Als ich noch in Kolumbien gewohnt habe, bin ich wohl +20x mit Avianca geflogen und ich glaube nicht ein einziges Mal gab es irgendwie einen auffindbaren Beleg in meinen Buchungsbestätigungen darauf, in was für einer Buchungsklasse man gelandet ist. Da ich immer nur Eco flog, war es mir relativ egal, da immer irgendwas gutgeschrieben worden ist und ich mich dann nur mal gefreut habe, wenn es dann doch Mal 500 und nicht 250 Meilen waren.
Ich glaube mich aber zu erinnern, dass vor der Umstellung zu deren komischen S, M, L, X-Fare System, da konnte man noch während des Buchungsprozesses durch irgendein aufklappbares Symbol eine BK einsehen. Aber das gibt es halt seit Jahren nicht mehr.
Interessant ist aber, dass es die günstigste AV-Business-Class-Fare F ja glaube ich nirgendwo sonst bei Star Alliance als C-Fare gibt. Und irgendwie hat AV das wohl nie weiterkommuniziert, weshalb es bei F halt keinen Meilen gibt.
Aber auch interessant, dass es andersherum wohl auch keine Kommunikation gab bisher: BK A und K bspw. listet MM nach wie vor als Business-Class auf (hier die Meilengutschrift von der MM-Seite für AV-Flüge):
Bei Avianca sind A und K aber mittlerweile zur Economy runtergestuft worden.
Bin ich grad beim Flyertalk drauf gestoßen. Detaillierter hier: Avianca Fare Classes - FlyerTalk Forums
Hab es eben auch mal bei ITA Matrix durchgespielt und gezielt nach den BK A, K und F gesucht für AV-Flüge. A und K zeigen dort klar Economy als Reiseklasse an und kosten auch entsprechend weniger als das Business-Class-Produkt F.
Die Matrix ist dann wohl auch der beste Weg, um zu checken, welche BK man potentiell erhält. Basierend auf dem Matrixpreis und der angezeigten BK vs. AV-Preis könnte man Schlussfolgerungen auf die BK machen, die man hoffentlich erhält.
Alternativ natürlich auch möglich bei AV anzurufen und die gewünschte BK manuell buchen lassen. Aber da es bei AV ja an schriftlichen Belegen mangelt, wirst Du letztlich nur anhand der Kreditierung wissen, ob’s geklappt hat. Denn dem AV-Customer Service würde ich da seeeeeeeeeehr wenig zutrauen!
Nebenidee bevor es doch angepasst wird: kann man wer, der gad in der Region ist einen Flug in A- bzw. K-BK buchen, abfliegen und bei MM kreditieren lassen? Sollte ja dann 150% Meilen entsprechend Statuspunkte für Business-Class geben👀 Loophole? Neuer Statusrun zum noch günstigeren Preis? Würde ich sofort versuchen, wenn ich dort noch wohne. würde! Wer springt in die Bresche?
Was allerdings Dein komisches BK-Wechselspiel darstellt, wundert mich auch. BK-Änderungen passieren ja eigentlich nur durch Umbuchungen und Ticketneuaustellungen, aber nachträglich? Seltsam.