IHG Status weiter über 2022 hinaus

Hallo zusammen
Ic<h habe bei IHG den Status Diamond Elite und habe in diesem Jahr nur 20 Übernachtungen
Wie kann ich verhindern das ich den Status verliere
Danke

Das sieht tendenziell erst mal schlecht aus, da droht dir vermutlich der Abstieg auf Gold.

Ich würde, solange du noch Diamond bist, versuchen bei einem oder mehreren anderen Hotelprogrammen einen Statusmatch zu beantragen, so dass du zumindest anderweitig noch etwas herausholen kannst, notfalls auch nur zum Parken des Status. Eventuell kannst du dann nächstes Jahr über eine Status-Challenge (hatten die in der Vergangenheit ja häufiger) wieder bei IHG voll einsteigen.

Oder halt den Intercontinental Ambassador abschließen für 200€ / Jahr. Üblicherweise wird dann auch der zugrundeliegende IHG-Status um ein Jahr verlängert.

Garantiert ist das allerdings nicht. Es gibt vereinzelt Berichte, dass es nicht klappt

Das sollte funktionieren… Und aktuell läuft noch ne nette Promo für den Erwerb oder des verlängern des Ambassador von Intercontinental…somit ist die Verlängerung fast kostenneutral.

Ich würde es so machen… Aber 100% Garantie kann ich dir nicht da geben.

Interessanter Aspekt mit dem Ambassador Status. War mir sogar bewusst, da ich mich kürzlich bei der nicht ganz so gedachten „Straight to Diamond“ Promo angemeldet hatte (Status ist immer noch aktiv), und in dem Zusammenhang ja schon geraten wurde, Ambassador abzuschließen, um den Diamond Status zu verlängern. Hatte mich aber nicht weiter damit beschäftigt, und das dann wieder vergessen.

Nun liebäugle ich aber selbst damit, das selbst eventuell doch zu tun. Die Promo mit „Ambassador-Mitglied werden: zwei Übernachtungen (bis 31.01.2023) buchen, 20.000 Bonuspunkte sammeln“ ist aber personalisiert, oder? Bei mir wird die unter Angebote jedenfalls nicht angezeigt. Lediglich in den Fußnoten der T&C beim Ambassadorabschluss werden sie mit einem * erwähnt, allerdings sehe ich im eigentlichen Formular kein Sternchen und keinen Hinweis.

1 „Gefällt mir“

Kurzes Follow-Up: ich hatte wie erwähnt den Diamond Status über die „Straight to Diamond“ Promo bis 31.12.2022 erhalten, und habe mich jetzt doch entschlossen, den Ambassador Status für 200 USD abzuschließen (das Complimentary Weekend Night Certificate lässt sich nämlich hervorragend auf meinem Miami Trip kommende Woche einsetzen).

Auf jeden Fall: die Ambassador Hotline (Empfehlung: US-Nummer anrufen, ist billiger als die UK Sondernummer) hat mir bestätigt, dass ich ebenfalls für die 20k Bonus Points Promo berechtigt wäre (und eine Nacht plus Nutzung des Complimentary Weekend Night Certificate qualifiziert ja schon dafür). Ich hatte in der Vorabrecherche irgendwo gelesen, dass die Ambassador Hotline auch direkt Upgrades auf InterConti-Buchungen durchführen kann, anstatt bis zum Check-In warten zu müssen, und das kann ich so bestätigen.

Mein Diamond Status wurde übrigens ebenfalls auf 31.12.2023 verlängert (allerdings erst etwa 15 Minuten nachdem der Account bereits auf Diamond Ambassador aktualisiert wurde, hat mich ein paar Nerven gekostet). Soweit bin ich aber begeistert.

1 „Gefällt mir“

Ich werde es dann auch wohl so machen es geht nächsten Monat nach Asien und dort gibt es halt ne paar günstige Intercontinentals um die zwei Nächte voll zu machen… Weekend night und die Punkte sind ja bereits die 200 USD wert.

Kann man das Upgrde nicht auch mit 40000 Punkten machen?

Geht auch, ja. Da die 40.000 Punkte ziemlich genau 200€ wert sind ein akzeptabler Gegenwert

Die Verlängerungspromo gibt nochmal Extrapunkte, wenn man Cash bezahlt, aber bei der Neuabschlusspromo sollte das keinen Unterschied machen. T&C, siehe Promo-Bedingungen ganz unten

Für USA mit Raten >200 USD/Nacht tatsächlich noch mehr ein No-Brainer, vorausgesetzt, man ist bereit solche Summen für eine Hotelübernachtung zu investieren. Wenn allerdings selbst die günstigsten Hotels erst ab 100/120 USD + Tax beginnen, ist die Überwindung nicht mehr ganz so groß :wink:

Wichtig ist, dass du für die Ambassador Complimentary Weekend Night auch die entsprechende Rate buchst, die etwas teurer ist als die günstigsten (dafür stornierbar bis 1 Tag vorher, bei mir 260 USD/Nacht anstatt 240 USD/Nacht). Kannst du aber vorab über diese Website suchen und somit auch vergleichen. In der Reservierung taucht dann der volle Preis auf, bei Check-In wird dann wohl das Certificate mit der zweiten Nacht verrechnet, sofern du eines in deinem Account hast (so habe ich das verstanden). Bei mir war es aber so, dass kurz darauf später (evtl. durch meinen Anruf bei der Ambassador Hotline, die wie gesagt auch mein Upgrade direkt eingepflegt hat) bei meiner Buchung dann die zweite Nacht genullt war (und erfreulicherweise auch die Tax dafür).