Business gebucht, Economy geflogen!

Hallo zusammen,
habe einen Flug von Mailand nach London und dann den Anschlussflug nach Dubai gebucht. In Mailand wurde dann aufgrund von Wetter der Flug nicht mit der „normalen“ Sitzplatzanordnung Sitz frei Sitz (3 Sitze) sondern so wie in Economy gefüllt. Also alle drei Plätze belegt!
Hat das schon mal jemand von euch erlebt und die Airline angeschrieben um eine Reduktion des Flugpreises zu bekommen? Das nervte schon etwas - schon alleine wegen dem Thema Corona! Airline ist übrigens British Airways!
Danke für eure Tipps!

Das ware bestimmt eine Ausnahmesituation, um die vielen wetterbedingten Flugstreichungen und damit einhergehenden Umbuchungen zu kompensieren. Mit sovielen Leuten, die umgebucht werden müssen, ist das wohl die beste Alternative - für diejenigen, deren Flug gestrichen wurde, versteht sich.

Ob es da rein vertragsmäßig eine Kompensation für Dich geben kann, ist eine gute Frage. Ein freier Mittelplatz wird ja eigentlich garantiert. Kann aber gut vorstellen, dass BA sich da nicht sonderlich proaktiv zeigt, sondern lieber abwartet, was da an Beschwerden reinkommt. Würde mich mit Kundenservice in Verbindung setzen, die Lage beschreiben, und erfragen, was als Kompensation wegen nicht erbrachter Leistunge angeboten wird. Aber da es Kurzstrecke ist, würde ich nicht vielmehr als ein paar Euronen erwarten, oder einen Rabattvoucher für nen Europaflug. Oder sie werfen Dir ein paar Avios rüber… hängt bestimmt auch sehr vom Ticketpreis und ob Du Status hast oder nicht.

Bist Du Mitglied im Executive Club der BA?
Wenn ja, schreibe sie einfach an: executiveclubde@email.ba.com
Bitte um einen Freiflug in der C Klasse, damit Du das Erlebnis nachholen kannst, ersatzweise die Differenz ausgezahlt bzw Avios in Höhe eines oneway Business Class Fluges

Ich habe den Club fast immer als kulant erlebt.

Die Upgrade Voucher würde es auch noch geben

Danke für den Tipp! Da werde ich mal hinschreiben! :+1::+1:

Genau das gleiche Problem gab es bei BA vor zwei Jahren schon einmal:

In den letzten Tagen häufen sich wieder die Berichte:

Grundsätzlich ist das Vorgehen m.E. nicht unverständlich. Allerdings sollte BA dann von sich aus Alternativen und eine Entschädigung anbieten.

Ich würde freundlich nach Entschädigung fragen. Wenn es keine Meilen, Voucher o.ä. in erwünschter Höhe gibt zweiter Versuch mit Verweis auf die EU-Regeln für Downgrades.

Ich meine, es gab schon mal einen ähnlichen Fall mit Eurowings, wo per Anwalt eine Downgrade-Comp. erwirkt werden konnte. Finde aber gerade nichts dazu. Zumindest eine anteilige Erstattung sollte aber m.E. durchsetzbar sein.

2 „Gefällt mir“

:+1::+1::+1:Super. Danke für den Tipp!

Aber ist das wirklich ein downgrade?

Gefühlt auf jeden Fall. Praktisch hat man ja noch alle Leistungen der Business wie Gepäck, Lounge etc. Nur der freie Nebensitz fällt weg. Das ist ja dann nicht gleich Economy. SAS verkauft das so sogar als Business. Nicht, dass ich sowas gut heißen würde, die Business ist in Europa ohnehin schon grottenhaft schlecht. Nur wird das rechtlich nicht als Downgrade zählen, höchstens als eine Art verminderte Leistung. Und bei sowas kann man in der Regel den Flugpreis reduziert bekommen.

Würde aber auch auf jeden Fall mal beim Kundenservice nachhören, was es so als Entschädigung geben könnte.

1 „Gefällt mir“

Dann gab es für den am Fenster und Gang besseres Essen/Trinken und für den in der Mitte nur das Eco Zeug oder wie wurde das dann geregelt?

Haben alle das gleiche Essen bekommen! War absolut ok!

Melbourne /Frankfurt Qatar down grade , habe 2 Jahre mit Anwalt gekämpft und dann erst Differenz Preis bekommen . Arztkosten für entstandene Probleme nach dem Flug . Und Entschädigung ca 300 Euro .
Nie wieder Qatar airways

1 „Gefällt mir“

Das kann Dir bei Etihad, Emirates etc genauso passieren!
Wenn es gut läuft, dann sind die toll.
Aber so wie etwas schief läuft, lassen die dich alleine.

2 „Gefällt mir“