir klar ist, dass die wahre First Class-Erfahrung möglicherweise nur bis zu DFW oder LAX gilt.

Die Business-Class-Prämienflüge von MAD nach ORD über Iberia hin und zurück sind sicherlich auch attraktiv, da ich regelmäßig nach Detroit fliege.

Wenn es Covid nicht gäbe, würde ich versuchen, eine First Class-Reise mit ANA nach Japan einzulösen, aber leider ist ein Großteil Asiens derzeit tabu oder ein Risiko. Wenn es jedoch die Möglichkeit gibt, diese Art von Reisen kurzfristig einzulösen, sofern die Verfügbarkeit besteht (meine Karriere ermöglicht es mir, flexibel zu sein), würde ich die Chance ergreifen.

Wie auch immer, ich wäre für Hinweise zur Wertmaximierung dankbar und freue mich über jede Diskussion. Danke im Voraus!

Hallo Londonlouis,
erstmal willkommen im Club :smiley: :smiley:
Das sind ja schon mal sehr konkrete Vorstellungen die du hast und das ist ne gute Ausgangsbasis.
Du bist Mitglied bei Delta und sammelst du auch noch bei einer anderen Airline?
Falls nicht solltest du dir überlegen bei welcher Allianz man noch sammeln kann.
Um größtmögliche Flexibilität zu haben sollte man , M.M. nach , bei jeder Allianz dabei sein. Also Sky Team , Star Alliance und Oneworld. Warum? um ,wie du richtig erkannt hast , Steuern und Gebühren zu minimieren. In jeder Allianz gibt es Airlines die hierbei günstig sind.
Auch kann man bei einigen Airlines Meilen kaufen was sich , wie bei dir , mit konkreten Vorstellungen meistens lohnt, Flexibilität vorausgesetzt.
Ich persönlich sammle ebenfalls fleißig MRP’s bei Amex benutzte sie aber nur um Lücken zu füllen oder um bei Airlines ein Konto zu führen um deren Angebote besser nutzen zu können.
Gerade im First Bereich sind Verfügbarkeiten oft nur begrenzt oder gar nicht buchbar , wenn man nicht ein Konto bei diesen Airlines hat. Bsp. SQ die First Suite ist nur bei SQ direkt mit Meilen buchbar, sobald sie wieder im Angebot ist.
Auch bieten manche Airlines günstigere Prämientickets an. Bsp: Europa - Mittlerer Osten variiert zwischen 29000 (SQ) und 35000 Meilen(LH) 30 000(CX) in Q Suite mit QR allerdings ab MUC oder VIE.
Aber die ersten beiden gibt’s ab FRA.
Doch ich schweife ab , sorry, also ich würde erstmal die Punkte liegen lassen. Sammle weitere MRP’s , nutze die Amex Offers so oft es geht und hol dir vielleicht noch die Amex Blue wenn es ein Angebot gibt. Die Karte ist umsonst und es gibt / gab 5000 MRP’s meine ich. Turbo kannste auch machen und der Vorteil ist falls du dich von der Platinum trennst bist du immer noch im MRP Programm und verlierst nichts. Mann kann ja dann immer noch mal die nächste Offerte nutzen :smiley:
Freundschaftswerbung ist bei Aktionen auch lukrativ.
Manche Airlines bieten einen Transferbonus sowie QR im Moment mit 20% , CX bietet meistens am Anfang des Jahres 10-15% und SQ war diese Jahr großzügig mit 20%.

FAZIT: Die Amex Punkte sind eine teure Währung. 1500 Punkte entsprechen 1000€ Ausgaben ,mit Turbo und ohne Offers. Bei Payback bringen 1000€ 2x Business irgendwohin. Gut, zugegeben inklusive diverser Zeitungabos, aber es zeigt trotzdem die Relation denn selbst mit Offers gibts keinen Prämienflug.
Mein Tipp ist , da du in Deutschland lebst, Payback Konto und LH Miles & More Konto. Beide Verknüpfen und loslegen mit sammeln. Amex Payback Karte , gibt’s auch mit Turbo warum nur :shushing_face: :shushing_face: ,das gibt Payback Punkte.

Den Flug MAD - ORD würde ich mit gekauften AVIOS bezahlen, ist billiger als Amex Transfer. Auch hier , um die Steuern zu sparen , 2 Konten anlegen bei BA und IB , dann verknüpfen 90 Tage müssen sie verknüpft sein und dann AVIOS hin und her schieben. Beide Airlines haben immer wieder Sales mit 50% Rabatt beim Avio Kauf.

Eine Reise mit ANA kostet 111 000 M&M OW plus um die 200€ Steuern und Gebühren ex FRA. Also weit weniger als die 8-10 000€ regulär wenn über Payback gesammelt.
Es gibt noch jede Menge anderer Beispiele aber halten wir fest: transferiere zur Airlines die a) keine Meilen verkaufen ( SQ , CX) und eine hervorragende Business und First haben und
b) falls du nicht genügend Meilen bei anderen Airlines hast um dir deine Wunschprämie zu erfüllen.

Ein gesunder Mix macht es aus. Auf dieser Seite findest du viele Anregungen und Tipps einfach mal stöbern und ich bin mir sicher das der ein oder andere auch hier auf deinen Post antwortet mit weiteren Tipps und Tricks.

Hallo Peco,

Danke für die fantastische Antwort!

Den Rat zu Amex Blue werde ich auf jeden Fall beherzigen! Ich habe hier tatsächlich seit 5 Jahren ein Amex Payback, aber ich habe nur die Vielfliegermeilen seit Beginn von Covid wirklich untersucht … wow, ich bin ein Idiot, wenn man bedenkt, dass ich in meinem Leben wahrscheinlich eine Million Meilen oder mehr geflogen bin und im Grunde zwischen 3 lebe Länder! :sweat_smile:

Ich habe Status bei Delta und VERSUCH (sie haben bereits einige Flüge gewechselt :grimacing:), um die SAS-Gold-Gelegenheit in diesem Winter abzuschließen, da ich vielleicht sechsmal im (normalen) Jahr mit Lufthansa nach London fliege. FRA-DTW ist auch für mich eine wichtige Route.

Für Oneworld scheint BA die logische Option für mich zu sein, aber es ist mit ziemlicher Sicherheit die Allianz, die ich wahrscheinlich am wenigsten nutze (keine FRA-DTW-Route). Ich werde aufgrund der 90-Tage-Regel auf jeden Fall sowohl BA- als auch Iberia-Konten eröffnen. Vielen Dank! Ich wusste es schon, aber es ist gut, die Erinnerung zu haben. Ich wartete darauf, ein BA Executive-Konto für einen guten Business-Class-Tarif in die USA (über Großbritannien und vielleicht Finnland) zu eröffnen, um vielleicht Sapphire zu gewinnen.

Darf ich fragen, gibt es irgendwelche Sweet Spots, die Sie persönlich am liebsten nutzen? SQ-Rücknahmen?

…und wow, ich hätte nie gedacht, dass ich Turbo (oder MAX) auf meine Payback Amex anwenden kann. :flushed: Dies war ein ernüchternder Tag, :sweat_smile: :joy: aber jede Wolke hat einen Silberstreif am Horizont. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Freut mich wenn etwas brauchbares dabei war. Sweet Spots , ja einige und ich hoffe sie alle mal fliegen zu können bevor sie verschwinden.
ANA First ( FRA / LHR - NRT) mit M&M . Der Rückflug wäre billiger aber es ist ein Nachtflug währen ex Europa es Tagflüge sind und man das Produkt besser genießen kann.
JAL First ( HND - LAX / JFK) mit Alaska Mileage Plan 70 000 Meilen und 50$ Steuern und Gebühren
Der United Island Hopper im Pazifik 15 000 Meilen und 5,40$ Steuern
SQ ( HND - SIN - JNB ) Business 78 000 Meilen und 100€ Steuern
SQ ( SIN - HKG ) First Suite 48 000 50€
CX ( HKG - LHR ) 70 000 in First
Alaskan Milkrun mit Alaska Airlines
LH ( EZE - FRA - NRT ) in First ich meine 190 000 Meilen und 500€ Steuern, mit Aufenthalt im First Class Terminal in FRA
Also einiges :smiley: :smiley: :smiley:
Ein Round The World in First und Business
Mal sehen was tatsächlich passiert. Muß halt noch kräftig sammeln damit es was wird.

1 „Gefällt mir“