Erfahrungen mit Lastminute - Unterschied zwischen Reiseguthaben und Gutschein bei Airline-Storno

Nochmal die Frage: kann man sich die volle Summe des Reiseguthabens nach 6 Monaten auszahlen lassen oder fallen erneut 30€ Bearbeitungsgebühren & Co. an?

Ich bin mir relativ sicher, dass die in jedem Fall anfallen.
Wenn eins bei Lastminute.de sicher ist dann, dass sie nichts verschenken. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hat einer von euch schon das Reiseguthaben erhalten? Ich warte immer noch auf das Guthaben, welches ich am 14. April akzeptiert hatte. :airplane:

Ich habs auch noch nicht erhalten. Stört mich aber persönlich gar nicht weil dann die 6 Monatsfrist länger läuft und damit die Chancen steigen, dass ich es auch tatsächlich nutzen kann falls das nächstes Jahr mit Reisen wieder klappt.

Interessanterweise kam heute ein Gutschein von RyanAir für meine beiden Flüge, trotz Auswahl des Reiseguthabens. Der Gutschein war in beiden Fällen höher als der an Lastminute[.]de bezahlte Betrag. Soll mir recht sein. :innocent:

Weiss jemand, ob alle unten genannten Gebühren ausfallen und ob auch die zusätzlichen Leistungen erstattet werden, wenn ein Reiseschutzpaket zusätzlich gebucht wurde? Ich stehe nämlich vor der selben Entscheidung und würde das Reiseguthaben wählen, wenn ich letztendlich den wesentlichen Betrag erhalten würde. Ist leider keine Antwort auf die gestellte Frage…

1 Jahr später und das Reiseguthaben wurde immer noch nicht ausgezahlt lol
Interessanterweise finde ich auch nirgendwo eine Option an Lastminute zu schreiben. Da muss man wohl anrufen und ewig in der Warteschleife die Zeit verschwenden. Also bei Lastminute buche ich sicher nie wieder.

Das geht nur, wenn man nicht über eine Metasuchmaschine kommt. Die Preise sind dann allerdings auch dementsprechend teurer.

Hallo, ich grab das hier mal aus, denn vielleicht sind ja meine Erfahrungen für den ein oder anderen interessant.
Die Konstellation ist schnell erklärt: One-Way-Flug von TOK nach FRA mit SriLankan für vier Personen. Massive Flugzeitveränderung von über 7 Stunden +, Stornierung unsererseits. Lastminute de baut erst einmal Mist und bestätigt die neuen Flugzeiten, obwohl ich das gar nicht haben wollte.
Nach Monaten Ärger dann doch wenige Tage vor dem Flugdatum die Anerkennung der Stornierung, angeblich ein „Fehler im System“ (wer’s glaubt). Dann kommt die Mail mit den Rückzahlungsoptionen:
Für die finanzielle Rückerstattung ohne Gutscheine werden angeblich 105 Euro Bearbeitungsgebühr einbehalten. Auf die erste Mail, dass das so garantiert nicht geht, schickt mir Lastminute de einfach genau dasselbe noch einmal :roll_eyes:
Kurze Recherche im Netz, dann finde ich ein entsprechendes Urteil und nach einer erneuten Mail mit unten stehendem Inhalt wird mir umgehend der komplette Betrag in zwei Teilzahlungen zurückerstattet. Ich nehme an, die Erwähnung des entsprechenden Urteils vom LG Leipzig hat seine Wirkung gezeigt. Wer also Probleme mit Lastminute de bezüglich Rückerstattungen hat, kannes ja damit auch mal versuchen:

Nach wie vor habe ich keine Möglichkeit von Ihnen erhalten, eine vollständige Rückerstattung des gezahlten Flugpreises in finanzieller Form zu beantragen. Es dürfte der BravoNext S.A. bekannt sein, dass die Geschäftspraxis, bei einer berechtigten Stornierung eine Bearbeitungsgebühr einzubehalten, nicht rechtmäßig ist. Das ist u.a. durch ein Urteil des LG Leipzig vom 8.04.2014 (08 O 1784/13) bestätigt: Ein Reisevermittler darf von seinen Kunden keine Bearbeitungsgebühren für die Stornierung, die Umbuchung oder den Nichtantritt einer Reise verlangen. Solche Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sind laut Landgericht Leipzig unwirksam.

Nach einer entsprechenden Rechtsberatung und mit der eindeutigen Rechtsprechung des LG Leipzig setze ich Ihnen eine letzte Frist bis …, mir den vollständigen Betrag für die stornierten Flüge in finanzieller Form zurückzuerstatten, andernfalls übergebe ich den Sachverhalt inklusive des Gerichtsurteils des LG Leipzig an meinen Rechtsanwalt.

Grüße
Henrik

6 „Gefällt mir“