Gestrandet in der Dominikanischen Republik

Hallo,
Ich suche für meinen Vater einen Rückflug aus der Dom. Rep.

  • Reiseklasse: Economy
  • Reisedaten: Heute oder Morgen
  • Von: PUJ
  • Nach: Deutschland
  • Personen: 1
  • Flexibel: nein
  • Einschränkungen: nein

Das ist mein bester Preis, den ich bisher gefunden habe:

  • Preis: 882€ (pro Person)
  • Reisedaten: PUJ - YUL - FRA
  • Details: Abflug um 12:35 Uhr in PUJ

Ursprüngliches Ticket:

  • Avianca MUC-BOG-PUJ und PUJ-BOG-MUC
  • Das Leg BOG-MUC wurde gecancelt
  • Kein Durchkommen zum Avianca Servicecenter

Meine Frage:

  • Darf mein Vater als (gesunder) deutscher, dieses Routing fliegen (Umsteigen in Kanada)?
  • Braucht man zusätzlich noch ein E-Visum und kann ich das so kurzfristig online beantragen?

Viiiiielen Dank schon mal

Hallo Renew,

ist er bereits bei Condor: https://www.condor.com/tca/de/fly-home und auch https://www.rueckholprogramm.de/ registriert? Condor führt aktuell täglich ein Flug von PUJ nach FRA durch: https://www.condor.com/de/flug-vorbereiten/reiseinformationen/aktuelle-meldungen.jsp

Allerdings steht dort (nicht buchbar), was auch immer das bedeutet…

Hallo Johannes,

danke für deine Antwort. Bei Rueckholprogramm-de und bei elefand ist er bereits registriert. Bei Condor mach ich es gleich noch.
Ich habe jetzt den Air Canada Flug gebucht, da ich ihn laut Homepage innerhalb der ersten 24h kostenlos stornieren kann (bis 2 Stunden vor Abflug) wenn ich das richtig verstanden habe. Das eTA habe ich auch soeben beantragt und auch schon erhalten.

Laut Info von meinem Vater sind aktuell noch ca. 5.000 Deutsche in der Dom. Rep. (Stand: Donnerstag). Evtl. schaffen das die Rückholer nicht auf die kurze Zeit.

Transit in Canada ist anscheinend noch erlaubt (Quelle: Auswärtiges Amt)

Super, dann viel Glück & gute Heimreise. Berichte gerne hier wie es geklappt hat.

Bin jetzt auch aus der Dominikanische Republik zurück.

Kurzer Erfahrungsbericht:
Über die USA ist nicht möglich, auch wenn du die letzten 2 Wochen nicht in Europa warst, die Fluggesellschaften nehmen keinen Europäer mit, dürfen Sie nicht. Hatten einen Flug und wurden erst am Checkin abgewiesen.
Wir sind dann Direkt nach Europa geflogen, hatten noch Flüge bekommen.

Respekt an unsere Regierung: in Punta Cana gab es einen Stand von der Deutschland und haben die Rückflüge organisiert.
Schaute alles super aus und ich hab mitbekommen, wie einige Leute auf Verdacht zum Flughafen sind und mitgenommen wurden.

Kleiner Tipp für Flüge Richtung Europa, immer buchen bis Deutschland, sonst werdet Ihr auch nicht mitgenommen. In Europa dürft Ihr durch den Transit in viele Staaten einreisen aber nicht einreisen.

Die Fluggesellschaften sind extrem angespannt.

2 Like

Danke für die Rückmeldung und schön, dass du es geschafft hast!!

So, danke schon mal für die ganzen Tipps.
Der Flug über Kanada hat ohne Probleme funktioniert.
Noch zur Info für den Check-In: Macht euch einen Screenshot von der eTA Bestätigungsmail. Entweder hatten die das am Schalter noch nicht im System, da es erst eine Stunde zuvor ausgestellt wurde oder die Dame kannte nur gedruckte Visa.
Ich finde für heute leider keine Verfügbarkeiten mehr für den gleichen Flug über Montreal, nur über Toronto mit 16h Layover für 2.300€.

1 Like

Das eTA in gedruckter Form wollten sie bei mir auch sehen. Steht online aber nirgends. Habe dann darauf verwiesen, dass sie es ja bereits haben müssten. Hat dann auch geklappt bzw. sie ist dann nach hinten gegangen und hat es selber rausgesucht. Schön, dass es geklappt hat :slight_smile:

Konnte schon jemand in Erfahrung bringen, was so ein Rückholer aus der Dom. Rep. denn gekostet hat?

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.