Lufthansa offeriert Business statt First

Hallo zusammen,

Die Lufthansa Gruppe hat- bereits zum zweiten Mal- meinen First Class Flug nach Singapur in die Business Class umgebucht. Es war wieder nicht ersichtlich, dass das neue Angebot einen Klassenwechsel bedeutet.
Ich weiss, dass es sein kann, dass Singapur bis September noch nicht geöffnet hat, möchte aber schon lange dorthin.
Daher habe ich gefragt, was für Alternativen sie in der First Class haben.
Eine Möglichkeit wäre, ein paar Tage später mit Swiss zu fliegen. Dabei verliere ich aber meinen Anschlussflug mit Swiss, den ich separat gebucht habe.
Falls ich den anderen Anbieter sowie die Verschiebung akzeptiere, was für Möglichkeiten habe ich gegenüber Lufthansa/ Swiss dabei

  • in Bezug auf meinen Anschlussflug? Wie gesagt, separat gebucht, und daher weigern Sie sich, diesen ebenfalls umzulegen
  • falls Singapur noch nicht öffnet: kann ich das Geld zurück bekommen?
  • In Bezug auf die Hotels, da ich sowohl in London (Startort), als auch in Singapur meine Hotels umbuchen muss?
  • mich offiziell über den schlechten Kundenservice zu beschweren? Finde es eine Frechheit, dass die Klassen bei den zu Buchungen absichtlich nicht angezeigt werden.
    Vielen Dank für ein paar Tips.

Hallo,

das ist natürlich ungünstig mit dem separat gebuchten Flug. Meiner Ansicht nach kannst du aber in so einem Fall den Flug nach SIN rückerstatten lassen (bitte mal bei LX nachfragen).
Wenn du deinen Anschlussflug auf anderem Ticket nicht erreichst, dann juckt das die Airline eigentlich nicht. Gleiches gilt für andere Buchungen wie die Hotels.
Dass dir Singapur die Einreise verweigert wird die ebenfalls nicht interessieren.
Eine Beschwerde kann immer helfen, in der Hoffnung auf Kulanz. Problem ist hier nur, dass du aus meiner Sicht kaum ein Druckmittel hast. Außer ggf. zu stornieren.
Allerdings müsstest du den Anschlussflug mit Swiss auch umbuchen können. Halt mit Tarifdifferenz. Wäre die Frage wieviel das ist.

1 „Gefällt mir“

Entweder das. Oder halt Umbuchung auf eine Alternativverbindung in der First Class (z.B. mit BA) auffordern, mit welcher der Anschluss in SIN noch erreicht wird. Aber davon wird sich Swiss vermutlich schwer überzeugen lassen.

Ist die kostenlose Stornierung in Anbetracht der weiter bestehenden Einreisesperre für Singapur nicht eigentlich die beste Option? Falls Singapur die Grenze doch nicht aufmacht, kommst du dann immerhin (fast) kostenlos raus aus der Geschichte.