Bei welchem Vielfliegerprogramm sammelt ihr - und warum?

@Martin123 Sehe ich genauso wie @ditmar. Ich konnte immer mit FTL Karte in die Lounge obwohl ich gelegentlich eine andere Nummer auf dem Boarding Pass hatte. In FRA, BRU, IAD bisher nie Probleme damit gehabt. Nicht mal eine Nachfrage.

1 „Gefällt mir“

Aktuell MileagePlus bis Anfang 2021.

Ab dann werde ich, dank der Umstellung, wieder zu Miles&More gehen, da sollte locker der Senator drin sein.

1 „Gefällt mir“

Virgin Atlantic Flying Club

Unterschätztes Vielfliegerprogramm. Sehr gute Meilengutschrift in der inneramerikanischen First Class bei Deltaflügen. Einlösemöglichkeiten außerhalb von Europa mit geringen Zuzahlungen. Einige Partnerschaften weltweit.

Delta Skymiles

Hatte ich mal mehr als 100.000 Meilen, schon mehrfach Daytrips von LAX nach LAS gemacht für 5 Euro Zuzahlung und 12.500 Meilen.

Miles&More

Mittlerweile stillgelegt, da ich Lufthansa und Co meide wenn es nur geht. Dazu waren die Meilengutschriften selbst in der Business Class bei LH mickrig und die Zuzahlungen bei Prämienflügen viel zu hoch.

Eurobonus

Ersatz für Miles&More da die Einlösemöglichkeiten (für mich) deutlich attraktiver sind als bei Miles&More.

Executive Club BA

Da kommen meine Shoop Umsätze hin welche man in Avios umwandeln kann. Gut für Zubringerflüge in Europa.

Da ich nur Star Alliance Fliege, Sammel ich bei Miles&Smiles, in mittleren Buchungsklassen bei innerdeutschen Flügen teilweise eine höhere Gutschrift als bei Miles&More.

Außerdem schon ein paar mal auf THY Flügen ein kostenloses C Class Upgrade erhalten (Ham-Ist)

  • Bin auf AF Eco Langstrecke geflogen. Die Chef Purserin hatte mir die kommplette letzte (Mittel-)Reihe angeboten (fast aufgedrängt) und bis nach dem Essen reserviert. Da kann man natürlich gut pennen und meine Begleitung hatte dadurch einen freien Nebensitz.
  • Mehr Prämienmeilen.
  • Zudem wird man zum lokalen Platin Event eingeladen. Nobel essen mit anderen VF für 2 Personen. Super zum Erfahrungsaustausch, Schlemmen und Kontakte knüpfen.
  • In die KLM Lounge bin ich locker mit 2 Gästen reingekommen, einfach nett gefragt („Zwei Gäste sind nicht möglich, oder?“ und schon wurden wir durch gewunken).
  • Du bist auch ganz oben auf der Liste bei kolo Upgrades, z.B. auch auf Deltas Stand-by Liste.
  • Nicht zuletzt ein nettes Welcome Paket mit Metall-Kofferanhänger.

Aegean Miles&Bonus.
Fliege viel Eco, bin oft in Griechenland, somit ist StatusErhalt (Gold) bei etwas geschicktem Buchen übers Jahr kein Problem. Selbst eine etwas zeitraubendere Umsteigeverbindung wie Hamburg-Athen-Porto kann man dann nebst Sprung in den ,dem Athener Flughafen nahe gelegenen Thermalsee als statuserhaltenden MiniUrlaub umdeuten :slight_smile:
Happy travels !

Danke für die Informationen, dann lohnt es sich vielleicht doch.
Generell hat man von Upgrades oder freien Nebensitzen mit Goldstatus bei allen Airlines ja nicht viel.

Miles & More
Bin früher sehr viel beruflich gereist und hatte immer recht schnell den Senator in der Tasche. Und um mit einem Gerücht aufzuräumen, den Senator auf Lebenszeit bekommt man nicht nur zwischen 50-60 angeboten, sondern auch darunter. Da ich eine treue Seele bin, bin ich auch immer bei MM geblieben und sammle auch einfach dort weiter. Bin immer gut behandelt worden und die Vorteile sind für mich und meine Familie okay.

SATA Imagine
Wir lieben die Azoren und sind sehr viel dort unterwegs. Meilen bekomme ich auch für TAP Flüge gutgeschrieben und die Ausbeute ist spitze (jede Online Buchung = nochmal 500 Meilen on top nur für die Buchung selber bzw. 300 Meilen bei Kreditkartenzahlung). Die Benefits halten sich stark in Grenzen, daher nutzen wir die Meilen tatsächlich zum Bezahlen und der Kurs ist okay 1000 Meilen = 35 Euro Abzug (sind seit diesem Jahr leider nur noch 30€) auf den Ticketpreis (3,5 Cent pro Meile - jetzt nur noch 3 Cent) - wo bekommt man heute noch so einen Kurs? Außerdem gibt es automatisch extra Meilen bei Verspätungen (ab 2 oder 3 Stunden glaube ich) zusätzlich zu den normalen Ausgleichszahlungen.

Muss aufgrund meiner Erfahrung hier etwas widersprechen. Auch wenn die Variante mit Aendern der Vielfliegernummer zu den diversesten Zeitpunkten (Ersterfassung bei Buchung, Änderungen dann bei vorab Online-Checkin, Checkin-Schalter, in der Lounge, am Gate) zur Erzielung der maximalen Benefits, z.B Loungezutritt o. a. sicherlich möglich ist, finde ich es umständlich.
Meine bisherigen Erfahrung wahren durchwegs immer so, dass ich bei der Buchung oder auch später die Vielfliegernummer hinterlegt habe, auf die ich sammeln wollte und alle anderen Benefits (Lounge Zugang, Priority Boarding usw.) durch Zeigen der physischen Karte mit dem höchsten Status innerhalb der Allianz bekommen habe.

Hatte bei TK gerade 3 mal freien Nebensitz bei 4 Abschnitten. Der 4. Abschnitt war aber auch ziemlich voll. Die neue IST Lounge fand ich jedoch enttäuschend.

Ich benötige Hilfe von Euch…
Habe in diesem Jahr bei M&M den Senator erreicht. Fliege im Jahr ca 130 Segmente hauptsächlich mit LH und Austrian nach Osteuropa und erreiche damit 150k. Da ich den Status bis 02/22 besitze, stellt sich für mich die Frage ob ich ein anderes Programm für nächstes Jahr wählen sollte.

Ich habe mir dieses Jahr den Senator bei Miles&More erflogen.

Wow. Das war mir neu dass AF so gut ist

Habe bisher nur Status bei Oneworld (QF Platin) und Star (A3 Gold und LH FTL). Aber meist merke ich nur etwas bei Qantas selbst davon oder evtl. mal bei Emirates.

Sind solche Platin Events Standard?

Ja, die Events sind Standard. Werden aber nirgendwo auf der Homepage oder im www erwähnt. Ich konnte erst einmal teilnehmen, die Tischbarn haben dies aber bestätigt. Vlt klappt es 2020 wieder.

Ich sammel bei IBERiA PLUS, KLM Flyingblue…alles andere in der Star Alliance nutze ich einfach zunwenig, um dort Meilen zu sammeln - bzw verfällt hier immer alles.

Lifetime Gold erreichst leider nicht mit 10 Jahre Gold sondern nur mit 10 Jahre Diamand Status.

Äh nein, da bist du falsch informiert. 10 Jahre Gold reicht:
https://www.flysas.com/de-de/rechtliche-informationen/eurobonus/lifetime-gold/
2.3 Lifetime Gold erhalten Mitglieder, die sich in zehn (10) aufeinander folgenden Jahren oder länger durch (i) das Sammeln von Basispunkten, (ii) das Sammeln von Statuspunkten oder (iii) qualifizierende Flüge für den EuroBonus Gold-Status qualifiziert haben, kein anderer Goldstatus wird akzeptiert.

Ich hatte mal gelesen, dass es nur für Diamant gilt.
Aber cool, wenn es auch bei Gold möglich ist.
Ist ja eine Überlegung dann Wert. :wink:

Hallo zusammen, gerne teile ich auch meine (zugegeben eher übersichtlichen) Programmmitgliedschaften.

Eurowings Boomerang Club
Ein zuverlässiger „Meilensammler“, vor allem durch KK-Umsätze. Läuft bei mir nebenher und bringt immer mal wieder Freiflüge auf meiner innerdeutschen Stammstrecke. Das Fliegen mit EW forciere ich dadurch allerdings nicht, die Flugpläne sind mir zu volatil.

Miles & More, Flying Blue und Executive Club
Lange Zeit habe ich übergelegt, wie ich diese geschickt nutzen kann. Mein reguläres Flugaufkommen ist zu fragmentiert um mich auf eine Allianz zu konzentrieren. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, Amex-Punkte zu sammeln und dann jeweils passend umzutauschen, wenn ich es auf einen entsprechenden Prämienflug abgesehen habe.

1 „Gefällt mir“

Na, dann will ich meine Sammlung auch zum Besten geben:

M&M - für Staralliance
Seit 12 Jahren (dienstlich begonnen) und bis auf 2 Jahre immer als SEN. Früher auch die Punkte fùr Anmietungen dort berücksichtigt, aber zu wenig benefit. Schauen wir mal was der Lifetime Status ggf bringen wird, irgendwann :wink:

Finnair - für Oneworld
Seit letztem Jahre mit Status Challange und Flügen zum Platinum geschafft. Finde schwierig die Upgrade Voucher Bzw. Punkte für Flüge einzusetzen. Auch Punkte bei anderen Gesellschaften sehr „teuer“. Aber tolle Airline mit einem super Hub in Hel!

Flying Blue - Für SkyTeam
Für ein paar dienstliche Flüge benutzt, aber sehr selten. Einmal Silver Status erreicht, der sich aber nicht wirklich lohnt

BahnBonus
Verwende ich nun bei Anmietungen. Pro Auto Anmietung gibt es 250 Punkte. Mit 500 Punkten gibt es ein Upgrade in die erste Klasse. Mit 1000 Punkte einfache Fahrt zweite Klasse. Finde hier einen besseren Gegenwert für die Punkte als die paar Meilen bei M&M

Marriott Bonvoy
Zur Zeit Ambassador und Life-time Gold. Klar kann man viel über die Abstufungen diskutieren und sich beschweren, bin aber zufrieden. Gerade die Verfügbarkeit von freien Nächten finde ich gut.

Amex Reward
Vor 2 Jahren angefangen und dank verschiedener Specials über 200k. Einlösung in D sind nicht so gut, aber es steht ein Wechsel ins Ausland bevor, dort gibt es bessere Wechselmöglichkeiten.

Hilton
Für wenige Nächte, Status Match via Amex. Finde Hotels in Metropolen sehr teuer wenn über Punkte gebucht.

Hertz
President Circle (Match via Marriott). Noch nicht häufig verwendet. Aber freie Miettage einfach zu erreichen.

Sixt
Match via Amex und M&M; Punkte werden zur DB transferiert. Sonst kaum Vorteile, upgrades gibt es wirklich selten…

Weitere…
Ich überlege noch weitere zu nehmen um ggf. Rewards einzutauschen (BA, AC…). Die sonstigen Programme (z.B. Melia) einmal oder so benutzt aber keine wirklich Verwendung zum Sammeln. Sind so schon genug Programme :slight_smile:

2 „Gefällt mir“