Hatte ich Anspruch auf eine EU-Entschädigung?

Ich bin vor kurzem mit einem KLM-Ticket aus den USA über Amsterdam nach Deutschland zurückgeflogen und hatte eine ausreichend lange Verspätung, um mich zu veranlassen, nach Entschädigungsansprüchen zu recherchieren. Der verspätete Flug wurde von Delta von Atlanta nach Amsterdam durchgeführt und führte dazu, dass ich meinen Anschlussflug von KLM nach Frankfurt verpasste.

Da ich mit dem nächsten AMS-FRA KLM-Flug mit etwas mehr als 3 Stunden Verspätung an meinem Ziel ankommen würde - und somit vermutlich Anspruch auf eine hohe Entschädigung hätte - buchte mich KLM automatisch auf den frühesten verfügbaren Flug nach FRA (am Nicht-Skyteam Lufthansa).

Meine Frage wäre… wenn eine Fluggesellschaft, die Sie pünktlich an Ihr Ziel bringt, dies bei der beworbenen Fluggesellschaft oder Allianz nicht tun kann: Können Sie einen Ersatzflug bei einer nicht gebuchten Leistung ablehnen und trotzdem Anspruch auf Entschädigung haben?

Nach meiner Lektüre der Entschädigungsregeln, obwohl Delta die Ursache für die Verspätung war (aufgrund der langwierigen Flugzeugwartung in Atlanta), KLM - als EU-Fluggesellschaft an einer Transatlantikbuchung mit mehreren Zwischenstopps beteiligt, die bei einer US-Fluggesellschaft begann und um endete ein EU-Ziel - für die vollständige Entschädigung bei Flugverspätung verantwortlich war (sofern tatsächlich eine geschuldet wurde).

Damals war ich eher daran interessiert, zur Arbeit nach Hause zu kommen, also war der Lufthansa-Ersatzflug nicht schlecht, aber wenn ich im Nachhinein auf einen KLM-Rückflug bestanden hätte, frage ich mich, ob ich Anspruch auf einen beträchtlichen Betrag gehabt hätte (& Ich müsste mich nicht darum kümmern, Delta oder KLM anzurufen, um meine fehlenden Skymiles für das letzte Segment zurückerstattet zu bekommen :grimacing:).

Hat jemand Erfahrungen oder Kenntnisse damit? Kann ein Passagier darauf bestehen, mit demselben Service, den Sie ursprünglich gebucht haben, zurückbefördert zu werden und trotzdem eine Entschädigung zu erhalten? oder muss die zuständige Fluggesellschaft Sie einfach auf irgendwelchen Metallen ans Ziel bringen?

Es war nicht die schlimmste Verspätung der Welt, da ich die meiste Zeit im Sky Club mit kostenlosem Champagner verbracht habe (danke Platinum Amex! :raised_hands: :joy:) aber der nächste tag war etwas chaotischer als mir lieb war.

Ich würde sagen nein, die Fluggesellschaft ist nur verpflichtet dich von A-B zu bringen in der gebuchten Beförderungsklasse.
Und dann zählt halt nicht ein einzelnes Flugsegment was Verspätung hatte… sondern die gesamte Verstärkung am Ankunftsziel.
Es müssten bei dir schon mindestens 4 Std. Verspätung gewesen sein… Und wenn man dich auf eine andere Airline in deinen Fall Lufthansa umgebucht hat und du dadurch dein Ziel pünktlich unter 4 Std. Verspätung erreicht hast hat die Airline alles richtig gemacht.

1 „Gefällt mir“

Denke auch das du da keine gute Möglichkeiten hast etwas zu bekommen.
Was du aber versuchen könntest, sollte es nicht automatisch erfolgen, bei KLM die XPs / Punkte für den LH Flug zu bekommen. Oder hattest du diese bekommen?

2 „Gefällt mir“

Würde einen ganz netten höflichen Brief schreiben an den Kundendienst und wenn es ein Voucher wird egal…

Krasserer Fall bei mir 2019 Return von LIH über LAX nach STR. Ich war 3 Tage länger auf Kauai (Technischer Defekt) und dann hatte der Rückflug auch noch 3 Stunden Delay (Musste ein neues Rad aus Honolulu eingeflogen werden :smiley: )
Delta hätte mich sogar auf LH C umgebucht am Ende war es doch KLM was mir sowieso lieber ist.
Habe nach dem ganze Trip einen netten höflichen Brief an den Kundendienst geschrieben, mir wurde das letzte Segment gutgeschrieben was aufgrund der Verspätung nicht mehr angetreten hatte,
Dazu noch einen € 200 Voucher. Wenn man bedenkt das die 3 Tage Hotel auf Kauai + Verpflegung nicht günstig waren dazu noch Entschädigung und Voucher kann man nicht meckern. Delta zahlt sogar Ausflüge hab ich von US Tourists erfahren wenn man sie einreicht.

1 „Gefällt mir“

Es ist etwas kompliziert, welche Fluggesellschaft ich kontaktieren soll. Ich würde KLM annehmen, da sie für die Buchung/das Ticket verantwortlich waren. Delta war jedoch für die Verspätung verantwortlich und ist die Fluggesellschaft, bei der mein Vielfliegerkonto ist.

Die Meilen sind in dieser Situation für eine Nicht-Allianz-Fluggesellschaft niemals automatisch, wie Sie vorgeschlagen haben.

Wie auch immer, ich werde anrufen, wenn die Stornierungen bezüglich Omicron etwas nachlassen. Beide Fluggesellschaften sind derzeit ein Albtraum.

Danke für die ausführliche Antwort & den Tipp, Reneh!

Meine Situation war viel einfacher als Ihre! :joy:

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich würde beide einfach anschreiben. Ich hatte mal einen Fall mit LH und OS und auch da habe ich beide angeschrieben. Und am Ende hat es geklappt…

Aber KLM wäre sonst meine logische Wahl wenn du nur eine Partei anschreiben willst.

PS: was Stornierung betrifft kann ich bei KLM nur sagen; Respekt. Vor 10 Tagen habe ich meinen Flug gecancelt, vor 3 Tagen kam die Bestätigung, dass das Geld zurück überwiesen wird und heute war es da.

2 „Gefällt mir“

Das ist Kundenservice, schön sowas zu lesen. Sicher kann es im Einzelfall auch bei KLM länger dauern, ich persönlich kenne keinen Fall in meiner Umgebung.

1 „Gefällt mir“