habe gerade festgestellt, dass mein Weihnachtsurlaub mich schon sehr dicht an den Frequent Traveller Status bringt. Müsste nur vorher noch eine Reise in der Business Class in Europa machen und dann hätte ich die Punkte zusammen.
Die Frage ist nur, ob es irgend etwas bringt, da ich eh schon den Goldstatus bei Turkish Airlines habe?
Vorteil wäre Lounge Access für LH Group Airlines, welche nicht in der Star Alliance sind (z.B. Air Dolomiti). Mit Diskussionen kriegst du den zwar vermutlich auch mit deinem Turkish Status an den Hubs, mit FTL kannst du dir die Diskussion jedoch sparen. Ob das eine extra Reise wert ist, musst du entscheiden.
Lounge Access für non *A LHG Airlines ist allerdings natürlich auf die Lounges beschränkt zu denen FTLs überhaupt Zutritt haben und das wären ausschließlich von MM Airlines betriebene Lounges.
Muss man halt wirklich gucken, ob das so häufig in Deinem Flugverhalten vorkommt, dass Du als TK Gold nicht reindürftest, aber als LH Silber schon…
Der FTL bringt dir was mehr, falls du hin und wieder mal EW (smart) fliegst. Da bringt *Gold bis auf wenige Ausnahmen nix, mit dem FTL kommst du zumindest in die LH Lounges. Außerdem kommst du in die Welcome Lounge in FRA, falls dir das was bringt.
Ansonsten halt Meilenverfall bei Miles&More gestoppt oder die günstigere KK.
Mit den Meilen die du jetzt für den FTL gesammelt hast, hätte ich an deiner Stelle für TK Statusmeilen gesammelt. Dann hättest du möglicherweise schon den Elite Plus Status, der leichter zu erreichen ist. Mit 2 Upgrade Voucher pro Jahr und Zugang zur Senator Lounge. Und nach 2 Jahren wenn du die Qualifikation nicht mehr schaffst, fällst du weich auf nochmal 2 Jahre Gold.
Ich nehme mal an du wirst auch (wie ich) die Flüge, die TK nicht honoriert (K,L,T bei LHG oder SQ) bei M&M sammeln. So bin ich neben Elite bei TK auch (bis jetzt zum SEN Match) LHG FTL geworden. Es bringt schon etwas.
Neben den erwähnten Vorteilen bei Eurowings und co hast du natürlich den Punkt mehr Meilen bei LHG Flügen zu sammeln (was du ja offensichtlich gerne machst).
Außerdem sind die kurzen Wartezeiten bei den E-Mails und Hotlines sehr viel wert, da LHG und M&M da teilweise Monate für eine Antwort brauchen.
Dazu kommen die ganzen guten Versicherungen die du über die M&M Kreditkarte mit dem FTL für nur 5€ bekommst.
Wenn du dich für Statusmatches interessierst, habe ich die Erfahrung das andere Airlines sehr gerne von LHG weg matchen. Dann auch gerne von Silber auch Gold.
Nur für die Akten: Ich war fast 15 Jahre am Stück FTL (2010-2025) und für mich gab’s nicht einmal ein Möglichkeit von Silber zu Gold zu matchen. Wo soll’s das denn geben?
Ansonsten ja, die bevorzugte Behandlung, insbesondere bei irrops war schon ganz gut, aber wenn mal was größeres war (Schnee in FRA oder so), kamen die hunderte SENs, die da so rumliefen ja immer noch vor mir weg.
Ich dachte *Gold bringt auch Vorteile?
Ich weiß nicht wie viele Beispiele es gibt aber eins war definitiv die Anfangszeit von allen möglichen Airlines auf SAS Gold bei dem Allianzwechsel. Da haben viele von FTL→ SAS Gold berichtet.
Also kann ja sein, dass ich ein Riesenidiot bin und eine tolle Chance verpasst habe, denn beim SK Allianzwechsel war ich noch FTL.
Aber von einem Match von FTL zu SAS Gold = Skyteam Gold (?) habe ich nix mitbekommen, auch nicht dass davon jemand „berichtet hätte“.
Das war die Zeit, wo ich hier öffentlich im Forum rumgeheult habe, dass ich die FTL Requali nicht schaffe. Wenn da so eine Match-Option bestanden hätte, hätte mich hier sicher jemand darauf hingewiesen.
Ich behaupte, dass es einen Match von LH Silber zu einem brauchbaren Goldstatus nie gegeben hat.
Die Matches, die ich über die lange Zeit gesehen habe, waren immer nur von FTL zu Silber, wie auch hier beschrieben:
Es war so wie ich es in Erinnerung habe auch nur kurzweilig in den Anfangsphasen des SAS Status Match. In dem von dir verlinkten Beitrag kommentiert ja auch jemand “FTL auf Gold geht nicht mehr”. Ansonsten kann man hier Leute sehen die in der Anfangsphase von FTL auf SAS Gold berichten.
Vorteile bei Eurowings, bei Air Dolomiti, Disco, zeitweise ITA.
Bessere FTL Hotline (Fremd *G müssen die Blue Nummer anrufen).
Rabattierte Kreditkarte.
-
Ich habe lange Jahre den FTL neben SQ*G mitgenommen, weil ich 30, 40 Segmente in Buchungsklasse K und so hatte, die ich eh nirgends anders gutschreiben konnte. Momentan allerdings wieder SEN
Nun ja, es gibt einige Buchungsklassen bei LH, mit denen es keine Statusmeilen bei TK gibt. Wer business bei LH bucht und glaubt, er könne bei miles&smiles sammeln, liegt oft daneben. So gibt es z.B in der LH business P keine Meilen bei miles&smiles.