Ganz übel: Finnair erhöht Punkte für Prämien Flüge

Ganz übel Finnair

Leider geht die Abwärtsspirale nun auch bei Finnair nun massiv los.

Punkte für Prämienflüge wedern erhöht
Einführung Super light Tarif
Weniger Freigepäck für Statusmitglieder
Treibstoffzuschläge für Prämientickets.

https://loyaltylobby.com/2023/05/16/finnair-plus-changes-award-upgrade-price-increase-fuel-surcharges-introduced-luggage-allowance-changes-for-elite-members/

Wer also noch genügend Punkte hat, sollte nun jetzt bereits buchen… Da es noch zu den alten Konditionen möglich ist.

Ein Rewardflug kann bei Finnair auch für 50 Euro geändert werden … Als Lumo ist es letztendlich auch kostenlos.

Mein Rat Punkte so gut es geht nun verballern und gegebenfalls umbuchen… Ist günstiger als die Treibstoffzuschläge dann zu bezahlen.

5 „Gefällt mir“

leider nicht überraschend… ärgerlich ist am ehesten der Zuschlag… das ist bei 240€ return nach Asien eine Menge, aber immer noch weit weniger als LH, BA und so weiter

2 „Gefällt mir“

Die Treibstoffzuschläge wurden doch erst vor 4 Jahren abgeschafft.

Ich werde nun zusehen das ich ne paar Flüge Richtung Asien runter buche… Und erst Mal die reward Punkte so gut es geht abbaue…und Voucher verbraten.

Das war es dann wohl mit mir und Finnair Plus. Hoffentlich finde ich noch Award-Plätze, um die Punkte zu verbraten.

Die Frage ist nur: Wohin als nächstes? Werde ich mich wohl wieder dem BA Executive Club zuwenden müssen. Auch wenn die Awards dort ähnlich unattraktiv sind

naja, es wird doch langfristig kaum noch „Attraktive“ programme geben. ich male mal wieder etwas „schwarz“, aber ich vermute das es langfristig weniger um Loyalität geht (was ja ursprünglich der Sinn solcher programme war). Somit wird es auch wneiger um gute Angebote gehen, sondern es wird rein Zahlentechnisch gesehen und auch mehr-und-mehr wie ein Payback System. Das sieht man ja auch shcon bei einigen Airlines in der Umsetzung (z.B. KLM/AF).
daher solange es noch etwas nettes gibt, mitnehmen und dann sich damit abfinden…

Noch eine Kleinigkeit von der Sitzplatzwahl. Ich habe ja schon einiges gesehen, aber so dreist ist selbst Ryanair nicht:

2 „Gefällt mir“

Ich sehe das sehr ähnlich. Die Verwässerung der Kundenbindungsprogramme hat ja bei allen Allianzen schon lange begonnen. Die Kosten für das Vorhalten von Lounges, Personal, Personal FA o.ä. sind nicht unerheblich. Daher wird der Trend nach „Du zahlst, was Du haben möchtest“ immer weiter ausgebaut. Es geht halt aktuell nach den Coronajahren deutlich nur darum, Kosten sparen, Wettbewerbsfähig bleiben und kurzfristig denken.

Hahahaha ich kann das nur noch lustig finden. :rofl:
Wieso um alles in der Welt soll ich innereuropäisch noch Geld für Finnair ausgeben, wenn jetzt ausnahmslos alles wie bei Ryanair ist?
Handgepäck jetzt auch Geschichte, ich frage mich nur, ob’s den Blaubeersaft noch gibt. Schließlich gibts “nothing else”. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Prinzipiell stimmt das schon. Normalerweise geht so eine Verwässerung halt langsam vor sich: Alle paar Jahre wird mal hier etwas gestrichen, mal dort.

Bei Finnair Plus wirkt es, als würde man ein Glas (ohnehin nur 25%igen) Blaubeersaft mit einem Eimer Wasser auffüllen.

4 „Gefällt mir“

Aber mal ehrlich welche wirkliche Alternative zu FInnair und oneworld gibt es noch in Europa, BA ist da was die Teibstoffzuschläge anbelangt wesentlich schlimmer… Gepäck ist für Statuskunden im Light Tarif auch nichts drin… und das meiste sammelt man an Meilen und Punkte bei denen nun auch nicht.

Als wirkliche Alternative sehe ich da BA/Iberia halt nicht.

Was kommt nun als Treibstoffzuschlag nun hinzu 30 €/60 € in Europy und 55 €/110 € nah Asien… es ist halt ärgerlich… aber es hält sich in Grenzen.

Habe grade 270k Punkte verballert… Hinflug RIX - SIN und Rückflug BKK - RIX in November für 3 Personen kamen aktuell 140 € Steuern zusammen. Würden nun 330 € mehr dazu kommen würde man aber immer noch bei 160 € für den Flug liegen… (Chickenklasse) und solange auch ne Rewardflug noch mit ne Voucher und Punkten später auf Businessclass upgradefähig ist… naja…

Werde noch mal Island von Riga aus dazu buchen… und schauen ob sich noch was nettes finden lässt.

3 „Gefällt mir“

Nicht zwangsläufig. Business Madrid - USA geht beim BAEC für 35.000 Avios und ca. 100€ bis 150€ pro Richtung. Das ist aber zugegeben einer von nur wenigen Sweet Spots dort.

Im Vergleich war Finnair bisher ok, weil sie a) in Kilometern rechnen und b) auch ab DE keine Zuschläge verlangen. Aber die 95.000 Punkte + ca. 200€, die Finnair künftig verlangt, sind ein Witz.

Schade, auch ich werde meine Punkte schnell verbrauchen. Leider habe ich damit bereits gerechnet…

Noch übler finde ich die anderen Billigfliegermethoden

Da geht es ja bei KLM/AF (noch) sehr human zu.

1 „Gefällt mir“

Ja es ist schade, aber diese als auch die „Verschlechterung“ gefühlt bei jedem dieser Programme (egal ob Airline oder Hotels), hat mich bestätigt das es sich nicht lohnt Loyal zu sein.

Natürlich finde ich solche Änderung nicht gut, muss aber auch als ein Aktionär / Investor akzeptieren, das die Unternehmen (und nicht nur in dieser Industrie) vorrangig ein Unternehmen sind die Gewinne zu erwirtschaften haben. Ob man dieses mit unzufriedenen Kunden auf Dauer schafft, wird die Zukunft zeigen. Vielleicht schlägt das Pendel irgendwann mal wieder in die andere Richtung.

Sehr vermutlich hat sich in Zukunft das dienstliche Fliegen sowieso für mich erübrigt. Damit werden es fast nur private Flüge geben. Und da kann ich das buchen und bezahlen was ich will. Und Ich habe das Glück sehr flexible zu sein, das nötige Gehalt zu haben und hier eine coole Seite wo es immer mal gute Angebote gibt :wink:
Und wenn man nicht mehr den „Zwang“ hat den einen Flug zu absolvieren für den Status, ist es doch gut :slight_smile:

Ich werde meine, für dieses Jahr gebuchte Flüge noch mitnehmen und voraussichtlich zwei meiner drei Status zu erhalten. Danach lasse ich es dann ausklingen… und um ehrlich zu sein… ich freue mich darauf :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Naja so ganz drauf verzichten wird man halt nicht drauf…und Status irgendwo bei behalten sollte auch privat noch drin sitzen man siebt halt ne bisschen mehr.

Insbesondere diese Richtlinie ist ein Garant für eine Katastrophe. Finnair spricht davon, den Boarding-Prozess zu beschleunigen, nimmt dann aber Änderungen wie diese vor, die beim Boarding zweifellos für Verärgerung bei den Passagieren sorgen werden.

Aber einfach so einen Status machen, damit man einen Status hat? Dann ist es doch auch nur ein Status(Symbol). Da spar ich wahrscheinlich im Endeffekt mehr, wenn ich das mir passende Angebot jeweils raussuche und Wechsel. Gerade als nicht Berufsflieger kommt man da mMn. meist besser weg. Das eine Freigepäckstück (was ja jetzt auch immer mehr streichen) ist dann vorher schon dreimal bezahlt worden.

1 „Gefällt mir“

Ich meinte das nun etwas anders, man muss schauen wieviel mal wirklich privat fliegt… ich fliege auch sehr viel privat. Danach sucht man sich halt das Vielfliegerprogramm auch aus…
Und wenn man halt den Status halten möchte, dann nimmt man halt nicht x Airline sondern achtet man letztendlich auch darauf das man bei der Allianz bucht wo es halt Meilen und Punkte entsprechend gibt die für den Status helfen… oder man nimmt halt auch Umwege im Routing in Kauf um auf Segmente zu kommen.
Es ist halt nicht nur das Freigepäck es ist die Sitzplatzauswahl es ist der Lounge Zugang und halt auch Gepäck… es mag eine Benefits von gut 200-300 € pro Langstreckenflug sein und auf der Kurzstrecke um die 100 €…
Und wenn man mit 5 Roundtrips im Jahr den Status halt halten kann… warum sollte man es dann nicht versuchen ?

Aber mit 5 Langstrecken Trips einen Status zu erhalten, der alles dies beinhaltet, bedeutet diese in C zu fliegen. Wo wiederum alles dies (bei den meisten Airlines) inklusive ist. Letztendlich muss jeder selbst ausrechnen oder für sich ausmachen (aus welchen Gründen auch immer) der Status Sinn für einen macht. Da ist man zum Glück in der Entscheidung und Einsatz seiner Mittel frei. Ich denke nur es sind selten öfter ökonomische als emotionale Gründe bzw. rechnen sich viele das schön. ( Vielleicht passt der Kommentar auch besser in den „Youtuber Thread“)

Bei Aegean Air ist es wirklich sehr einfach den Status zu erhalten… ber Urlaub muss dann halt auch einmal im Jahr in Griechenland dabei sein.

Auch Finnair hat keine wirklichen hohen Anforderungen an den Gold Status.
4 round-trips nach USA oder Asien reichen da auch …und es kostet nun auch kein Vermögen.

Desweiteren kann man auch ne Status immer noch erhalten durch ne Statusmatch oder einer Challenge…

Wie ich schon gesagt hätte man muss sich halt wesentlich intensiver dann dort mit beschäftigen… Und wesentlich gezielter buchen… Naja und wenn halt ne schöne Business Error Rate mal wieder buchbar ist richtet sich halt das Reiseziel dort nach.