LH annulliert Flüge obwohl sie stattfinden

Hallo zusammen,
durch Zufall habe ich festgestellt, dass meine Flüge MUC-DUB return am 29.07. und 01.08. von Lufthansa storniert worden sind.
Eine Mail oder sonstiges hat es dazu nicht gegeben.
Die Flüge finden allerdings statt und sind mittlerweile unbezahlbar.
Ich habe daher nun auf eine andere Airline umgebucht und den Flughafen gewechselt.
Zeitnahe Kontaktaufnahme aufgrund der Unerreichbarkeit von LH nicht möglich.
Wie würdet Ihr vorgehen ?
Steht mir eine Entschädigung zu ?

Übrigens hatte ich am 29.06. eine Buchungsänderung bekommen, die auch bestätigt hatte…

Danke und Gruß

Marcus

Moin,

wenn Dein Flug storniert wurde, bekommst Du eine Rückerstattung. Das ist aber auch alles. Passiert derzeit öfters durch Überbuchungen.

Gruß
Matti

Nun ja, ganz so simpel mit „Rückerstattung und gut ist“ ist es für die Airline dann doch nicht, SOFERN die Stornierung weniger als 14 Tage vor Abflug passiert ist, denn dann gibt es sehr wohl entweder das Recht auf Ersatzbeförderung oder Ausgleichszahlung (250€ p.P. da Kurzstrecke). Wer da den Nachweis bringen muss, ob @Marcus tatsächlich nicht über das Storno informiert wurde (Spam Ordner checken) und wann das dann passierte (vielleicht hilft eine Nachfrage an der Hotline, in der Hoffnung, dass diese nicht einfach lügen), müssen jedoch andere beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe hier auch Chancen auf die 250€, falls wirklich keine Benachrichtigung über die Stornierung erfolgte. Würde von LH also erstmal die 250€ (oder sind es 500 inkl. Rückflug? :thinking:) + Kosten für das Ersatz-Ticket fordern und schauen, wie sie reagieren.

Mutmaßlich wurde die Bestätigung der Flugzeitenänderung seitens LH nicht korrekt erfasst und der Flug dann automatisch storniert? Ist natürlich schwer nachzuweisen, dass man wirklich den richtigen Button gedrückt hat. Aber einen ähnlichen Fall hatten wir hier schon mal:

1 „Gefällt mir“

Der verlinkte Fall war bei mir. In diesem Fall, wurde aber die ursprüngliche Buchung nicht durch mich direkt, sondern durch Voyage Privee durchgeführt. Die haben jedoch deren Email-Adresse statt meiner angegeben, sodass ich nicht informiert wurde…

1 „Gefällt mir“

Ich hatte Lufthansa da eigentlich sehr kulant erlebt wenn die einen Flug stornieren ist es eigentlich kein Problem den dann entsprechend auf Wunschdaten oder andere Airline mit umzubuchen… aber es gehört halt auch Geduld dazu bei der Hotline dann letztendlich durchzukommen, ich habe die Tickets bei einer Stornierung immer offen gelassen, man konnte wirklich einfach umbuchen …auch mit mehren Stops dann halt…Problem tritt dann immer auf wenn ne OTA dazwischen sitzt… dann ist es der Horror.

Hallo zusammen,
danke für die Antworten.
Eine Stornierungsmail habe ich nicht bekommen, auch nicht als Spam.
Versuche nun meine neuen Tickets geltend zu machen und die Entschädigung von 250 Euro zu bekommen.

Grüße

Marcus

1 „Gefällt mir“