Lufthansa Prio Boarding bei Gruppen Boarding

Seitdem Lufthansa das Gruppen Boarding eingeführt hat kann ich das Priority Boarding nicht mehr nutzen wenn ich Lufthansa Meilen mit meinem FTL Status sammeln will, da der Scanner dann mein Boarding verwehrt (nicht Boarding Gruppe 1)bisher konnte ich immer beim vorzeigen der Gold Karte dennoch einsteigen. Hat jemand eine Erfahrung oder einen Tipp wie ich das gestalten kann ? Meine TK Gold Nummer möchte ich nicht hinterlegen da ich dann im Nachgang keine Meilen mehr bei Lufthansa erhalte für den Flug.
Danke für Eure Antwort

Verstehe ich das richtig: Du hast „früher“ einem Menschen die Karte vorgezeigt, aber jetzt bestimmt nur noch die Software und die „sieht“ nur Deine FTL-Nr, da ja diese hinterlegt ist…interessante Frage, da Du ja als *A-G ja eigentlich Anrecht auf die Gruppe 1 hättest…mhhh

@endlichpleite: ja genau so ist es. Früher hat zudem sehr selten überhaupt jemand geprüft wer zum Prio Boarding berechtigt ist. Nun macht das leider die Software sehr zuverlässig…

Bleibt wohl nur noch die A*G Karte zu hinterlegen. Ich finde das Boarding funktioniert jetzt besser bei LH.

Wie du schon sagtest, früher wurde einfach geboardet.

Ich gebe selbst auch immer meine TK*G Nummer an, da dort die Meilengutschrift immer höher ist als bei M&M. Sollte ich keine bekommen (Buchungsklasse K, P) schreibe ich sie nach 7 Tagen bei M&M gut. Hat so immer geklappt.

@Michi330 danke für deine Antwort. Das kann ich leider erstmal so nicht machen, denn ich benötige dieses Jahr mind. 30 Segmente um mir den FTL für weitere 2 Jahre zu sichern. Daher muss ich auf M&M kreditieren lassen …
andere Idee? Der Vorteil steht mir ja dennoch zu…

Ganz ehrlich: Trage bitte einfach deine Gold Karte im System ein und steige mit der Gruppe 1 ein. Wenn du deine FTL Karte eingetragen hast, dann geht halt eben nur Gruppe 3/4/5.

@ac899 Entschuldigung das ich dich hier belaste! Ich dachte für solche Fragen sei diese Forum gemacht! Ich hoffe du hast immer nur Passende Fragen !!!

1 „Gefällt mir“

Anders geht es halt leider nicht mehr. Ob die beim Check in die Gruppe ändern können weiss ich leider nicht.

Ich hatte aber auch ein Problem; das LH Buchungssystem kannte meinen *G Status ein halbes Jahr lang…

TK Gold beim Buchen eintragen, online einchecken, Karte aufs Handy und dann vorher die TK gold löschen lassen. Boarding-Karte bleibt erhalten. Anschließend FTL nachtragen lassen.

2 „Gefällt mir“

Einfachste Lösung: Beim Boarding zum Mitarbeiter der das Boarding überwacht gehen und die Goldkarte vorzeigen und freundlich erwähnen, dass man auf der anderen Karte sammelt, dann wird man beim manuellen Boarding durchgelassen.

1 „Gefällt mir“

@Patrick911danke! Das hat so geklappt. Super Idee! Probiere es nochmals auf dem Rückflug aus :smiley:

@ysidro das sollte so klappen jedoch wurde ich obwohl freundlich schon 2 mal belehrt dass das so nicht sein sollte…

Update: auf dem Rückweg von Hamburg hat der Scanner beim Priority Boarding mich nicht durchgelassen mit der auf der im Wallet befindlichen Gruppe 1 Priority Boarding (hatte vorher in der Lounge wieder die FTL Nummer hinterlegen lassen)
Musste dann manuell gemacht werden.
Hier nutzt Lufthansa offenbar unterschiedliche IT Systeme denn in München hat es ja so geklappt. Wirklich schade das es hierfür keine Dauerhafte Lösung zu scheinen gibt…

Finale Situation heute: auch in München hat der Scanner das Boarding verweigert obwohl Boarding Gruppe 1 auf dem Ticket. Im PC am Gate stand aber Boarding Gruppe 5 nachdem in der Lounge auf meine bitte die FTL Nummer eingetragen wurde. Somit kam es wieder zu einer Diskussion und Begründung meinerseits. Wirklich schade!
Fakt ist jedenfalls das sobald die Gold Karte ersetzt wird , verfällt auch die alte Bordkarte.

Ich habe das Problem bisher nicht. Buche immer mit meiner United Gold, lasse die dann (spätestens) am Gate austragen und kann ganz normal Gruppe 1 boarden.

Heute Boarding in ZH , Flug nach MUC mit LH.
Es wurde explizit zuerst Gruppe 1 ausgerufen ( HON und Passagiere die einen 1. Class Weiterflug haben, die C und SEN sind Gruppe 2 und wurden verweigert und mussten zurück . Anschließend wurde Gruppe 2 ausgerufen.

ja die Erfahrung habe ich auch gemacht. Scheint als würde das mittlerweile strikter gehandhabt.
Was ich gut finde

1 „Gefällt mir“