Argentinien: Landung 90min vor Öffnung

Um es ganz kurz zu machen: Ich (keine „Sonderrechte“) würde/werde in Argentinien am 31.10. 22:30 landen. Ab 1.11. ist das Land „offen“ mit negativem PCR-Test und Impfung.

Wie seht ihr die Chancen, dass ich unbehelligt die Zeit abwarten und dann Schlag Mitternacht zur Passkontrolle gehen kann?

Vielen Dank vorab!

Etwas längere Erklärung: Ich hatte ein Open Ticket mit Turkish Airlines. Das hatte ich nach Wegfall der Reisewarnung auf Argentinien gelegt - in der Annahme, die Einreise wäre möglich. Ja, mein Fehler. Ich suche nach Lösungen um dennoch hin zu kommen. TK sagt jetzt, ich hätte vorher prüfen müssen; dennoch hat zwischendurch ein Agent gepennt und dieses konkrete Ticket wieder in ein open ticket umgewandelt. Verschiebung wird mir nun verweigert.

Wie gut ist dein Spanisch? Könnte mir vorstellen das du da nicht viel Spielraum hast.
Vielleicht noch mal mit TK reden und du hast Glück mit einem Mitarbeiter.

1 „Gefällt mir“

Das Problem bei solchen Fragen sind in der Regel nicht die Mitarbeiter an der Einreise, sondern die am Check-in-Schalter. Wenn die Einreise am Tag der Ankunft noch nicht erlaubt ist, wird TK dich vermutlich überhaupt nicht einchecken lassen.

5 „Gefällt mir“

Vielen Dank euch beiden!
Mal schauen, ob da noch was geht bei TK.
Eine Idee wäre auch Kontakt mit der argentinischen Botschaft - aber da habe ich ähnlich wenig Hoffnung.

Ich sehe das wie Peer. Das Problem wird der Check-in sein und zwar bereits in Deutschland, denn Du kommst am 31.10. in Argentinien an und das Land ist erst ab 01.11. „offen“. Solltest Du erst einmal in BUE sein, wirst Du wohl kein Problem mehr haben.
Mir wäre ähnliches fast in Brasilien passiert, als Brasilien noch Virusvariantengebiet war: ich wollte den PCR-Test während eines 10-stündigen Aufenthalts in GRU machen, man hätte mir aber bereits den Check-in SSA ohne Test verweigert!!! Zum Glück wurde der Status Virusvariantengebiet dazwischen aufgehoben.

1 „Gefällt mir“

Hallo und nochmal danke für die Ratschläge!

Ergebnisse von Telefonaten und Mail an/mit verschiedenen Konsulaten waren „Landung vor Mitternacht geht nicht“ bzw „wir antworten per Mail“ und nichts nach 5 Tagen.

TK hat irgendwann schwammig per Mail geantwortet und um Anruf gebeten. Letztendlich erlassen sie die Umbuchungsgebühr und ich darf den Ticketpreis nutzen. Preise nach Argentinien haben sich verdreifacht. Aber Kolumbien war für nur 5€ mehr möglich. Bei den 45 Minuten Telefonat musste die Dame gegen ziemlich viele Fehlermeldungen kämpfen, deswegen traue ich der Sache noch nicht 100%

Nun soll ich noch von der Inkasso-Abteilung angerufen, oder mich nach 4 Tagen melden. Die Buchung ist bei Pay and fly aufgeführt, aber ohne Möglichkeit zum bezahlen.

Wird schon :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“