Ersatzbeförderung nach Flugstreichung AF

Wir haben heute eine Flugstornierung von AF für Dezember bekommen. CDG-SEZ wird ab November nicht mehr bedient und AF sei nicht in der Lage eine Alternative anzubieten.

Es gibt es ja nach Art 8 der Fluggastrechteverordnung ein Wahlrecht des Passagiers zwischen:

    1. Erstattung (was AF ja anbietet)
    1. Anderweitiger Beförderung zum Ziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zum frühestmöglichen Zeitpunkt.

Nun gibt es innerhalb Skyteam keine sinnvolle Alternative, mit einer Ausnahme, welche AF auch so verkaufen würde: MUC-CDG-RUN(AF)-SEZ(UU).

Bei dieser relativ langen Verbindung ist die Ankunftszeit allerdings 4:15 Std. später (bei selber Abflugszeit wie in der ursprünglichen Buchung).

Meint Ihr gibt es eine realistische Chance, aufgrund der späten Ankunft in SEZ bei dieser einzigen Alternative, eine Umbuchung von AF aufgrund des Rechts auf frühestmögliche Ankunft der Ersatzbeförderung auf QR, EK oder EY ermöglicht zu bekommen, welche im Gegensatz alle etwa zur ursprünglich gebuchten Uhrzeit ankommen? Wie würdet ihr hier ggf. vorgehen? Meinen Erfahrungen nach ist es eigentlich sinnlos, solche Anfragen telefonisch zu stellen, da die Entscheidungskompetenz i.d.R. fehlt.

Würde mich freuen, wenn jemand diesbezügl. Erfahrungen hätte, die er teilen könnte.

Ich wurde durch Flugstreichung von KLM auf LH umgebucht, erfolgte alles automatisch. Wobei es wirklich keine Alternative gab innerhalb KLM.
Da noch Zeit ist würd ich das ganze schriftlich machen, wobei ich 4 Stunden selber noch als annehmbar ansehen würde. Zumal der Abflug gleich ist…probieren :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehe ich kritisch, denn es gibt ja auch Möglichkeit
c) anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.

Das wäre ja das was man dir anbot. Da das Ganze ja erst im Dezember ist, wird AF vermutlich eher auf Erstattung gehen als der Konkurrenz Geld für die Beförderung in den Rachen zu schmeißen (reine Spekulation).
Die Frage ist ja auch wie unnannehmlich sind 4h15 Verspätung für dich im Vergleich zu, ich muss mir einen anderen Flug buchen, der möglicherweise deutlich teurer wird?
Mein Tip: Schau erst mal, was Alternativen kosten, bevor du die Keule schwingst, denn wenn die AF dir die Kohle zurückgibt, dann ist das Ding vermutlich durch, bzw. wird dann was Größeres.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank erstmal für Eure Antworten.

AF würde gerne erstatten. Allerdings gehe ich davon aus, daß der Passagier das Wahlrecht zwischen Erstattung, anderweitiger frühestmöglicher Beförderung, sowie anderweitiger Beförderung zu einem späteren Zeitpunkt hat.

Die längere Flugdauer wäre soweit schon OK, allerdings sind 16 Std. Eco natürlich besser als 20 Std., finde ich. In Folge stellte sich dann die Frage, ob wohl die theoretische Möglichkeit bestünde, von AF auf eine der sehr schnellen (Fremd-) Verbindungen gebucht zu werden, da die Ankunftszeit der eigenen Alternative später wäre als die der ursprünglichen Buchung. Wahrscheinlich ist das i.d. Praxis jedoch relativ unmöglich bzw. ein unverhältnismässiger Aufwand.

Erstattung jedenfalls soll wegen des Preisniveaus kurz vor Weihnachten auf jeden Fall vermieden werden, v.a. da es sich um einen oneway Flug handelt.

Ich werde mal die Wünsche äußern und mit der späteren Ankunftszeit argumentieren, aber sicher nicht „mit der Keule schwingen“.

Viel Erfolg :slight_smile: Ich glaube aber das es bei der Erstattung bleiben wird da deine Flugzeiten immer noch mehr als akzeptabel sind.
Rein aus rechtlicher Sicht sowieso, bitte korrigiert mich falls ich falsch liege.

1 „Gefällt mir“

Danke! Sieht aktuell leider ganz stark nach Erstattung als einzige Option aus. Man will jetzt nur auf AF/KL Flüge umbuchen. RUN-SEZ hat zwar eine AF Nummer, wird aber von UU durchgeführt und geht somit doch nicht. Über NBO dasselbe, KQ Anschluß.

Ich befürchte mehr wirst du auch nicht erreichen können. Allerdings würde ich nicht stornieren, glaube nicht das du einen attraktiven Preis bekommen wirst.

Nein, stornieren möchten wir auf gar keinen Fall, AF sieht dies nach zwei Anrufen allerdings jetzt als einzige Option. Sie dürfen angeblich nur auf AF bzw. KL umbuchen und das letzte Segment des Alternativflugs wird von UU durchgeführt, trotz AF Flugnummer.
Mal abwarten und noch öfter anrufen.

Das Ganze hat sich nun gelöst: Nach mehrmaligen Anrufen war es dann irgendwann wieder möglich, das einzig realistische alternative Routing ersatzweise gebucht zu bekommen. Allerdings bestätigte sich mit jedem Anruf, daß der Codeshare Flug RUN-SEZ für AF offenbar nie sichtbar war. Immerhin konnte uns dann eine kompetente Dame auf den entsprechenden Flug mit Air Austral Flugnummer buchen. Warum dieser allerdings (mit AF Flugnummer) für das Call Center nicht sichtbar war bleibt unklar.

2 „Gefällt mir“

Natürlich gibt’s auch ein Recht auf Beförderung mit Fremdmetall, auch außerhalb des Skyteams. Aber einige Regeln sind zu beachten.
Für’s nächste Mal:

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Sehr aufschlussreiche Zusammenfassung und wieder was gelernt.

Frühestmöglich in Bezug auf Abflugs- o. Ankunftszeit könnte hier noch für Unklarheit sorgen: EK fliegt später ab, kommt aber schon früher an (dann evtl. unverhältnismäßig, da ja ein „Vorteil“ durch frühere Ankunft besteht), QR fliegt ebenfalls später ab, kommt dann als nächstmöglicher späterer Flug ca. 1 Std. (ggü. der urspr. Buchung) an.

Sicher würde die Durchsetzung anwaltliche Hilfe benötigen.

Für diesmal bin ich zufrieden, auch wenn sich die Economy Reisezeit um vier Stunden verlängert hat und ein Umstieg hinzugekommen ist. Beim nächsten Mal werde ich die genannten Aspekte zusätzlich prüfen und ggf. auf Sie zurückkommen.