Gültigkeit eines Tickets

Wenn ich ein Ticket im Januar kaufe und der Flug startet erst im April so war ich bisher der Meinung, vom ersten Flugsegment werden die 12 Monate gezählt, also vom April.
Jetzt hat mir LH erklärt, das vom Zeitpunkt des Erwerbs des Tickets die 12 Monate gezählt werden. Das leuchtet mir nicht ein. Wenn ich den ersten Flug starte müsste die Zeit zählen.
Hat jemand Erfahrung mit der Gültigkeit von Flugtickets?

Scheint üblich zu sein. Gestern gleiche Antwort von SQ erhalten: Flug im Okt19 für Jul20 gekauft. Umbuchung noch maximal bis Okt20 möglich, weil Ticket nur 1 Jahr ab Kaufdatum gültig ist. Meine Antwort: Kein Anreiz früh zu buchen und der Airline Liquidität zu geben.

Wird auch üblich sein, im Kleingedruckten wird es auch zu finden sein.
Man kann es auch über das Ausschlussverfahren herausfinden: Wenn man seinen gebuchten Flug auf ein früheres Datum umbuchen kann. Das würde bei einer Gültigkeit ab Abflug ja nicht gehen.