Maskenpflicht on board

Heute hat Lufthansa ja bekanntgegeben, dass über den Sommer Maskenpflicht an Bord herrscht. Ich denke das wird nun nach und nach eingeführt werden. Manche Länder (z.B. Kanada) haben glaube ich auch schon entsprechende Regeln erlassen.

Unabhängig von der Airline würde mich mal interessieren, wie Eure Meinung zu Social Distancing in der Business (bzw. First) Class auf Langstreckenflügen bzw. in Wide-Body Fliegern ist. Meint ihr, hier darf man die Maske dann abnehmen? Denkt ihr, das hängt auch mit dem Kabinenlayout und dem entsprechenden Sitz zusammen? Subjektiv gesehen würde ich sagen, dass social distancing „einfacher“ umzusetzen ist auf einem Business Class Flug in der QSuite als auf dem BusinessClass Sitz der Lufthansa mit Nebenmann/-frau.

Hat hier vielleicht jemand schonmal ganz konkrete Erfahrungen gemacht?

Hi,
also Kurzstrecke bin ich jetzt schon mit LH und Swiss in C geflogen, da blieb die Maske auf. Nur zum Trinken durfte ich sie abnehmen. Ich hatte auch gefragt, wie es dann auf Langstrecke aussehen wird. Dazu hat der Konzern (Stand letzte Woche) noch keine Anweisungen an die Crews ausgegeben - d.h. man überlegt und feilt noch. Abwarten

1 „Gefällt mir“

Für mich ganz einfach zu beantworten: Ich habe für November einen Businessclass Flug mit Singapur Airlines nach Neuseeland/Australien gebucht. Sollte bei diesen langen Flügen Maskenpflicht im Flieger gelten, werde ich stornieren und erst wieder fliegen, wenn dieser Schmarrn abgeschafft ist.

Hallo zusammen,
auf der Kurzstrecke ist die Gesichtsmaske akzeptabel und gut zu vertragen. Habe selbst schon die Erfahrung gemacht. Auf der Langstrecke ist es sicher eine Zumutung und eigentlich nicht machbar!
Man muss mal schauen, ob die Maske nur jetzt in der Übergangszeit testweise mal ausprobiert wird. Eine Ansteckung im Flugzeug halte ich für gering.