Miles&More Statusmeilen bei Codeshare-Flügen

Eine Frage zu einem Codeshare Flug mit LH: Gibt es Statusmeilen wenn es ein Codeshare Flug z.B. mit SQ ist. Die Flugnummer ist eine LH. Konnte in den Bedingungen nichts finden.

Hallo Flyerfirst,

erst mal herzlich willkommen im Forum!

Grundsätzlich zählt bei der Star Alliance immer der Operating Carrier (in dem Fall SQ) und nicht der * Marketing-Carrier* (in dem Fall LH). Heißt du erhälst anhand der Meilentabelle für Singapore Airlines die Statusmeilen bei Miles&More gutgeschrieben.

Ich packe meine Frage einfach mal hier rein.

Ich muss 4 A3 Flüge absolvieren bis zum 01.03.2022. Aus Zeitgründen muss ich dieses auf den letzten Drücker ende Februar machen, somit habe ich leider nicht viel Auswahl an Möglichkeiten.

Gibt es einen Unterschied beim Codesharing zwischen Meilen und Flugnummer?

Konkret:

Aegean 1581, durchgeführt von Lufthansa

Aegean 803

Aegean 802

Aegean 1586, durchgeführt von Lufthansa

Es handelt sich hierbei um 4 Flüge nach Athen via MUC.

Sind dieses nun 4 A3 Flüge oder nur 2 A3 Flüge, weil Lufthansa in 2 Flügen der Operating Career ist.

Die Meilen sind mir ausnahmsweise egal, es geht mir nur um die 4 Flüge zur Requali.

Danke für die Hilfe.

In der Star Alliance ist in der Regel immer die ausführende Airline ausschlaggebend, nicht die Flugnummer.

In deinem Fall wird das wohl ebenso der Fall sein. Demnach zählt die Buchung nur als 2 Aegean-Flüge, nicht als 4.

Zitat aus dem Flyertalk:

Flights with an A3 flight number but operated by another airline will never count as an Aegean flight

https://www.flyertalk.com/forum/aegean-airlines-miles-bonus/1931649-do-cross-sold-flights-count-towards-status-short-cut.html

1 „Gefällt mir“

@Peer

Lieben Dank!

Irgendwann sieht man einfach nicht mehr durch.

Dann wirds vermutlich echt eng mit der Verlängerung dieses mal :frowning:

Die regulären 9000 Meilen bekomme ich über A3 nicht hin, da die Zeit komplett verplant ist. Es würde noch die Möglichkeit geben, evtl. die fehlenden 9000 Meilen (ohne Legs) über Gran Canaria mit TAP BIZ zu erfliegen (200%), aber 900 Euro ist mir der Spass dann doch nicht wert.

Mal schauen, was mir noch einfallen wird… :slight_smile:

Danke nochmals.

1 „Gefällt mir“