Meine LH Statistiken

Angesichts der aktuellen Diskussion über die LH und wie die Fluggesellschaft mit schlechtem Service und immer wieder neu eingeführten Einschnitte ihre treuen Kunden vergrault, habe ich mir den Spaß gemacht, meine LH Statistik über die letzten Jahre aufzutragen. Ich habe den Prozentsatz meine LH-Flüge ermittelt:

  • 2016: 83%
  • 2017: 75%
  • 2018: 53%
  • 2019: 23%
  • 2020: 47%
  • 2021: 22%
  • 2022: 15% (Prognose)

Der Trend ist bei mir eindeutig feststellbar. Um einen langjährigen Kunden (Senator) wohnhaft in München (Hub der LH) so zu vergraulen, muss man sich schon ins Zeug legen. Chapeau, liebe LH.

3 „Gefällt mir“

Inwiefern hast du denn die Möglichkeit auszuweichen?
Fliegst du eher privat oder beruflich?

Ich stehe irgendwie immer vor dem Problem, dass bei privaten europäischen Reisen für mein Streckennetz die LH Gruppe meist den besten Preis / Flugzeiten hat und beruflich habe ich sowieso quasi keine Wahl.

Seitdem ich einmal mit einem Delta Statusmatch Air France geflogen bin hat mich das doch so überzeugt, dass ich auch generell gerne öfters SkyTeam fliegen würde. Es bietet sich nur fast nie an…

Als Münchner habe ich eine Menge Möglichkeiten auszuweichen, sowohl privat als auch beruflich.

Beruflich ist bei mir in der Fa. Policy, dass man aus drei Angeboten möglichst die preiswerte Flugverbindung auswählt. Grundsätzlich ist LH immer die teuerste. Vor ein Paar Jahren hat man ein Paar Argumente ausgelegt, um doch noch mit LH zu fliegen. Mittlerweile ist man über die Alternativen heil froh. Bei meinem letzten beruflichen Flug nach Portland wollte die LH 6800€ in C haben. AA hat 3600€ abgerufen, United 4300€. sowohl AA als auch UA haben einen besseren Bordprodukt.

Privat sieht es ähnlich aus.

Emmanuel, da können wir (2 Senatoren) nahe München mithalten. LH ist mittlerweile nur noch „Zubringer“, wenn überhaupt. Daher von über 90% auf unter 10%. Sage lieber nicht, was ihnen dadurch an Umsatz durch die Lappen geht, zumal ich für Freunde noch mit buche.