Amex Rewards Punktetransfer

Hallo

kann es sein, dass deutsche Transferraten schlechter sind als amerikanische (Etihad 5:4 anstatt 1:1) und viele Transfers wie zum Beispiel zu Air Canada gar nicht möglich?

Thomas

Ja, ist leider bei fast allen Vielfliegerprogrammen schlechter als in den USA. Auch Turkish Miles&Smiles als Transferpartner vermisse ich schmerzlich.

Im Gegenzug können wir Deutsche auch Punkte zu Qatar übertragen, aber das ist m.E. ein schwacher Trost.

Es ist immer auch eine Frage der „Nachfrage“ und der Angebote, gerade von Konkurenzprodukten.

Amex ist in D noch ziemlich „alleine“ was eine solche Kreditkarte mit einer so grossen Vielzahl an Möglichkeiten betrifft. Es gibt einzelne Karten (z.B. von Hilton) die haben aber meistens nur EIN Benefit. In den USA gibt es eine viel größere Anzahl.

Aber tröste dich, das Betrifft nicht nur D. ich war in Kanada, und auch dort gibt es „weniger“ bzw. andere Benefits.

Das Angebot von Karten auf dem deutschen Markt ist mehr als bescheiden, das stimmt.

Der Tausche von 5:4 von Amex zu Airlines finde ich trotzdem unverschämt zumal man in Deutschland für den Einsatz der Karte deutlich weniger Punkte sammelt als in den USA. Ja, Canada klingt groß, aber das sind gerade mal 38 Millionen Nasen.

Die Hilton Karte kann man getrost vergessen, das stimmt. Nicht mal Apple Pay unterstützt sie. Scheinbar ist die Karte nicht sehr gefragt.

in der Tat. Liegt aber auch daran, dass Kreditkarten hier weniger akzeptiert sind. Klingt natürlich jetzt erstmal komisch, wo man ja überall bargeldlos bezahlen kann…
Dennoch ist Deutschland ein absolutes Bargeldland (leider)…

Wo hast Du in Deutschland Probleme mit Kreditkartenakzeptanz in Deutschland? In den Köpfen der Menschen höstenst.

Zum einen in den Köpfen, zum Anderen aber gibt es -gerade z.B. in der Gastronomie- oft den Wunsch, man solle bar bezahlen…
Oder der Klassiker:“gerät kaputt“.

In der Stadt in Geschäften und Supermärkten jetzt nicht aber in „Läden“ schon. In den USA kann man auch auf dem Farmesmarket seine Karotten mit Kreditkarte zahlen. Ist hier meist schon mit Karte schwer in einem Hofladen. Aber generell sind alle Dinge des täglichen Bedarfs auch in DE mit KK zahlbar.

Ja, Deutschland befördert sich seit Jahren langsam aber sicher auf allen Ebenen ins Abseits.

Stimmt, auf dem Bauernmarkt kann man in Deutschland nicht mit der Karte zahlen. Aber die Umsätze die man da macht, fallen glaube ich nichts Gewicht.

In Deutschland ist alles immer noch sehr aufs Bargeld bezogen. Das ist schon richtig. Vorallem, wenn man es mit dem skandinavischen Ländern vergleicht, wo man eher schief angeschaut wird, wenn man bar zahlen will. Habe fast acht Jahre in Dänemark gelebt und in der Zeit ging es recht rapide vorwärts bei der Bargeldabschaffung. Läden ohne Kreditkartenakzeptanz oder ohne die Option via MobilePay zu zahlen (nationaler Mobilfunknummern-basierter Zahlungsservice) gibt es de facto nicht. Egal ob Kaufhaus, Eisladen oder Gemüsestand auf dem Bauernmarkt. Mit der Zeit hatte man sogar mehr Läden, die explizit darauf hingewiesen haben, dass sie kein Bargeld akzeptieren. Ich glaub sogar das Gros der Banken hat nicht mal mehr Bargeld rumliegen. Es gibt mittlerweile auch viele Obdachlose, die mit der Zeit gehen und um Geld via MobilePay bitten, da halt auch kaum jemand Bargeld mit sich rumträgt.

Und dann kommst Du nach Deutschland … wo Terminals nicht funktionieren oder es nach wie vor vereinzelt Mindestbeträge gibt, damit man mit Karte zahlen kann.
Ich erinnere mich als ich mal in HH am Hbf aus DK kommend war. Zeitung gekauft. Keine Euro mit mir. Aber 10 Euro waren erforderlich, damit sie die KK akzeptieren. Also noch was dazu kaufen, damit es klappt. Hinter mir stöhnt dann schon eine Dame „jetzt zahlt der das mit Karte!“ … also ob es länger dauern würde … während ich vor dem Laden meine Zeitung wegpacke, kommt die Dame raus und erzählt direkt ihrer wartenden Freundin „kannst Du Dir vorstellen, der junge Mann hier hat grad ne Zeitung mit Karte bezahlt!“ … und das war Hamburg. Weltstadt. Wo man ein gewisses Fortschrittslevel erwarten kann. Aber gut, ist auch schon ein paar Jahre her. Dennoch. Das ist auch Deutschland und sein steiniger Digitalisierungsweg.

Aber dann gibt es ja auch die anderen Länder. Die letzten 2.5 Jahre bin ich in Kolumbien und Mexiko lebend. Das sind nach wie vor Bargeld-Gesellschaften, wo es oft keine Alternativen gibt und das Gros der Leute auch bar zahlt, obwohl es durchaus in richtien Läden auch die KK-Option gibt. Meine Versuche via Google Pay zu zahlen stoßen oft auf komplettes Unwissen, was das überhaupt ist. Aber immer wieder schön zu sehen, wenn es dann doch ein Lächeln hervoruft, wenn sie sehen, dass ihr Terminal es doch erlaubt. So unterschiedlich ist die Welt. Dtl liegt irgendwo dazwischen.

Deutschland hat schon große Fortschritte gemacht was for Kreditkartenakzeptenz angeht im Vergleich zu früher aber im Vergleich zum Ausland ist Deutschland noch ein Entwicklungsland.

Ich glaube viele Länder sind weiter als wir in D. gerade das „Mobile Payment“ ist in vielen Ländern viel verbreiteter (ich kenne es aus afrikanischen Ländern schon mindestens seit 2011). Ich glaube aber, dass nicht nur in D das Bargeld eine entscheidene Rolle gespielt hat, sondern auch die Gebühren bei Kreditkartenzahlungen.

Deutschland war es gewohnt mit der EC-Karte zu bezahlen, wo der Verkäufer nur eine Gebühr bezahlen muss die NICHT vom Umsatz abhängt. Und diese Gebühren waren viel viel niedriger als bei Kreditkarten. D.h. der Verkäufer hat also ein geringeres Interesse Kreditkarten zu akzeptieren, weil dieses dein Gewinn reduziert.

Weiter sollte man nich beachten, gerade bei Amex, das es sehr unterschiedliche Höhen an Gebühren gibt. Amex hat diese wohl vor ein paar Jahren reduziert, daher gibt es immer mehr Akzeptanz in D auch für Amex.

Wenn du dich also jetzt beschwerst, dass es in D so wenig „attraktive“ Kreditkarten mit Sammelmöglichkeiten gibt, liegt dieses natürlich an der Akzeptanz durch die Bürger. Aber ich würde mir auch die Frage stellen, wenn es mehr solcher Karten gibt, wer bezahlt den am Ende für diese Vorteile, natürlich der Käufer; also Du. Denn der Verkäufer wird diese Kosten auf seinen Verkaufspreis aufschlagen und auch die Banken wollen Geld verdienen.

Also ich weiß es nicht wo Ihr Probleme mit der Kartenakzeptanz habt. Wie gesagt, ob der Biergarten KK akzeptiert oder nicht ist relativ egal. Sogar Lidl akzeptiert Amex. Ich setze ca. 150T pro Jahr mit den Karten um und wünschte mir nur ich könnte meine Punkte von Amex zu den gleichen Partnern und zu den gleiche Konditionen transferieren. Andere Karten vor allem aus dem Hause DKB sind meiner Meinung nach ein schlechter Witz. Zu teuer und zu wenig Leistung. So eine Hilton unterstützt nicht mal Apple Pay. Lufthansa nur 0.5 Meile (außer Business), die man kaum einlösen kann, pro Euro usw. Nur die Marriott Aktionen, wenn es mal mit den Cookies funktioniert, und man 10-20K ausgibt, dann lohnt sich das unter Umständen. Mir sind 200K membership rewards jedenfalls viel lieber als 200K sinnlose Lufthansa Meilen. Versuche jemand 500.000 Meilen loszuwerden. Vielleicht kauft sie ein Lufthansa Fan.

Wir haben es verstanden, du hasst die Lufthansa und Miles and More…

1 „Gefällt mir“