Einreise USA über Mexiko

Hallo,

ich möchte gerne über Weihnachten in die USA fliegen. Aktuell geht dies ja nur, wenn ich mich als Europäer 14 Tage nicht im Schengenraum aufgehalten habe.

Haben Sie bereits Erfahrungen gemacht, wie eine Einreise über Mexiko abläuft?
Muss ich mit US Amerikanischen Behörden in Kontakt treten, bzw. in irgendeiner Form nachweisen das ich mich die letzten 14 Tage nicht im Schengenraum aufgehalten habe?

Vielen Dank im Voraus.

Moin,

Vielleicht hilft dir das weiter.

Danke für deine Hilfe.

Meines Wissens nach sind die Landesgrenzen von Mexiko auf dem Landweg, ähnlich wie in dem Artikel beschrieben, geschlossen. Aber eben über den Luftweg für essential und non essential travel gleichermaßen geöffnet.

Schau am besten mal hier - da wurde die Einreise über Mexiko (oder Kroatien) schon diskutiert:

Ein Nachweis ist wohl nicht immer notwendig. Aber es ist gut möglich, dass du in der Secondary Inspection landest und man sich den Reisepass dann etwas genauer unter die Lupe nimmt. Und dort sollten sie die Plausibilität der Geschichte anhand des Einreisestempels für Mexiko ja recht einfach nachvollziehen können.

Dankeschön für eure Hilfe.

Ich hatte gestern auch ein Telefonat mit meiner Airline, welche beim Department of Foreign Affairs nachgehört hat, wie sich die US Behörden in einer solchen Situation verhalten. Die Antwort war, dass es über diesen Weg normalerweise keine Probleme geben wird.

1 Like

Hallo Leon,

ich wollte das auch machen und habe mich gefragt ob ich dir mal eine Email senden kann? Habe deine Email Adresse nicht in deinem Profil gefunden.

Gruß Frank