Einreise von US-Bürgern nach Deutschland

Hallo, ich bin ganz neu im Forum und hoffe alles richtig zu machen!
Nun mein Anliegen. Meine Freunde aus Boston möchten uns an Weihnachten besuchen. Im Moment ist die Einreise aus den USA ja wohl nicht möglich.
Gibt es eventuell eine Möglichkeit über andere Länder in die EU einzureisen?
Wir hatten uns echt gefreut, wollten zum Skilaufen nach Österreich und haben vorsorglich schon Hotels gebucht.
Wenn irgendjemand Hinweise geben kann, bitte her damit.
Vielen Dank schon einmal.

Hallo Mamalui,

im Flyertalk gibt es einige Diskussionsbeiträge zu deinem Thema. Den allgemeinen Thread (3.) und zwei andere kopiere ich dir im Anschluss rein.

Was ich bis jetzt gelesen habe, sieht es für touristische Flüge nicht besonders gut aus. Es gibt Ausnahmen für Business und essentiell wichtige Reisen.

Selbst wenn sie über ein sicheres Drittland z. B. Kanada einreisen welches auf der grünen Liste der EU steht, ist nicht garantiert, dass es keine Probleme bei der finalen Einreise gibt. Leider steht in keinen Regularien wie lange der Aufenthalt in solch einem Drittland sein müsste.

Denke um das Testen werden sie nicht rumkommen. Soll heißen Test nach Ankunft und Quarantäne bis das Testergebnis vorliegt usw. Dann ist noch die Frage wenn sie wieder in die USA einreisen ob 14 Tage Quarantäne vorgeschrieben sind ?
Ich kann mir gut vorstellen, dass es von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich gehandhabt wird.

Als erstes würde ich mich über die aktuelle Lage im jeweiligen Land schlau machen (https://reopen.europa.eu/de, https://www.iatatravelcentre.com/world.php).

Dort findest du weiterführende Links zum Auswärtigen Amt, Bestimmungen von einzelnen Bundesländern etc.
Vielleicht noch in den jeweiligen Botschaften anfragen was der Stand der Dinge ist.

  1. https://www.flyertalk.com/forum/coronavirus-travel/2022196-us-passport-holder-attempting-travel-germany-via-canada-ams-2.html

  2. https://www.flyertalk.com/forum/coronavirus-travel/2023261-us-citizen-visiting-europe-resident-outside-us-question.html

  3. https://www.flyertalk.com/forum/coronavirus-travel-773-3.html

Ich hab zu dem Thema neulich diesen Artikel gesehen:

Allerdings wären mir solche Tricks persönlich zu „heiß“, falls man am Ende doch abgewiesen wird.

Hallo Krabbe,
vielen lieben Dank für die Nachricht.
Ich habe mir den Artikel aus der Berliner Zeitung durchgelesen. Hört sich erst einmal gut an aber du hast natürlich recht. Es ist eine verdammt heiße Kiste, sollten die in London stranden und nicht weiter kommen.
Bleibt uns erst mal nur abwarten.

Gruß Mamalui

Hallo Vash23

Ganz lieben Dank für deine Nachricht!
Ja, ich denke man muss noch abwarten und hoffen, dass sich bis Dezember eventuell was tut.
Die Einreise über Kanada wäre vielleicht eine Option, da meine Freundin nahe der Kanadischen Grenze wohnt. Sie ist zudem Ärztin und kommt bestimmt schnell an irgendwelche Tests.
Wir müssen warten und hoffen.

Nochmals danke und liebe Grüße

Bitte nicht vom Thema abkommen. Hier geht es darum, ob / wie US-Bürger nach Deutschland einreisen können, eine erneute Corona-Grundsatzdiskussion bringt niemanden weiter.