Flug buchen Thailand...Newbie

Hi…nachdem jetzt gestern die Verkündigung kam auf die ich lange gewartet habe…hab ich gestern gleich angefangen nach Flügen nach Thailand zu schauen.

Ich war jetzt schon über 10 Jahre nicht mehr dort und wir wollen jetzt zu viert mit 2 Kindern 7 und 9 nächstes Jahr August wieder hin.
Ich suche einen Gabelflug…Frankfurt/Strasbourg/Basel nach Bangkok und zurück von Ko Samui.
Da ich schon vor Corona geschaut hatte…weiß ich schon was ein super Preis ist und auf was ich ca. warte.
Jetzt habe ich z B mit Singapur Airlines oder Etihad etc recht gute Preise gefunden…aber nur BKK hin und zurück. Sobald ich Koh Samui eingebe findet er nix mehr oder ist hunderte Euro teurer. Nur der Inlandsflug alleine gebucht kostet gerade 270 Euro für uns…aber ich will das nicht getrennt buchen.
Kennt sich da jemand aus oder hat Tipps für mich?
Gibt es da gerade einen Grund warum es nix Vernünftiges gibt…in dem Moment wo ich den Gabelflug eingebe?

Rechnet ihr mit einem Preisanstieg wenn jetzt die Touristen zurückkommen oder gibt es eher Angebote für Flüge? Dafür bin ich wahrscheinlich noch zu früh dran…

Also vielleicht kann mir jemand mit diesem Thema Gabelflug helfen…das wäre super.

LG Andrea Pfistner

Hallo liebe Andrea,
das hängt an der Kalkulation der Airlines, je nachdem, welche Routings man bucht kann es schnell preislich ganz anders werden- allerdings in beide Richtungen.
Aktuell scheint es aber ein guter Zeitpunkt zu sein um zu buchen, gibt einige interessante Angebote gerade.
LG
Kalle

2 „Gefällt mir“

Hallo Andrea,

willkommen im Forum!

Ein Grund, warum die Preise teuerer sind als erhofft ist, dass aktuell nur Bangkok Airways (PG) inländisch auf der Strecke BKK nach USM fliegt. Die Flüge in den kommenden Monaten bis einschließlich August kosten eigentlich immer ca 100€ p.P. (Return). Man sollte bedenken, dass dabei allerdings auch bereits Aufgabegepäck und deren Gate-Lounge dabei ist. Aufgrund der Monopol Situation denke ich nicht, dass die Preise zeitnah wesentlich teuerer oder billiger werden (Außer es gibt einen Sale o.ä.).

Die genannten PG Flüge können auch mit einem internationalen Zubringer Flug z.B. von AY (Finnair) oder Etihad auf ein Ticket buchen; ganz so billig wie die viel häufigeren Angebote nach BKK oder SIN sind diese aber nicht. Auf die Schnelle habe ich auch nur einen Finnair Flug von MXP-BKK-USM BKK-MXP für 470€ gefunden, was ziemlich genau der Summe der Einzelflüge entspricht. Auf dem Rückweg ist dabei aber auch meistens eine Übernachtung in BKK notwendig.

Die letzten wirklich guten Angebote nach Koh Samui ab DACH waren schon 2017/2018 für ca 400€ damals mit Etihad oder Sinagpore Airlines.

Es klingt so, als hast Du bereits sehr konkrete Preisvorstellungen. Wie hoch sind diese?

2 „Gefällt mir“

Ja…Finnair hab ich auch gesehen…das ist da aber ohne Gepäck.
Und zB Etihad… BKK hin und zurück für 1900 in unserer Zeit aber wenn ich Koh Samui eingebe, kostet es 2500 oder 2.600 obwohl der Flug auf der Bangkokair Seite nur 260 Euro kostet…
Also mind 300 Euro mehr wie einzeln gebucht… das meinte ich. Ob jemand eine Erklärung hat? Denn vor Corona ist mir das nicht aufgefallen…im Gegenteil, war durchgebucht oft sogar einiges günstiger wie getrennt gebucht.
Also ich hoffe… man kann mir folgen!
Will halt durchbuchen , damit ich das Gepäck nicht abholen muss und nicht stundenlang in BKK sitze.

Was für eine Erklärung suchst du denn? Es ist einfach die Preisgestaltung der Airlines. Zumal Bangkok Airways zu keiner Allianz gehört und es für die Airlines, z.B. Finnair, wahrscheinlich umständlicher und selber teurer ist Bangkok AIrways mit in eine Buchung aufzunehmen.

Das war die Jahre zuvor nicht so…vor Corona. Monopol ist ja schon sehr lange und hat nix damit zu tun.
Wie gesagt…habe die Preise lange beobachtet und da war es oft günstiger durchzubuchen und hat kaum Aufpreis gekostet zu einem reinen BKK Flug. Jetzt ist das komplett anders…
Die Frage ist…ändert sich das wieder oder sollte ich den Hauptflug und den Inlandsflug getrennt buchen mit dem Nachteil, dass das Gepäck nicht durchgecheckt wird.

Ich nehme mal an, dass das auch damit zu tun hat, dass der FLugverkehr in TH lange bzw. immer mal wieder unterbrochen war. Dazu kommt, dass Öffnungen des Landes immer wieder verschoben und Regeln geändert werden. Je nach dem wann du fliegst, sollte es wieder möglich sein in Bangkok umzusteigen. Im Notfall einfach 2-3 Tage Bangkok mitnehmen. Gibt schlechteres :wink:

1 „Gefällt mir“