Griechenland Inselhopping August (Hauptsaison)

Moin,

die Freundin und ich haben Mitte-/ Ende August beide sehr kurzfristig ±14 freie Tage, welche wir gerne für einen Trip „verwenden“ wollen würden - Inselhopping in Griechenland. Uns ist bewusst, dass die Zeit nicht Ideal ist, da warm, voll, teuer, usw. Leider ist dies der einzige Slot dieses Jahr und auch in 2022 wird es schwierig werden gemeinsam mehr als eine Woche frei zu bekommen, weshalb wir gerne dennoch im August fliegen wollen würden.

Bei der großen Auswahl an Inseln bzw. Routen sind wir ehrlich gesagt etwas überfordert und würden uns daher sehr über etwas Input & Rat freuen:

Die Kykladen rund um Santorini und Mykonos sind vermutlich Overkill zur Hochsaison, weshalb wir vor allem auf die Ionischen Inseln + West-Peloponnes, die Sporaden Inseln sowie - mit Abstrichen, da zu Teilen bereits bekannt - die Dodekanes fokussiert wären.
Hat hier jemand in der Vergangenheit bereits Erfahrung mit Inselhopping auf einer der Inselgruppen gemacht und kann entsprechend berichten? Wir suchen einen guten Mix aus Natur (Strand/ Wasser, Wandern, etc.) und „Leben“, d. h. kleineren Städtchen, etc. Unsere letzten Trips führten uns u. a. knapp einen Monat mit dem Auto durch ganz Sizilien sowie einmal die Küste Portugals entlang. Konkret geplant wären, wie gesagt, ca. 14 Tage Trip mit jeweils 1-4 Nächten pro Insel. Überfahrten idR per Fähre (günstig). Kein großer Anspruch hinsichtlich Wohnen - Pension/ AirBnB würde ausreichen.

Nach einigen Stunden Recherche habe ich das Gefühl, dass insbesondere die Sporaden etwas für uns sein könnten, da vergleichsweise noch unbekannter. Gleichzeitig stellt sich hier die Frage, ob zwei Stundenten in den 20ern hier genügen „zu tun“ finden, da wir beide ab Strandtag 3 in der Regel die Krise bekommen. Jemand hier Erfahrungen gemacht?

Würden uns allgemein über wirklich allen Input zum Thema Inselhopping in Griechenland freuen, da uns, wie gesagt, bisher jegliche Informationen o. Ä. fehlen.

Merci vielmals für die Hilfe!

1 „Gefällt mir“

Hallo- sehr, sehr schön ist eine Rundreise durch die/den Peloponnes, Anflug Patras. Inselhopping (inkl Mietwagen) zB nach Elafonissos und Monemvassia.

Auch nett: Nach Kos fliegen und dann weiter mit der Fähre nach Patmos. Insgesamt gut in Gr sind AirBnBs.

Super: Athen- bei der Hitze sind nicht viele auf der Akropolis! Und dann mit der Fähre weiter.

Viel Spass!

1 „Gefällt mir“