Hin/Zurück in PremEco ist der PremEco Sitz bei Hin Eco und Zurück PremEco günstiger, wieso?

Es ist doch seltsam, dass ich für den selben Flug in
Premium Eco Hin 1104.00 und zurück 1088.00 bezahle
wenn ich aber
Eco Hin 642.75 und Premium Eco zurück zahle ich nur 642.75 Euro für den PremEco Sitz … ist der selbe Flug, sind die selben Prem Eco Sitze beim Rückflug.
Wie kalkulieren die Airlines?

Ich verstehe ehrlich gesagt die genaue Konstellation, um die es hier geht nicht ganz. Die ~1.100€ sind oneway Premium Eco und die besagten 642€ ein roundtrip mit gemischten Klassen?

Aber dass Roundtrips günstiger sind als Oneway-Tickets ist ja mittlerweile fast grundsätzlich so. Die günstigen Tarife bekommt man nur in Verbindung mit einem Rückflug.

Lädt natürlich dazu ein, ein Segment verfallen zu lassen. Aber offenbar kommt man da bei Geschäftsreisenden manchmal mit durch. Und generell ist die Preisgestaltung der Airline ja mittlerweile so komplex, dass man kaum noch durchsieht.

Hi Peer,
Es geht darum, dass die gleiche Reise im gleichen Flugzeug, die Premium Economy Sitze beim Rückflug günstiger sind, wenn ich mit Eco hinfliege als wenn ich auch mit Premium Economy hinfliege. Sorry für das nicht exakte erklären.

Ich würde mal vermuten, dass es dann verschiedene Tarife sind, die sich als Premium-Eco-Roundtrip nicht ohne weiteres kombinieren lassen. Selbst innerhalb der gleichen Buchungsklasse muss der Preis ja nicht identisch sein.

Aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen. :smiley: Vielleicht kennt sich jemand tiefgründiger mit dem Revenue Management aus und möchte dazu noch etwas sagen. Die Frage „Wie kalkulieren die Airlines?“ wird sich jedenfalls nicht einfach beantworten lassen.