Flug verspätet - Oneworld welche Möglichkeiten?

Hallo,

Hänge gerade in SPU fest und habe gerade erfahren das die AY 2 Stunden verspätung hat nach HEL. Damit erreiche ich aber meinen Weiterflug nach VIE nicht mehr. Das Problem ist das ich morgen in der Früh wieder arbeiten soll. LT. Matrix gibt es aber leider heute nach 17 Uhr Ortszeit HEL keinen Flug mehr nach VIE. Habe alles in C gebucht. Was muss mir AY alles anbieten? Nehme an Hotel, Transfer in HEL mit Taxi? Hätte am Abend ein Zugticket innerhalb Österreich gebucht.Muss das ebenfalls ersetzt werden? Wäre echt froh über rasche Rückmeldubgen von euch. P.S. Die Lounge in SPU ist eine wahre Katastrophe. Nichts zu essen, nur Getränke und jetzt noch 4 Stunden rumhängen.

Du hängst in Split, Kroatien (SPU) und willst über HEL nach VIE? Wenn es in HEL wirklich keine passenden alternativen Weiterflüge mehr heute gibt, dein höchstes Ziel aber die heutige Ankunft in Wien ist, dann würde ich an deiner Stelle schauen, schon von SPU aus umgebucht zu werden, da gibts ja z.B. Austrian heute um 15:10 direkt nach VIE. Wenn du erst mal in HEL bist und nix mehr rausgeht, dann wirst du wenig Möglichkeiten haben, noch heute ans Ziel zu kommen.

Abgesehen davon: AY1475 fliegt um 17:10 HEL-VIE.
Alternative wäre auch noch Air France um 17:40 mit AF1071/AF1238 HEL-CDG-VIE.

Edit: ah, ich verstehe, der AY1475 ist der Flug, der voraussichtlich nicht erreicht werden wird, wenn die planmäßige Ankunft aus Split um 15:40 sich um zwei Stunden verspäten sollte (weil du hattest geschrieben, dass es nach 17 Uhr keine Flüge mehr gäbe, obwohl du eigentlich welche ab 18 Uhr bräuchtest, da schaut es tatsächlich schlecht aus). Dann wird auch die AF Verbindung sehr knapp. In dem Fall würde ich tatsächlich schauen, von SPU aus einen anderen Flug zu bekommen.

Eine Umbuchung auf eine Airline und sogar Allianz ist grundsätzlich möglich. Dies ist bei AY vielleicht nicht das höchste Ziel, aber wenn die Alternative ist, dass sie dir sonst eine Übernachtung zahlen müssen und dich zudem höchst unzufrieden machen, sollte das schon klappen (sofern Verfügbarkeit gegeben ist).

2 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die erste Antwort. Angeblich kommen wir um 17.32 in HEL an und wenn der VIE Flug auch nicht massiv verspätet ist wird das wahrscheinlich heute nichts mehr.
Normalerweise würde ich ja auch gerne auf die OS am Nachmittag umbuchen… nur das haut meinen Plan Emerald zu werden durcheinander. Durch den Flug von SPU nach HEL und VIE erreiche ich den Emerald Status. Und ich denke nicht das AY mir die entsprechenden Statuspunkte gutschreibt wenn ich stattdessen mit OS fliege. Ist zwar doof aber muss ich halt meinen AG anrufen das ich einen Tag später komme. Ist zwar auch ein Verlust weil ich Sonntags eine Zulage bekomme, durch die Fluggastrechte sollte das finanzielle aber im Hintergrund sein. Und der Reiz Emerald zu werden ist schon verdammt hoch. Noch dazu da im nächsten Jahr viele Oneworld Flüge geplant sind.
Was ich noch Fragen wollte? Muss die AY einen Mindeststandard beim Hotel anbieten? Also C Passagiere in 4 oder 5 Sterne? Oder kann das auch eine Bruchbude sein?

Unter diesen Voraussetzungen (Status bekommen und AG spielt mit) würde ich vermutlich auch das Original Routing durchziehen und riskieren, falls es denn so kommen sollte, einen Tag in Helsinki zu verbringen und die Kompensationszahlung mitzunehmen. Ob es rechtliche Hotel-Mindeststandards gibt für C Passagiere, glaube ich nicht. Aber lumpen lassen wird sich Finnair da sehr wahrscheinlich ohnehin nicht. Vielleicht hat einer der AY Statuskunden wie @Torsten hier Erfahrung, welche Flughafenhotels hierzu bevorzugt vergeben werden.

In diesem Fall kann man einen Original Routing Credit anfordern, dann solltest du den Status erreichen auch wenn du OS fliegst. :slight_smile:

Danke BarrowFlyer für den Tip. Kommt zwar in meinem Fall jetzt zu spät, aber für die Zukunft merke ich mir das.

Den kannst Du nur im Nachhinein beantragen. Im Prinzip ist der Prozess analog dazu, wenn Meilen nicht gutgeschrieben werden und im Nachhinein eine Erfassung erfolgt. Ich würde es auf jeden Fall versuchen. :slight_smile:

Hallo Forum,

kommt bei mir die Mitteldistanz zur Anwendung? Schließlich ist die Distanz von SPU nach Hel länger als 1500 KM. Oder wird da Hel-Vie gerechnet? Ich bin der Meinung Mittelstrecke, lass mir aber gerne erklären wenn dem nicht so sein sollte.

Entschädigungssumme laut EU-Fluggastrechte-Verordnung in Abhängigkeit von der Flugstrecke:

  • Kurzstrecke bis 1.500 Kilometer: 250 Euro pro Person
  • Mittelstrecke 1.500 bis 3.500 Kilometer: 400 Euro pro Person
  • Langstrecke über 3.500 Kilometer: 600 Euro pro Person

musste ja in Hel übernachten weil mein Anschlussflug schon weg war. Kam daher mit 16-stündiger Verspätung an.

BG

Also laut unseres Ratgebers wären es leider nur < 1.500 km:

Die Entfernung zwischen Start- und Zielort wird auf dem Großkreis ohne Berücksichtigung von Umsteigeflughäfen oder der tatsächlich zurückgelegten Entfernung berechnet (EuGH, Urteil vom 7. September 2017, C-559/16).