Naja, wie dem auch sei, man muss nun für jede Änderung der Route, der Kabine, etc. eine neue Suche starten - weil man das Menü hier schlicht nicht mehr erreicht
Also hab ich kurzerhand mal in den Quelltext der Seite geschaut - und tatsächlich - alles noch da… mit ein paar Anpassungen lässt sich auch alles wieder aktivieren.
Das ganze habe ich ergänzt um ein paar weitere Sachen, die mich schon länger gestört haben:
Hier ein Best of davon:
Ihr kennt es, ihr wollt von Frankfurt oder Berlin in die Südsee fliegen, und sobald ihr als echte IATA-Code-Experten FRA eintippt …. erscheint FRANCISTOWN als erste Option in der Auswahlliste??! Meine Güte.
Dann gibt es noch das Problem dass man auf der Hauptseite problemlos Start und Ziel tauschen kann, hier auf der Awardsuchseite der Button aber fehlt — why??
Habt ihr mal gemerkt, dass auf der Hauptseite einige exotische Flughäfen und Bahnhöfe auswählbar sind, die in der shop-Domain nicht mehr funktionieren (Augsburg, AGY/AGB)? Das liegt daran dass die Hauptseite eine Liste von >8500 Zielen kennt, die Shop Seite aber nur 1500.
Der Kalender: Angezeigt wird immer nur der günstigste Tarif, nach einer wirren Logik. In der FC oder BC Suche sind das in der Regel Premium Eco oder Eco Tarife, denn - Überraschung - die sind günstiger… ok vielen Dank für die Info, I guess? Das jemand der FC oder BC Suchen startet tatsächlich eher die Ergebnisse für eben diese Kabinen interessieren, hat offenbar noch niemand in der IT auf dem Schirm…
Die Ergebnis Ansichten: Noch mit am Besten auf der Seite - aber auch hier: nützliche Infos hinter unnötigen Klicks versteckt, nur 1 Tarif pro Kabine angezeigt…. usw.
Seatmaps? Nichtmal bei jeder Buchung sichtbar..
+ ein paar weitere Sachen
…Ihr ahnt es, das ganze ist dann etwas ausgeartet .
Heute bin ich aber soweit mit allen durch und kann das Script teilen
Alle Funktionen lassen sich einzeln an oder abschalten, also wer z.B. den neuen Kalender nicht mag, kann auch einfach weiterhin den alten nutzen…
Auf welcher website soll ich den neuen kalender und die seatmap sehen? Wenn ich auf M&M → Award Flight buchen klicke und dort einen Flug suche jedenfalls nicht. Ändern Button habe ich auch nicht. Skript ist richtig installiert und wird angezeigt, dass es läuft. Ich habe aber Greasemonkey statt Tapermonkey, sollte aber egal sein.
Der Menge an code (über 8000 Zeilen ohne kommentare) und der grafischen Umsetzung nach zu Urteilen hat das KI programmiert. Das Ergebnis is jedenfalls top. Das händisch nebenbei zu programmieren würde wahrscheinlich Monate dauern.
Ich habe einen Fehler gefunden, ich vermute es liegt aber an der Einschränkung Serverseitig (Abfragenlimit) und nicht am Skript: Manchmal lädt nicht der ganze Kalender. Also obwohl ich nach Business suche und es an dem Tag verfügbarkeit hat, zeigt der Kalender bei Business nichts an, nur bei Eco und Premium Eco.
Ich bin gelernter Informatiker und hab schon vor der aktuellen KI Ära viel mit Scripting, Bots und Webentwicklung gearbeitet - ich hab also schon etwas Vorwissen das ich hier einbringen kann
Die Menge an Code im Script ist dabei aber eher das Ergebnis einer iterativen Entwicklung seit knapp 1,5 Jahren und nicht unbedingt ein KI Marker - es hat tatsächlich viele Monate gedauert (auch mit KI Unterstützung) um auf den heutigen Stand zu kommen.
Anfangen hab ich letztes Jahr sehr simpel mit den IATA Codes - das damals winzige Script wurde dann im Laufe der Zeit um immer mehr einzelne Module erweitert. Der richtige Quellcode bei mir auf der Platte besteht mittlerweile aus vielen Einzeldateien inkl. ausgiebigen Kommentaren (ohne die würde sich btw. auch eine KI nicht so leicht dort zurechtfinden) und wäre in der Rohform nochmal mehr als doppelt so groß. Für das Release hab ich allen unnötigen Ballast per Terser entfernt (braucht kein User).
Für das Layout hätte ich mich ohne KI Einsatz aber dann doch sehr geschämt - FrontEnd/UI Design war nie mein großes Steckenpferd - das ist hier das Ergebnis vom Claude Design Skill.
Du hast die M&M “Logik” gefunden die ich meine… wenn es an dem Tag günstigere PE/EC Tarife gibt, zeigt auch der BC/FC Kalender nur diese - daran kann man nichts ändern. Der einzige halbwegs funktionierende Fix war, die BBD API von der Hauptseite in die Anzeige zu integrieren (die aber wiederum nur für 20-30% der Routen Ergebnisse liefert).
Klicke auf den Link von Wedge zu GitHub.
Dort dann die Installationen durchführen (geht nur mit den Browsern Chrome, Edge oder Firefox. Safari leider nicht).
Der Logik kann ich nicht folgen. Manchmal sehe ich z.B. Eco 2300 Meilen, BC 30.000 Meilen am selben Tag im Kalender. Also anscheinend hat es nichts damit zu tun, dass es an dem Tag günstigere EC Tarife gibt?
Bei mir klappt es leider auch nicht, trotz Chrome, aber ich bin eine Null in Sachen Computer. Ich lass es morgen unsere IT machen. Jedenfalls eine wirklich geniale Idee von Dir, danke!
Super! Die Installation war für mich als absolute IT-Ignorantin zwar etwas fummelig - hat aber letzten Endes geklappt und ich konnte endlich Flüge finden, die es monatelang angeblich nicht gab bzw. nicht verfügbar waren!
Vielen dank für deine Arbeit - die Übersichtlichkeit ist wirklich toll!!!