Avianca Star-Alliance Mitglied zweiter Klasse?

Avianca Star-Alliance Mitglied zweiter Klasse ?

In den Foren habe ich schon einiges gelesen das es Probleme mit Meilengutschrift in diversen Buchungsklassen gerade bei günstigen Tarifen gibt.

Für den Kunden ist es sehr schwer die Tarifklasse überhaupt erst einmal zu finden.

Bei meinen Avianca Business Class (Classic-Tarif) Flügen war jetzt ein hin und her. Bei der Vorab Kontrolle wurde mir Buchungsklasse D angezeigt. Später Buchungsklasse C.

Da der Flug bei M&M nicht erschien wurde Gutschrift beantragt und dort erschien nach Eingabe der Daten Buchungsklasse: C

Nun 3 Wochen Später erscheint bei der wiederholten gleichen Eingabe plötzlich Buchungsklasse: F

Das kommt einem etwas “Komisch” vor!!! Wir da nachträglich was verändert?

Grundsätzlich kann man Avianca da ja für M&M eh vergessen - wenn einige Business Class Tarife plötzlich in F fallen! Von daher meine Empfehlung: Andere Airline wählen!

Ich komme bei Deiner Schilderung nicht mit. Wo genau werden wechselnde Buchungsklassen angezeigt? Du musst mal schauen, ob Du auf der Avianca Seite einen E-Ticket Beleg für die Buchung ziehen kannst.
Nach Ausstellung des Tickets, geschweige denn nachdem Du bereits geflogen bist, ändert sich die Buchungsklasse ja nicht. „Wechselnde Anzeigen“ kann es daher höchstens durch Mapping/IT Probleme bei MM geben. Relevant für eine mögliche Gutschrift ist die tatsächliche Buchungsklasse bei Avianca und mit einem E-Ticket kannst Du die auch nachweisen. Im Zweifel muss das dann eben eine manuelle Gutschrift werden, wenn die automatische Erfassung bei MM nicht funktioniert.

Edit: Das sieht ja komisch aus bei Dir. Eine LH Langstrecke in C nach BOG ist Dir auch abgelehnt worden? Das muss ja dann andere Gründe haben…

Ich denke die Konfusion kommt daher, dass auf dem gedruckten Boarding Pass oft nur pauschal C oder J für Business erscheint. Das E Ticket ist aber immer massgebend wie oben von @CapitalMike erklärt.

Hatte den Fall gerade selber mit LHG, gebucht auf LH homepage, Buchungsklasse P, aber wenn bei ITA lokal eingecheckt stand da C auf der gedruckten Bordkarte.
Gemappt für die Gutschrift wurde dann aber korrekt P.
Warum das so ist, kann ich auch nicht sagen, aber die auf der Bordkarte aufgedruckte BK gilt nicht, immer die vom E-Ticket gilt.

Naja die Großbuchstaben C und Y oder M, die oftmals auf Bordkarten in groß abgedruckt sind haben sowieso nichts mit der tatsächlichen Buchungsklasse zu tun, sondern sollen quasi schon vom weitem signalisieren in welcher Reiseklasse jemand unterwegs ist.
Das kann das Hin- und Her zwischen D und F oder was auch immer nicht erklären.

Das Problem ist: Das es weder auf der Avianca Buchungsbestätigung PDF noch sonst wo unmissverständlich die Buchungsklasse angezeigt wird!

Da steht nur: FARE: BC Classic , Welche Buchungsklasse ist das? Ich hatte den Flug mit dem Gleichen Preis bei anderen Buchungsportalen eingegeben und da kam Teilweise D und C … Aber da ich lieber bei der Airline direkt buche, hatte ich bei Avianca direkt gebucht und bekomme nun als Dank Buchungsklasse F im Nachgang :frowning:

Bei der ersten manuellen Anfrage bei M&M steht ja auch noch Buchungsklasse C für meinen Flug.

:smiley: Ja, die eine letzte Gutschriftanfrage war ein Ursprüngliches Meilen-Ticket, welches wegen Flugplanänderungen umgebucht wurde - Manchmal hatte ich in der Vergangenheit Glück, das in solchen Fällen eigentlich fälschlicher Weise Meilen und Punkte gut geschrieben wurden - das war aber so mit der Ablehnung leider korrekt! :slight_smile:

Gibt es keine Verlinkung auf die Tarifbestimmungen?

Dort müsstest du den vollen Tarifcode finden:

So sieht das zb bei einer aktuellen LX Buchung von mir aus:
Reiseklasse: Business Comfort (P)
Tariff: PETBXXU0/DXEU

Der erste Buchstabe, hier P, ist die Tarifklasse.

Nein, leider nichts gefunden…. hab echt schon lange gesucht … Weil ich auch im Vorfeld Buchungsklasse: F vermeiden wollte ….

Es steht einfach nur überall: Business Class - Classic

Ich habe es tatsächlich bisher auch NIE geschafft bei Avianca die BK herauszufinden.

Nein, jetzt bist du im Payment Teil gelandet, die Verlinkung auf die Tarife müsste oben bei den einzelnen Flugsegmenten sein.

Sonst gibt’s nur eins, Anruf bei Avianca, die können die Tarifbestimmungen deiner Buchung einsehen.

Naja, das ist ja dann fast wie Lotto Spielen oder Roulette bei Avianca !

Wenn man nirgends vor Buchung sicher genau sehen kann , ob es Meilen oder Punkte usw. gibt!

1.000,-€ für One-Way über den Teich ist zwar günstig, aber das man da garnichts bekommt , stellt sich die Frage, nach dem Sinn des Meilen-/Punkte-Sammels wenn man nichts zum Sammeln bekommt :smiley:

Gerade die Punkte für einen Status sind ja oft von Interesse - aber so rein garnichts - dann braucht man auch Garnicht zu fliegen :smiley:

Ja das ist absolut ärgerlich und ich kann deinen Unmut gut verstehen, am schlimmsten ist es wenn man so ein Flug für die Requali eingeplant hat.

Bei TK und NZ muss man übrigens bei M&M auch verdammt aufpassen, dass man nicht in eine Zero Accrual Klasse rutscht.

Ja, bei TK hatte ich das auch mal , HAJ - IST …. Dabei kostet der Flug mal eben das Doppelte als bei den Billigen (Pegasus, Corendon und Co.)

Das macht ja das ganze Sammeln nach und nach in vielen Bereichen/Strecken/Airlines keinen Sinn mehr….

Tatsächlich buche ich die Strecken bei TK seit dem nicht mehr und nehme dann einen der billigen..

Avianca gehört jetzt eben auch zur Airline die nach Möglichkeit grundsätzlich unter “Sammel”-Aspekten gemieden wird!

Tatsächlich sollte man sich tunlichst von etwaigen Meilengutschriften niemals in seiner Buchungsentscheidung beeinflussen lassen. Man nehme „das günstigste beste“ und lasse sich ansonsten nicht weiter beeinflussen.
Ausnahme: Wenn man gezielt noch etwas benötigt für eine Meilenbuchung oder Status.

Gleiche Allianz heißt nicht Friede, Freude & Eierkuchen. Bsp LH und TK: M&M hat bewusst einige TK Buchungsklassen von der Gutschrift ausgeschlossen bzw. runtergestuft, weil TK zu viel Einfluss auf die Passagierströme hatte bzw. abseits vom LH Netz regional in Deutschland abfischt. Es steht einem natürlich frei, die Meilen direkt bei TK (oder in dem Falle des Nutzers hier bei Avianca) gutschreiben zu lassen. Gleiches galt im übrigen auch mal für Singapore Airlines, da gab (gibt?) es einige Tarife ohne MM Gutschrift.

hmm, bei SkyTeam hatte ich diese Probleme nie!!!

Egal welche Airline und welcher Tarif - wurde bei KLM/AF immer gut geschrieben!

Als ich noch in Kolumbien gewohnt habe, bin ich wohl +20x mit Avianca geflogen und ich glaube nicht ein einziges Mal gab es irgendwie einen auffindbaren Beleg in meinen Buchungsbestätigungen darauf, in was für einer Buchungsklasse man gelandet ist. Da ich immer nur Eco flog, war es mir relativ egal, da immer irgendwas gutgeschrieben worden ist und ich mich dann nur mal gefreut habe, wenn es dann doch Mal 500 und nicht 250 Meilen waren.

Ich glaube mich aber zu erinnern, dass vor der Umstellung zu deren komischen S, M, L, X-Fare System, da konnte man noch während des Buchungsprozesses durch irgendein aufklappbares Symbol eine BK einsehen. Aber das gibt es halt seit Jahren nicht mehr.

Interessant ist aber, dass es die günstigste AV-Business-Class-Fare F ja glaube ich nirgendwo sonst bei Star Alliance als C-Fare gibt. Und irgendwie hat AV das wohl nie weiterkommuniziert, weshalb es bei F halt keinen Meilen gibt.

Aber auch interessant, dass es andersherum wohl auch keine Kommunikation gab bisher: BK A und K bspw. listet MM nach wie vor als Business-Class auf (hier die Meilengutschrift von der MM-Seite für AV-Flüge):

Bei Avianca sind A und K aber mittlerweile zur Economy runtergestuft worden.

Bin ich grad beim Flyertalk drauf gestoßen. Detaillierter hier: Avianca Fare Classes - FlyerTalk Forums

Hab es eben auch mal bei ITA Matrix durchgespielt und gezielt nach den BK A, K und F gesucht für AV-Flüge. A und K zeigen dort klar Economy als Reiseklasse an und kosten auch entsprechend weniger als das Business-Class-Produkt F.

Die Matrix ist dann wohl auch der beste Weg, um zu checken, welche BK man potentiell erhält. Basierend auf dem Matrixpreis und der angezeigten BK vs. AV-Preis könnte man Schlussfolgerungen auf die BK machen, die man hoffentlich erhält.

Alternativ natürlich auch möglich bei AV anzurufen und die gewünschte BK manuell buchen lassen. Aber da es bei AV ja an schriftlichen Belegen mangelt, wirst Du letztlich nur anhand der Kreditierung wissen, ob’s geklappt hat. Denn dem AV-Customer Service würde ich da seeeeeeeeeehr wenig zutrauen!

Nebenidee bevor es doch angepasst wird: kann man wer, der gad in der Region ist einen Flug in A- bzw. K-BK buchen, abfliegen und bei MM kreditieren lassen? Sollte ja dann 150% Meilen entsprechend Statuspunkte für Business-Class geben👀 Loophole? Neuer Statusrun zum noch günstigeren Preis? Würde ich sofort versuchen, wenn ich dort noch wohne. würde! Wer springt in die Bresche?

Was allerdings Dein komisches BK-Wechselspiel darstellt, wundert mich auch. BK-Änderungen passieren ja eigentlich nur durch Umbuchungen und Ticketneuaustellungen, aber nachträglich? Seltsam.

Das ist nicht generell korrekt. Auch bei Skyteam gibt es gefährliche Sonderfälle, z.B. gibt die günstigste C-Buchungsklasse bei Air Europa bei Flying Blue weder Meilen noch XP.

Bei Vietnam Airlines ebenso

Nein, das ist meines Wissens nicht korrket, bei LOT gibt es die auch, die günstige Europa Business bucht in der Regel in F. Gibt aber Meilen, wird aber mit F ausgewiesen. War zumindest bei mir dieses Frühjahr so, hoffe das hat nicht geändert, da LOT oft tolle Specials schaltet, die dann in F buchen.

Das mit den Buchungsklassen bei Avianca ist wirklich steil. Innerkolumbiansisch: San Andres-Medellín: 250 Meilen und 20 Points in Eco.

Medellin-Santa Marta: 500 Meilen und 20 Points in Eco.

Verschiedene Buchungsklassen: T für den ersten Flug, E für den zweiten. Entfernung war bei Flug 1 weiter.