Coronavirus. Neuseelandreise Hotelbuchungen. Rechtliche Lage

Hallo zusammen,

Ich hatte eine Individualreise (Rundreise) für 2 Personen nach Neuseeland selber zusammen gebastelt. Das Flugangebot der Qatar Airways (hier gefunden) war sehr günstig.

Nun ist verständlicherweise durch den Coronavirus diese Reise kaum mehr durchführbar. Abgesehen davon, dass man unter diesen Umständen sowieso zuhause bleiben sollte. Also versuche ich die einzelnen Buchungen zu stornieren, Gutscheine und Kulanz anzufragen, etc.

Jetzt weiss ich nicht wie das mit Hotelbuchungen aussieht. Die Hotels habe ich über booking gebucht, die jedoch nur auf Kulanz der Hotels verweisen. Nicht alle Hotels konnte ich mit der Möglichkeit der freien Stornierung buchen.
Jedoch bin ich gezwungen laut Neuseeland in 14-tägige Quarantäne zu gehen, sollte man tatsächlich einreisen. Somit kann ich die Hotels der ersten 14 Tagen nicht nutzen. Gibt ja kein Quarantäne-hopping.

Gibt es da eine rechtliche Grundlage aufgrund der Quarantänemassnahme seitens Neuseeland? Im Internet konnte ich dazu nichts finden.
Hat jemand eine Ahnung?

Die Reiserücktrittsversicherung zahlt in dem Fall nicht. Hab ich schon geprüft.

Vg,
Daniel

@DonD , einfach die Hotels anschreiben und auf die Einschränkung hinweisen. Hat bei mir auch geklappt und hab sogar eine nicht stornierbare Rate voll ersetzt bekommen. Hinweis Corona war genug. Falls du Hotels der gängigen Ketten über Booking gebucht hast müsste es gehen da fast alle Ketten Storno erlauben.

Falls Hotels eine kostenfreie Stornierung ablehnen, kannst du ggf. auch eine Verschiebung aushandeln. Besser auf jeden Fall als auf den Kosten komplett sitzen zu bleiben.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Tipps!

Kurze Rückmeldung:
nachdem booking gestern Abend endlich den Ernst der Lage erkannt hat, konnte ich die übrigen Buchungen stornieren. Kostenfrei.
Bis mittags hiess es noch ich sollte die Medien aufmerksam verfolgen, wo ich fragte ob sie das denn auch selber tun…? Stichworte Reisewarnungen, Einreisesperre, etc. :slight_smile:

Einige Hotels hatten auf meine Anfrage schon kostenfrei storniert und bieten zum Teil Rabatt an wenn man innerhalb eines Jahres wieder bucht. Klasse! Das ist Geschäftsinn den ich gerne mit einem mgl Upgrade der Hotelzimmer beim nächsten Mal unterstützen werde.
Nur die grossen Hotels In Christchurch und Auckland waren bis zum Schluss sehr abweisend.

Airlines (Qatar Airways und Jetstar)
Qatar:
Voucher (1 Jahr gültig) oder kostenlose Umbuchung.
Change fees - will be waived if reservations are changed at least 3 days before departure. Fare difference may apply.
Travel Voucher – Reissue unutilized value for a voucher “To be used for future travel”. This voucher will be valid for one year from its issuance date. Penalty shall be waived if cancellations are done at least 3 days before departure.
Ich warte noch, ob der Flug gecancellt wird.

Jetstar:
Bisher nur Voucher (Kleingedrucktes: der innerhalb von 6 Monaten eingelöst werden muss - für einen Flug innerhalb eines Jahres)
If your travel plans have been impacted by COVID-19, we’re offering the option to cancel and receive a credit voucher on all new and existing flight bookings with travel dates from 15 Mar - 31 May 2020
Ich warte noch, ob der Flug gecancellt wird.

Gebuchte Fähre, Züge und Bustickets.
bisher nur Standardbedingungen. Stornierung immer noch nach jeweiligen Tarifbedingungen, obwohl ich nicht einreisen darf.
Umbuchen ohne genauen Reisetermin ist auch nicht einfach. Emails sind raus.

Bezüglich dem NZ Verbraucherrecht konnte ich noch folgendes finden.
consumerprotection . govt. nz/

Vielleicht helfen die Erfahrungen weiter…

1 „Gefällt mir“