Neu bei Skyteam

Hi Zusammen

Ich fliege jetzt mehrere male mit Saudia in der Business Class.
Um das beste aus den Meilen/Status herauszuholen wollte ich fragen bei welcher Airline ihr mir empfiehlt den Account zu machen um die Meilen zu erhalten?

Danke euch im Voraus für eure Vorschläge.

Ich fahre mit Flying Blue (AF/KLM) sehr gut und kann es empfehlen

1 „Gefällt mir“

Schau dir am besten mal unseren Statusrechner an. Einfach Flüge mit Buchungsklasse eintragen - dann siehst du direkt, ob es ggf. irgendwo für einen SkyTeam-Status reicht:

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich sammle bei Delta Skymiles.

Vorteile sind: kein Verfall, und (sofern nicht via Delta gebucht) Prämienmeilen auf Basis der Entfernung (besser bei Schnäppchentickets). Allerdings lohnt sich das bei Saudia aus Statuserwerbsgründen wenig, da die günstigen Buchungsklassen wie T (Discounted Eco) nur 50% MQMs und Business bei Saudia generell nur 100% MQMs bringen (MQMs sind die Statusmeilen bei Delta):
Earning Miles With Airline Partners | Delta Air Lines

Flying Blue könnte da statuswerbstechnisch erfolgversprechender sein, da diese nach XPs abrechnen, welche wiederum von der Streckenlänge abhängen und soweit ich weiß nach Eco oder Business generisch sind und nicht noch durch irgendwelche Faktoren halbiert oder geviertelt werden können.

Okey ich danke euch für eure Vorschläge. Dann werde ich KLM/AF nehmen :sunglasses:

Fliege mit Saudia:

ATH - JED - MNL return in Business
&
DXB - JED - COK - RUH - DXB in Business

Das müsste laut dem von Peer verlinkten Travel-Dealz Statusrechner bei Flying Blue mit 129 XPs (von benötigten 100 XPs) für den Silberstatus reichen (d.h. Skyteam Elite), Gold (d.h. Skyteam Elite Plus) ist mit nötigen 180 XPs aber noch ein Stück entfernt.

Aber der Silberstatus ist bei Skyteam auch schon was wert, da gibt es nämlich ein Extragepäckstück (auch in den Light Tarifen) und teilweise Skypriority.

1 „Gefällt mir“

Also wenn ich ja ATH-JED-MNL Hin und Rückflug habe komme ich auf 180XPs inkl. mit dem anderen Flug. Dann fehlt nicht mehr so viel für Gold oder?

Sorry, das mit dem return hatte ich überlesen. Das wäre dann in der Tat passgenau. :wink:

1 „Gefällt mir“

Es werden dir dann 100 zu Gold fehlen.

Nein habe ja dann mit 2 Flügen die ich vorher erwähnt habe genau den Gold Status :sunglasses:

Wie viele XP sammelst du denn insgesamt?

180XP
Habe 10XP auf meinem Konto
und werde noch 10XP erhalten mit einem KLM flug also am Schluss 200XP somit fehlen noch 100XP zu Platinum :sunglasses:

Du bist lustig. Wenn du 100 für Silver erreichst, wird dein Counter auf 0 gesetzt und dann musst du erneut 180 verdienen bis Du Gold erreichst. Erreichst du Gold, wird der Counter wieder auf 0 gesetzt und dann musst du zusätzliche 300 für Platinum verdienen

:sunglasses:

4 „Gefällt mir“

echt jetzt?
Was füren Scheiss :joy: :joy: :joy:

wäre doch zu einfach.
es ist so, dass der Aufwand steigt exponentiell mit dem zu erlangenden Status.
siehe M&M als Beispiel:
35k für Silver
100k für Gold
400K für Schwarz

oder Executive club
300: bronze
600: silber
1500: gold

Grüße
E.

Krass, das hab ich jetzt aus der Beschreibung bei Flying Blue so auch nicht wirklich direkt rausgelesen, und das ist beim Travel-Dealz Statusrechner dann auch falsch umgesetzt @Peer.

Auf der Flying Blue Seite ist lediglich das hier der entscheidende Hinweis: „Gold: enjoy more enriching rewards – just 180 XP away from Silver“ bzw. „Platinum: experience more service – just 300 XP away from Gold“ (auf der Gold bzw. Platin Karte unten).

Ganz schön heftig finde ich das. Da ist Delta wenigstens simpler gestrickt - immer 25.000 MQMs Abstand zwischen den Stati: Silber 25.000 MQMs, Gold 50.000 MQMs, Platin 75.000 MQMs (nur zu Diamond machts dann einen doppelten Sprung: 125.000 MQMs).

Flying Blue dürfte trotzdem deine beste Wahl bleiben.

Das ist tatsächlich so, ja. Merkwürdig, dass das nicht richtig implementiert ist.

Wir haben das direkt korrigiert. Braucht dann insgesamt 280 für Gold, 580 für Platin.

Die Requalifikation wäre dann etwas einfacher. Da braucht man wirklich „nur“ 180 XP um Gold zu halten und nicht nochmal 280.

1 „Gefällt mir“

Man hat doch 1 Jahr Zeit die nötigen XP zu sammeln, dann wird der Zähler auf auf 0 gesetzt.
Ich bin selber in einem Jahr von Nix auf Gold gekommen oder lieg ich daneben?

Richtig, man hat immer ein ganzes Jahr, um die nötigen XP für einen Status Level zu erreichen.
Man fängt bei 0 an und hat ein Jahr Zeit 100 XP für Silber zu sammeln. Sind diese innerhalb der Jahresfirst erreicht, so wird der Zähler auf Null gesetzt und man bekommt ein neues Jahr, um die 180 XP für Gold zu erreichen, usw usf…