Meilen sammeln bei Prämienflug

Hallo zusammen,
ich habe da mal eine Frage. Ich fliege ziemlich oft die Strecke HAM/HAJ - IST - FRU. Jetzt habe ich bisher bei Turkish Airlines Miles & Smiles gesammelt und hier sind genügend Punkte beisammen. Also geschaut: Oneway Business gibts ab 30.000 Punkte (Business Promo Award). Eingebucht wird in Buchungsklasse I (sind wohl die für die Prämienflüge).
Ich kann leider noch keine Screenshots einfügen als neuer Benutzer…

So, jetzt KÖNNTE ich aber auch für 60.000 Punkte ein Standard „Business Award“ Ticket kaufen, welches in Buchungsklasse C bucht.

Laut wheretocredit gibt es hier bei diversen Vielfliegerprogrammen Punkte. Ich dachte, wenn man mit Prämienmeilen bucht, dann ist ein Sammeln nicht möglich? Ob sich das lohnt oder nicht sei dahingestellt, mir gehts gerade nur um die Möglichkeit an sich…
Habe ich einen Denkfehler?

LG suschmania

Mir ist kein einziger Fall bekannt, indem man mit Meilenbuchungen Prämienmeilen sammeln kann. Eine Ausnahme ist aktuell Delta SkyMiles, wo es Statusmeilen mit Award-Tickes gibt, aber das nur als Corona-Kulanzregel.

Von daher denke ich, dass es auch in deinem Fall nichts gibt. Aber vielleicht kann dazu jemand anders mehr sagen, der sich mit Miles&Smiles auskennt.

Mein Flug als award Buchung (Buchungsklasse I) wurde einmal wenige Tage vor der Reise storniert. Wegen der Kurzfristigkeit war auf dem alternativen Flug die Buchungsklasse I nicht mehr verfügbar, so dass ich auf Buchungsklasse C umgebucht wurde. MuM hat mir nach Angabe des Callcenters ein neues Ticket gekauft. Im Ergebnis sammelte ich somit volle Meilen StatusM und PrämieM

Dann hattest du Glück, dass das niemandem aufgefallen ist. Meilen bei Meilenbuchung ist nicht vorgesehen. Könnte man sich ja sonst Endlosschleifen basteln.