Golfausrüstung nach USA

Hallo,
wir überlegen wegen der hohen Kosten für Sportgepäck Mitnahme bei der LH, unser Golfgepäck vorab per Luftfracht an unser Hotel in den USA zu schicken und nach Urlaubsende auf dem gleichen Wege zurück nach Deutschland. Hat jemand Erfahrung diesbezüglich und einen Tipp für einen Transporteur?
Danke und GRuß
Willi

Hallo Willi,
das machen wir seit Jahren so, nach einer unschönen Erfahrung mit der Swiss. Wir mögen es auch nicht, wie es im Frachtraum verstaut wird, gerade bei teurer Ausrüstung. Außerdem passen die Freigrenzen in Business auch nicht immer auf unsere Ausrüstung.
Wir haben sehr gute Erfahrungen mit CargoInternational gemacht. Die sind Dienstleister und versenden mit dem günstigsten und effektivsten, der alle Wünsche, die man angibt auch erfüllen kann. Die holen es außerdem zu Hause direkt ab und liefern es zum Hotel, wie gewünscht.
An 3 Sachen musst du unbedingt denken.

  1. Es ist ein internationaler Transport, d.h. Du musst Icoterms (Versandbedingungen) auswählen, da Du Versender und auch Empfänger bist, völlig unsinnig und somit ist es eigentlich völlig egal welche Du wählst, dennoch ist es nicht schlecht hier einen Incoterm zu wählen, der eine Versicherung beinhaltet.
  2. Über 1000 Euro Ausfuhrwert der Ausrüstung musst Du eine Ausfuhrerklärung ausfüllen und auch höheren Zoll zahlen, das treibt den Preis nochmal nach oben.
  3. Du wirst nur einen Preis durch genaue Abmaßangaben bekommen, denn Luftfrachtpreise werden i.d.R. nach dem Volumengewicht über das IATA Berechnungsschema berechnet und das ist schon sehr kniffelig und kompliziert. Also bei der Anfrage vorher genau messen und exakt angeben.
    Viel Erfolg.
2 „Gefällt mir“

Hallo Willi,
Der Incoterm mit Versicherung lautet CIP und macht am meisten Sinn , so wie Sonni 369 gesagt hat.
Du solltest definitiv die Maße angeben LxBxH und Gewicht.

Vielen Dank Sonni und peco. Werde es demnächst antesten!
Gruß
Willi