Gestrandet in Windhoek Namibia, Ausreise nach DE

Flight facts (geplant)
Airline: QR
Inbound MUC - DOH - WDH - 06.03.2020
Transfer WDH - CPT - 21.03.2020
Outbound CPT - DOH - MUC - 29.03.2020

Hallo zusammen,

nach Besuch in der Deutschen und Südafrikanischen Botschaft hier in Windhoek verfestigt sich der Eindruck, in Namibia auf unbestimmte Zeit gestrandet zu sein.

In einer Hau-Ruck Aktion hat Namibia am 14.03. quasi alle internationalen Flüge für 30 Tage von und nach WDH ausgesetzt. Seit gestern sind auch die Grenzen nach Südafrika für Deutsche Staatsbürger dicht, man bekommt wohl mit viel Aufwand noch ein Transit Visa nach Südafrika (freies Visa trotz Coronafrei-Attest vom Arzt von heute nicht möglich) - mit dem Risiko im Transitbereich von CPT zu stranden. Gerüchten zu Folge werden auch aus Südafrika internationale Flüge ab kommenden Montag ausgesetzt.

Wir könnten noch auf dem Landweg nach Angola Botswana und Ruanda ausreisen und von dort Flüge nach Europa buchen aber das Risiko hier stecken zu bleiben erscheint uns unverhältnismäßig hoch (Infrastruktur, Malaria,…).

Wenn ihr irgendwelche Ideen habt nehmen wir diese dankend an.

https://windhuk.diplo.de/na-de/botschaft/-/2318056

Vielleicht hast du neuere/mehr Infos. Dieser Quelle zufolge sind aktuell „nur“ bestimmte Stecken eingestellt :man_shrugging:

Zumindest laut FlightRadar24 gibt es aktuell noch vereinzelte Flüge wobei die Frage ist ob ihr aus den Nachbarländern - ob eingefolgen oder gefahren - weiter kommt. Wünsche euch Glück :four_leaf_clover:

Zur Not auf jeden Fall bei ELEFAND registrieren.

P.S. Bist du dir sicher dass das Einreiseverbot für Deutsche gilt oder für Leute direkt aus Deutschland?

So wie ich das sehe werden Flüge nach Südafrika noch durchgeführt. Deswegen würde ich da auf jeden Fall morgen nach Kapstadt fliegen.

Anschließend würde ich mich mit Qatar Airways in Verbindung setzen und versuchen auf einen früheren Flug umgebucht zu werden.

Hallo Johannes…
naja in Verbindung setzen mit Qatar… wie soll das funktionieren.
Ich versuche gerade jmd bei denen zu erreichen und kriege niemanden in der SChweiz noch in Deutschland ans Telefon. Per Mail kriege ich leider auch keine Antwort.

Hast du da vielleicht ne alternative Kontaktmöglichkeit?

Versuch es mal via Facebook: https://www.facebook.com/qatarairways/ und sonst ggf. morgen in Kapstadt direkt zum Schalter von Qatar Airways gehen.

Ich denke ihr kommt von Südafrika besser weg als aus Namibia.

Dieses Thema wurde automatisch 7 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.