Hallo,
es gibt bei Amex m.E. zwei Möglichkeiten direkt Flüge mit Punkten zu bezahlen: die Flugsuche über Amex Reisen, dort dann zahlen in Euro und/oder Punkten. Als weitere Möglichkeit die sogenannten „Prämienflüge“, wo feste Punktewerte für definierte Ziele fällig werden, zzgl. Gebühren/Steuern. Da Felix von Prämienflügen schreibt, gehe ich bei der Frage von letzterem aus (bitte korrigieren :-)).
Die Buchungsklasse ist für diese Prämienflüge nicht festgelegt, es wird tagesaktuell nach Verfügbarkeit eingebucht. Aus Airline-Sicht bist du dann Vollzahler und bekommst alle Meilen und Leistungen, die zum jeweiligen Tarif gehören. Leider habe ich bislang nur eine sehr indirekte Möglichkeit gefunden, die Buchungsklasse selbst rauszufinden: zeitgleich über eine geeignete Suchmaschine die gleiche Verbindung raussuchen. Für eine definitive Antwort muss man sich denke ich direkt telefonisch an Amex wenden.
Habe mich mal etwas intensiver mit diesen Prämienflügen und der MR-Punktewertigkeit beschäftigt: nach einigen Stichproben in allen drei Entfernungskategorien erschienen die Cent/Punkt Ratio bei Business Class Flügen deutlich höher als in der Economy. Die Reiseklasse erscheint in der Suchmaske bei geeigneten Strecken als Auswahlfeld, hier muss man tatsächlich etwas rumprobieren, aber z.B. BKK geht auch in C. Ich habe leider nicht mehr meine komplette Analyse, bin aber damals auf folgende Cent/Punkt gekommen, die extra zu zahlenden Gebühren und evtl. C-Aufschläge inklusive: Economy durchschnittlich 0,0011 Euro/Punkt, Business 0,0086 Euro/Punkt. Meine Stichprobe waren zwei Ziele je Entfernungskategorie, also nicht repräsentativ. Zum Vergleich: mit dem Gutscheinkauf über Punkte kommt man auf 0,0050 Euro/Punkt (1/200).