"no show" Regel für Flugtickets ausgestellt in Italien - Erfahrungen?

Hallo
Für in Italien ausgestellte Tickets gibt es ja besondere Regeln, dass man bei „no show“ die Gesellschaft innerhalb 24h benachrichtigen muss, dass man den Flug nicht angetreten hat aber den nächsten Flug bzw. Rückflug benutzen will. Dann muss man meist 2h vor diesem Flug nochmals eine bestimmte Nummer anrufen. So müssen sie einem befördern ohne Aufpreis.
Meine Frage nun, wie verhält es sich wenn ich bei einem Umsteigeflug das zweite Segment nicht antrete (n will)? Konkret schaue ich Emirates MXP-DXB-MLE an, möchte aber nur MXP-DXB-MXP fliegen (Grund sind die unzähligen PCR Tests und Covid Regeln). Kann ich DBX-MLE mit der „no Show“ Regel kostenneutral stornieren? Hat da jemand Erfahrungen? Vielen Dank.

Ich verstehe die EK Regeln so, dass man nach italienischem Recht das erste Segment ausfallen lassen kann. Komplett out-of-sequence geht meines Erachtens allerdings nicht - Persönlich probiert habe ich es nie. Du könntest also DXB-MLE-DXB-MXP fliegen, jedoch nicht MXP-DXB-MXP ohne eine kostspielige Neuberechnung zu riskieren.

Alternative Idee:
Man kann bei Emirates je nach Buchungsdatum auch das Ziel innerhalb der Region ändern:
Your ticket options | COVID-19 information hub | Help | Emirates Germany

In Deinem Fall könntest Du evtl. auf Mauritius, Sri Lanka oder Seychellen umbuchen. Dubai ist explizit ausgeschlossen.

ok, vielen Dank. So habe ich das eben auch interpretiert dass man nur das erste Segment ausfallen lassen kann.