Gebuchte und durchgeführte/stornierte Flüge

Wir haben unsere Weltreise unterbrochen und würden gerne sobald wie möglich wieder durchstarten. Momentan ist jedoch die Verunsicherung extrem hoch, ob gebuchte Flüge überhaupt durchgeführt werden. Dementsprechend Unterkünfte zu buchen ist noch unsicherer, denn was nutzt eine gebuchte Unterkunft, wenn der Flug ausfällt oder verschoben wird.

Daher wäre es doch schön, wenn wir hier unsere Erfahrungen teilen würden. Mich würden besonders die Antworten auf folgende Fragen interessieren:

  1. Welche Flüge habt ihr schon gebucht?

  2. Wie sind die Stornierungs- bzw. Umbuchungsbedingungen?

  3. Wurden die Flüge durchgeführt? (sobald wir wieder fliegen können)

  4. Welche Erfahrungen habt ihr mit den durchgeführten Flügen gemacht, z.Bsp. Maskenpflicht im Flieger/Flughafen, Sicherheitskontrollen, Einreisebestimmungen etc.?

Würde mich freuen, wenn viele ihre Erfahrungen posten würden. Danke.

Hallo Hans-Peter,
1.) Einige Businessflüge innerhalb Deutschlands und nach LON mit LH / respektive Swiss ab ZRH (2 waren im April, 1x Mai & 1x Juni aktuell)
Im Juli innerdeutsch mit EW (ging nicht anders) DRS - DUS
Im August europäisch DRS - FRA - CDG & DRS - MUC - Nantes LH
Im September DRS - ZRH - DXB LX
Im Oktober DRS - FRA - LIS mit LH und im Anschluss mit SATA auf die Azoren LIS - PDL - HOR - FLW - CVU - TER - GRW - PDL - LIS
Interconti habe ich alle storniert - waren Flextickets und hab auch das Geld bereits zurück. Ist mir aktuell zu heiß.

2.) Stornierungsbedingungen bei den LH und LX Flügen sind kostenfrei umbuchen + Tarifdifferenz oder Gutschein in voller Höhe. Obwohl noch immer EU Recht gilt auf Geld zurück bei Annullierung oder Nichtbeförderung, bietet dies LH aktiv nicht an. Falls sich die EU auf eine verbindliche Gutscheinlösung einigt, was ich nicht glaube, werden sicherlich alle dies so handhaben. Somit ist aktuell noch das EU Recht gültig auf Geld zurück. Sollte man sich doch einigen ist NICHT der Zeitpunkt der Ticketausstellung ausschlaggebend, sondern wann die Annullierung bzw. das Storno erfolgte. Das gilt dann übrigens auch für Flextickets !!!
Bei SATA, das ist eine Staatsairline, das gibt es anstandslos Kohle zurück - glaube ich auch, bin schon oft mit denen geflogen. Bei denen gibt es bei Annullierungen sogar noch extra Meilen obendrauf für die Mühe - ist schon super.
3.) Die beiden Flüge jetzt im April wurden durchgeführt lt. Sonderflugplan.
4.) Flughäfen völlig leer, kaum Möglichkeiten was zu kaufen nur Automaten oder abgepacktes. SIKO ist normal wie immer, geht auch extrem schnell. FRA und ZRH haben Maskenpflicht im Flughafen. Lounges sind alle zu. Selbst in ECO blieben Mittelsitze frei, außer Familien, die durften zusammensitzen. Am Eingang bei LH gab es eine Flasche Wasser in die Hand gedrückt und in der C wurde noch ein abgepacktes Snackdingens in die Hand gedrückt. Bei der Swiss in C war der Service besser - Wasser war am Platz und es gab auch was Kaltes abgepacktes, aber stilvoller als bei LH.
Maskenpflicht im Flieger war ja klar und Desinfektion auf den Toiletten. Außerdem wurde mit zeitlichem Abstand geboardet und gedeboardet. Im 10 Minuten Abstand reihenweise - war okay. Maschinen waren auch relativ leer.

2 „Gefällt mir“

Sonni 369, danke für Deine ausführlichen Beschreibungen.

Wäre super, wenn die Admins hier mehrere Themen, die in die gleiche Richtung gehen, zusammenfassen würden

Ich habe mittlerweile 5 Tickets storniert (2xLH (direkt) bestätigt und chargeback, 2xAirChina (OTA) chargeback offen, 1xLH (OTA) chargeback offen.

Mein nächstes Ticket das wahrscheinlich nicht von der Airline storniert wird, geht MUC-ARB-HEL-CPH-MUC und weil es SAS überhaupt nicht interessiert, was ich vor Ort machen kann (oder überhaupt einreisen bzw. dienied boarding) werde ich auf den 128€ wohl sitzen bleiben müssen. Vorausgesetzt ich dürfte überhaupt am Airport anreisen (Bayern Infektionsschutzgesetz)

Auch mein Folgeflug Mitte June 2 Wochen Portugal dürfte die Airline TAP wohl stattfinden lassen, allein deshalb dass sie nicht unter die EU Richtlinie fallen. Weil wir aber ja nicht reisen sollen (oder nicht anreisen dürfen, weil Bayern es nicht erlaubt), werde ich auch hier 250€ in den Sand setzen…

Es werden durch diese unbedachten Beamtenverfügungen also nicht nur Firmen geschädigt sondern auch viel Privatpersonen, weil die Airlines gemerkt haben, dass es besser ist leer zu fliegen, als gar nicht!

Ich habe heute mal bei Singapore Airlines angerufen und nachgefragt, wie genau das denn mit den Masken funktionieren soll. Hintergrund: Fliege dieses Jahr noch BC nach Neuseeland/Australien (hoffentlich). Meine Frage war, wie dies denn konkret funktionieren soll, bis zu 30 Stunden mit der Maske. Ob dies auch für BC und First gelten soll. Die Antwort war eindeutig: Wir wissen es nicht und können uns dies für die BC auch nicht vorstellen, da genug Abstand.

Wenn die aber alle von nichts wissen, keine Ahnung haben wie wann was genau umgesetzt wird, wie wollen die denn dann Kunden akquirieren?

TAP mittlerweile storniert, SK 1 Woche vorher noch drin.

Maskenpflicht und was machen sie wenn du die an Bord abnimmst? Notlandung weil eine potentielle Gefahr besteht? So wie mit den Handy ausschalten (was keiner macht, aber wehedem du schreibst beim Start noch Whatsapp)