Anschlussflug "verpassen" ab FRA FCT

Hallo zusammen.

Hier im Forum sind meiner Einschätzung nach ja ein paar HONs unterwegs und auch Flieger-Freunde, die sicher das FCT in FRA schon mal betreten haben. Mein letzter Besuch ist ca. 8 Jahre her, nächste Woche ist es wieder soweit. Meine Frage an Euch: ich habe bei einer Vielzahl an Flügen in Y und C schon den Weiterflug ab FRA/MUC „verpasst“. Nun steht das Routing GRU-ZRH-FRA-BUD an (ist ein F Ticket und die Stopps in ZRH und FRA sind am First-Flug-Ankunftstag). Zwischen Ankunft und Weiterflug in FRA liegen knapp über 5 Stunden. Ich würde diese gerne im FCT verbringen wollen, aber wie kann ich da den Weiterflug verpassen?

Im Grunde genommen sollte mich niemand am Verlassen des FCT auf Grund eines besorgniserregenden Anrufs von der Familie hindern können, oder? Dort ist halt alles deutlich intimer als in der Anonymität des Flughafenterminals. Außerdem - so war es vor 8 Jahren - wird man bei Ankunft persönlich registriert.

Gibt es Erfahrungen/Tipps? Austausch dazu würde mich freuen.

PS: Das Thema „Aufgabegepäck“ ist geklärt.

Ich würde es nicht machen.
Die PA nimmt Dir am Anfang das Ticket weg und registriert Dich, vor allem für den Limousinenservice. Da brauchst Du schon einen sehr guten Grund, da wieder raus zu wurschteln. Zumal die ja mal fix die Möglichkeit und Kompetenz haben Dich umzubuchen vor Ort. Wenn Du also raus musst, wegen was auch immer, würden die Dir sofort anbieten, Dich auf den nächsten Flug umzubuchen. Ist mir mal passiert, hatte mich mal im Bad eingesperrt. Der Zuschließknopf ließ sich nicht mehr drehen. War somit knapp und hab meinen Anschluss nach DRS verpasst. Wurde dann zwar schnell befreit mit den Worten "es gibt auch einfachere Möglichkeiten den Aufenthalt im FCT zu verlängern. War dann den ganzen Abend das Thema, naja statt 45 Minuten wurden es dann 6h - auch nicht schlecht. Also die sind da auf Zack und merken natürlich auch eher, dass man eben halt verpassen wollte. Ob das ein Nachspiel haben wird - unklar, zumal hier die Voraussetzungen deutlich zu Deinen Ungunsten liegen. Schonmal nur an die FCL gedacht?
Berichte mal, wie Du es dann evtl. wirklich gemacht hast und ob es geklappt hat.

3 „Gefällt mir“

Servus. Danke für Deine Einschätzung. Ich finde auch die ganzen Anekdoten die Du auf Lager hast echt spannend. Deine Argumente und Konsequenzen etc. leuchten mir absolut ein. Ich denke wenn ich wirklich nach dem F Flug und F Lounge in Zürich (die ich hervorragend finde) noch das FCT brauche, dann sollte ich auch keinen Flug verpassen.

Jetzt kommen wir zum spannenden Part: an die FCL habe ich überhaupt nicht gedacht (!). Danke für diesen wertvollen Hinweis auf diese Alternative!

Ich werde berichten, wie das dann letztlich ausgegangen ist. Vielleicht kann ich dann auch mal was zur Anekdotensammlung beisteuern :rofl:

1 „Gefällt mir“

War erst gestern da drin, du bekommst persönlich einen diskreten Betreuer, der alles bezüglich des Weiterfluges regelt (Transfer, Verspätungsmanagment). Gehört schon gehörig Skrupellosigkeit dazu, dort dann ein Schauspiel aufzuführen. Lass es sein.

Danke für Deine Einschätzung, Matthew!