LH Loungebesuch bei Ankunft Gastregelung

Moin an alle,
ich nutze ja gern in FRA oder MUC die Lounge auch bei Ankunft. Gerade bei einem extrem frühen Flug, mach ich mich nochmal frisch, zieh mich um und geh was futtern - egal ob ich Aufgabegepäck dabei hab oder nicht. Das ist ein super Status Benefit. In der Vergangenheit hab ich auch ab und an Arbeitskollegen als Gast mit reingenommen. Das ging immer problemlos, egal ob auf gleichem Ticket oder getrennt, es musste wie immer der gleiche Ankunftsflug sein, dann ging es durch. Seit Juni hab ich jedoch immer wieder Probleme und der darf keinen Gast mitnehmen. Nach langen Diskussionen klappt es manchmal, manchmal aber auch nicht. Die Rückfrage bei der LH war extrem schwammig und half nicht weiter. Oft kennen die LD die Ankunftsregelung für Statusgäste gar nicht …

Daher die Frage an Euch: Nutzt Ihr die Lounge auch bei Ankunft und hattet Ihr auch schon Probleme einen Gast mitnehmen zu dürfen? Ich hab auch nix wirkliches zur Gastregelung bei Ankunft bei der LH gefunden, nur für Gäste bei Abflug. War das vielleicht wirklich nur ein ungeschriebenes Benefit und man darf wirklich keinen Gast mitnehmen?
Danke für Eure Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Sonni,

Ich kenne nur die Arrival Lounge der Swiss in ZRH (nach der Gepäcksausgabe), und da konnte ich als SEN meine +1 mitnehmen. Wobei +1 seit einiger Zeit nun FTL ist, und sie so auch schon Zugang hat.

Kurzum in ZRH hatten wir nie Probleme.

Ich habe leider keine Erfahrung aus erster Hand, aber ich hatte mir genau diese Frage mal bezüglich Eurowingsflüge gestellt. Bin häufig beruflich innerdeutsch unterwegs und nutze die Lounge gerne, um noch etwas zu arbeiten bevor es zum Termin geht. Ich habe daher irgendwann mal gefragt, glaube es war in HAM, ob ich als SEN auch jemand bei einem EW Flug bei Ankunft mitnehmen könnte und die haben ohne zu zögern ja gesagt.
Wie gesagt, war aber leider nur theoretisch. Vielleicht weiß ja jemand der anderen hier was genaueres.

1 „Gefällt mir“

Die Welcome Lounge draußen kann man als HON immer besuchen, hatte ich früher auch oft genutzt, als SEN allerdings nur bei Intercont Ankünften.

Wie gesagt bis Juni war das auch nie ein Problem.

Zwar nicht ganz dein Case, aber im Grunde genommen selbes Problem:
In JFK letztens bei Ankunft mit SQ auch nicht in die LH Lounge gekommen. Die reden nur von Abflug da, scheinen also die Bestimmungen auch nicht richtig im System zu haben. Ich denke, da sollte generell mal ne Nachhilfe stattfinden, was die Zugangsvoraussetzungen angeht… vllt kann man das Thema ja mal gezielt weitergeben.

Hab ich beim Social Media Team der LH Group schon platziert, aber noch keine abschließende Antwort erhalten.

1 „Gefällt mir“

Meinen bisherigen Infos nach (genaue Seite unter miles&more finde ich nicht mehr) ist keine Gastmitnahme bei Ankunft möglich. Diesen Benefit haben nur M&M SEN/HON (nicht bei Star Gold), jedoch bei allen Tickets mit *A (somit nicht nur M&M Airlines).

1 „Gefällt mir“

Hey Sonni, hast du eigentlich wegen des Themas hier noch mal was Neues erfahren?
Ich habe mich gestern an diese Diskussion erinnert, weil ich mit einem Kollegen zusammen in die Welcome Lounge in FRA gegangen bin. Beide auf 4Y Langstrecke Eco, er war mein Gast und es gab überhaupt keine Probleme oder Diskussionen.

Ja, in der Welcome Lounge war es ja zum Glück auch nie ein Problem. Man darf aber als SEN nur in die Welcome Lounge bei Ankunft eines Langstreckenfluges und die machen ja auch 12 oder so zu.

Hab vor 2 Tagen von LH auf meine Frage eine Antwort bekommen. Man darf auch ankommend (also Ende der Reise als SEN oder HON einen Gast mitnehmen. Die betreffende Stelle auf der LH Website wurde bereits geändert. Der frühere Satz „die Begleitperson muss auf dem selbem ABFLUG reisen“ wurde leicht geändert. Seitdem steht dort nur noch „auf dem selben FLUG reisen“. Also die Grundlagen sind nun eindeutig. Mal sehen, wann man mir wieder mal einen Gast verweigern möchte. Manchmal wissen die Einlasspersonen (die meist ja nicht von LH sind) gar nicht, dass man als SEN auch ankommend die Lounges nutzen darf.

2 „Gefällt mir“

Super, danke für deine Antwort :slight_smile: