Flüge mit fast identischen Zeiten, aber unterschiedlicher Flugnummer

Vielleicht könnt ihr mir das erklären, weil es uns nun ein zweites Mal passiert ist.

Dieses Jahr im April hatten wir unseren Flug mit KLM von BKK nach AMS. Es gab zwei fast identische Flüge, einer um 23:55 der andere um 0:05 Uhr. Beide KLM, beide direkt nach AMS, unterschiedliche Flugnummern. Wenige Wochen vor Abflug erhielten wir die Storno und Umbuchung. Nichts wildes aber kurioses.

Jetzt fliegen wir im April 23 von Cartagena nach Bogota. Hier hatte ich bei der Buchung die folgende Wahl:
LA4109 CAR-BOG ab 16:54 an 18:17
oder
LA4103 CAR-BOG ab 16:54 an 18:16

Wir wurden gerade vom erster auf den zweiten umgebucht. Beide mal gibt es erstmal einen kurzen Schreck, am Ende ist die Umbuchung natürlich fast irrelevant.

Vor allem jetzt mit Latam ist eigentich klar, dass dies absolut der gleich Flug war oder eben doch nicht? Warum wird sowas angeboten? Was ist die Idee dahinter?

Klingt für mich, als hätte LATAM schon den neuen Flug ins Buchungssystem geladen, aber vergessen, den alten zu löschen. Aber wieso das dann mehrere Wochen dauert… :man_shrugging: