Hat jemand Tipps für Kolumbien?

Hallo wir (meine Partnerin und ich) reisen nächstes Jahr für einen knappen Monat nach Kolumbien und bis auf dass wir uns die Café-Region und die Karibik anschauen möchten haben wir noch keinen Plan.

War schon mal jemand da und kann uns von seinen/ihren persönlichen Highlights berichten?
Vielen lieben Dank.

LG
Olando

Heyhey ich kann dir in der Karibik region auf jeden Fall den tayrona Nationalpark empfehlen und den palomino beach, da gibt es auch viele schöne resorts zum entspannen. Dann war ich im kaffeedreieck in finlandia was auch sehr schön ist. In Bogotá muss man auf jeden fall ins goldmuseum und auf den Monserrate. Meine frau ist kolumbianerin, deswegen bin ich öfter mal dort und ich muss sagen dass es ein super schönes Land ist :slightly_smiling_face: viel Spaß euch dort ihr werdet es nicht bereuen LG

1 „Gefällt mir“

Hallo Louis,

vielen Dank für die Tipps. Genau die beiden Stationen an der Karibik hatte ich mir auch angeschaut. Hast du evtl. eine Empfehlung für eine Cafe-Plantage im Kaffeedreieck?

Bezüglich der aktuellen Lage in Kolumbien. Hast du Insiderinformationen? Gerade erscheint mir eine Reise nach Bogota wie ein Abenteuerurlaub?

Gruß
Olando

Hi Orlando,

hmm nein Kaffeeplantagen kann ich dir leider keine Empfehlen ich kenne nur die Plantage meiner Schwiegeroma deswegen war bei mir noch nie Bedarf sowas zu besichtigen. Aber ich denke wenn du nach Finlandia oder andere „typische“ Städtchen in der Kaffeeregion fährst kann man einfach spontan so einen Trip zu einer Kaffeefarm buchen.

Ich fahre selber über Weihnachten nach Bogota und mach mir eigentlich keine Sorgen. Soweit ich in verschiedenen Medien gelesen habe schätzen die Experten die Lage nicht so ein, dass das sich zu so einer dauerhaften Krise wie in Chile oder Bolivien entwickeln wird.
Pass einfach auf der Straße auf, dass du deine Wertgegenstände nicht so offen herumträgst und als Fortbewegungsmittel ist wohl Uber eine relativ sichere Wahl aber Taxis gehen eigentlich auch. Des weiteren immer drauf achten, dass du dich ausweisen kannst sollte dich die Polizei kontrollieren. Ich hab immer den Reisepass sicher zuhause/im Hotel deponiert und bei Polizeikontrollen meinen Personalausweis und eine Kopie vom Reisepass vorgezeigt, das wurde immer anstandslos akzeptiert.
Am Flughafen nimm am besten eines der Taxis die dort stehen und lass dich nicht von so Typen bequatschen die schon im Gebäude versuchen die Leute abzufangen und mach den Preis mit dem Taxifahrer schon vorher ungefähr aus. Sollte ins Zentrum ca. 30.000- 45.000 COP kosten.
Ich denke wenn du die Reise und Sicherheitshinweise des Auswärtigen Amtes beachtest kann nicht viel Passieren…

Ach ja was ich immer mache ist auf dem Rückflug bei der Gepäckaufgabe ein Foto von dem Gepäckaufkleber einmal als Nahaufnahme und einmal von bisschen weiter weg. So hast du Beweismaterial für den unwahrscheinlichen Fall das ein korrupter Flughafenmitarbeiter deinen Koffer gegen einen Drogentransportkoffer austauscht.

LG
Louis

1 „Gefällt mir“

Hi Louis,

vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort und für die vielen Tipps. Vielleicht kannst du ja nach Weihnachten noch mal von vor Ort berichten wie es war.

Kann man auch Uber vom Flughafen aus in Bogota verweden? Manche Flughäfen verbieten das ja.

Liebe Grüße
Olando

Hmm ich glaube dort ist das auch verboten ja

Für die Karibik noch ein Tipp
Taganga, ein kleines, entspanntes Städtchen in der Nähe von Santa Marta. Dort haben wir damals den Tauchschein gemacht (dauert 2-4 Tage), das war eines der absoluten Highlights einer 3-monatigen Reise durch ganz Südamerika.