Erfahrungen mit Opodo - Rückerstattung oder Gutscheln

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Opodo-Buchungen bei Flugstreichungen? Mein Flug mit SAS nach Oslo/Ålesund am 30.4., Rückflug am 5.5. wurde durch SAS gecancelt. Da ich das ganze über Opodo gebucht habe muss ich das auch dort wieder rückabwickeln.
Opodo fragt nun wiederholt, penetrant an, ob ich denen mit einem Generalerlaubnis für eine Abwicklung mit SAS und die Erstellung eines Gutscheins erlaube. Damit bin ich nicht einverstanden, möchte bevorzugt mein Geld zurück. Aber leider ist Opodo, wie sicher viele Online-Anbieter so gut wie gar nicht per Hotline erreichbar.

Jetzt zu meiner Frage: Hat hier vielleicht jemand bereits Erfahrung mit Abwicklungen mit Opodo oder Tipps, wie ich hier am besten verfahren sollte?

Vielen Dank im Voraus :pray:t3:
Holger

Hey Holger, uns geht es genauso bei Opodo… Hotline abgestellt und bei der email kannst Du nur anklicken, dass Du mit dem Gutschein einverstanden bist. Wir warten da noch mal ab…
Viele Grüße
Andrea

Hallo,
ich bin nun damit einen Schritt weiter…
Zunächst einmal kommt man bei Opodo bei Flugstornierungen durch die Coronakrise nur durchs, wenn der Flug innerhalb der nächste 5 Tage ansteht. Ich habe mich daher heute nochmal geduldig durch die Voicebox geklickt und bin dann auch bei einem Mitarbeiter gelandet. Wie zu erwarten, hat dieser mir dann folgende beiden Optionen angeboten:
a) Umbuchung bis 11/2020
b) Annahme eine Vouchers von SAS

Beides habe ich abgelehnt. Dazu muss ich sagen, dass das Ticket, das ich über Opodo gebucht hatte nicht erstattungsfähig oder umruchbar ist. Diese beiden Optionen hatte ich bereits 2x vor der Corona-Krise versucht. Beide male war nichts zu machen. Allerdings erhielt ich den Hinweis, dass nur bei einer Anulierung oder Änderung durch die Airline, die Möglichkeit zur Stornierung des Flugs via Opodo (auch für dieses Ticket) besteht. Darauf habe ich mich nach der Ablehnung der beiden Optionen berufen. Der Mitarbeiter hat dann nochmals bei SAS angefragt. Die haben dann letztendlich doch einer Rückersattung zugestimmt. Das kann zwar bis zu 90 Tagen dauern, aber ok, das nehme ich in Kauf.

Dieser Erfahrungsbericht ist natürlich kein Rezept für alle solche Fälle, und jede Fluggesellschaft geht damit anders um. Ich hoffe aber es hilft anderen.

VG Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,
vielen Dank für deinen Beitrag. Wir werden es auch so versuchen.

Gruß
Roman und Anne

Ich sehe Opodo als kriminelle Vereinigung an und bin deshalb mit Rechtsanwalt dran.
Das Problem: sie sind schwer greifbar (Barcelona/London).
Unabhängig vom Ausgang sollte man schon mal die Erfahrung buchen, bei solchen
Banden niemals mehr zu buchen.

Ich werde da in Zukunft sicher vorsichtiger sein.

Alternative zum Anwalt, evtl online-Plattformen, wie z.B. flightright oder andere

Hallo,
Hier auch mal mein bisheriges Vorgehen zu meiner Flugbuchung bei Opodo:
mein Direktflug nach Kanada wurde umgebucht und hat jetzt einen Zwischenstop in München. Außerdem ist die geplante Abflugzeit jetzt über 2 Stunden früher.
Deshalb habe ich Opodo mitgeteilt, dass es sich meiner Ansicht nach um eine Annulierung nach EU-Verordnung Nr. 261/2004 handelt und sie 2 Wochen Zeit haben, mir das Geld zu erstatten. Ich habe an die E-Mail Adresse customerservice-de@contact.opodo.com gesendet, welche ich im Impressum gefunden habe. Der Livechat hat mich nur vertröstet, dass die Angelegenheit an die Fachabteilung weitergegeben wurde…
Wenn die 2 Wochen um sind, werde ich ein Mahnverfahren eröffnen. Ich habe dazu einen Blogeintrag gefunden, welcher mich da zuversichtlich stimmt (google suche „Opodo Mahnverfahren“ vom Blog „Klopsi regt sich auf“).
Ich werde versuchen, euch auf dem laufenden zu halten

Das ist kein schlechter Tipp. Hier der Link für alle interessierten:

Empfehlen kann ich auch das Portal www.advocado.de. Hier kriegt man eine kostenfreie Ersteinschätzung eines Rechtsanwaltes, der einem weitere Vorgehensweisen empfiehlt, und den man ggf. im Anschluss sofort beauftragen kann.

Der Fall ist klar! Rückzahlung mit Einschreiben/Rückschein mit Androhung Anwalt geltend machen. Das sollte dann eigentlich reichen.

Ich bin leider in der gleichen Situation. Habe meine Flüge mit BritishAirways über opodo gebucht. Hätte Ende Mai fliegen sollen. Flüge wurden storniert, Gutschein mehrmals von opodo angeboten. BA lehnt alles ab, da ich über opodo gebucht habe. Opodo Hotline nicht erreichbar, da nicht 5 Tage vorm Abflug.

Ich warte halt bis den 5 Tagen ab, dann versuche ich alles über die Hotline zu klären. Ich hoffe es geht einfach mit ein bisschen Druck, aber ich glaube es wird nicht so easy sein. Wäre vielleicht dann ein Chargeback auf der Kreditkarte möglich? Ich spreche relativ ungern mit einer Flugrechte-Service, da die 20-40% der Rückerstattung nehmen, und wir reden hier über fast 2300€.

Gibt es eine allgemeine Regel irgendwo aufgeschrieben, wo es steht, OTAs im Stornierungsfall dem Passagier zurückzahlen müssen, wie es bei Airlines der Fall ist? Das wird natürlich helfen, falls ein Anwalt mit eingebunden werden muss.

Hallo,

erfahrungsgemäß bringen telefonische Nachfragen bei der Hotline leider nichts. Entweder man hängt stundenlang in einer Warteschleife, oder der Mitarbeiter sagt, eine Rückzahlung sei leider nicht möglich.

Besser schriftlich eine angemessene Frist setzen (am Besten per E-Mail und per Einwurf-Einschreiben) und anschließend Mahnbescheid oder Anwalt.

Auch im Falle eines Chargebacks muss man dem Kreditkartenunternehmen nachweisen, dass man es zumindest versucht hat, eine Rückerstattung einzufordern.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gestern ein KK-Chargeback gemacht. Geld ist nun zurück auf meinem Konto, aber der Fall wird erst in 30-60 Tagen abgeschlossen. Bisher wurde ich nur gefragt, was ich schon gemacht habe, mit der Firma es selbst zu klären. Ich weiß aber noch nicht, ob die wieder auf mich zukommen werden, da 2300€ kein Kleingeld ist. Mal schauen…

1 „Gefällt mir“

So ein kurzes Update zu meinem initialen Beitrag, dieses mal unter dem Motto:

„Zu früh gefreut“

Am 27.4. hatte ich hier geschrieben, dass mir Opodo, nach Rücksprache bei SAS, bestätigt hat, dass ich eine Rückerstattung erhalte. Jetzt haben wir Mitte Juli. Seit dem Anruf bei der Hotline steht meine Rückerstattung bei Opodo im Status „in Bearbeitung“. Seitdem habe ich in 2-Wochen Abständen erneut Angebote zu Vouchers und letzte Woche sogar eine voll flexiblen Voucher direkt von SAS bekommen. Das ist schon besser als ein Gutschein von Opodo.

Achtung!!! Die Gutschein-Angebote sind so formuliert, dass man annehmen könnte man müsse für die Rückerstattung seine Einwilligung geben. Nur würde der Klick auf den Button in der email nur zum Einverständnis des Vouchers führen.

Ehrlich der Prozess ist elendig langsam und ich fühle mich einfach nur vera****.
Ich habe Eigentlich keine Lust einen Anwalt einzuschalten aber langsam glaube ich es geht nicht mehr anders.

Keep you posted …

Hallo,

wir haben Mitte April storniert, unsere Flüge sollten Ende April/Mitte Mai stattfinden. Anfang Juni hat Opodo erstmals reagiert und die Stornierungsanfrage „neu gesetzt“. Dazwischen änderte sich mehrmals die Hotline und Mailadresse. Wir haben dann mit Fristen und Nachfristen und rechtlichen Schritten gedroht. Anfang Juli teilte man uns mit, man habe den betrag erstattet. Dies war jedoch nicht der Fall. Wir haben dann noch eine Nachfrist zur Erstattung gesetzt und dann in der letzten Augustwoche eine neue Bestätigungsmail und 2 Tage später auch den kompletten Flugpreis zurückerstattet bekommen. Das Ganze hat somit 4 Monate gedauert und jede Menge Fristsetzungen erfordert.

Dubiose Gutscheinangebote wurden uns in der wöchentlich neu gestalteten App sowie per Mail andauernd angeboten, diese auf gar keinen Fall annehmen! Hinter dem ganzen steckt vermutlich System. Haben nun zwar das Geld wieder, aber Kundenfreundlichkeit sieht anders aus.

@Eddi zunächst einmal Glückwunsch, das ihr das Geld zurück habt. Ich warte immer noch darauf.

Die beschriebene Vorgehensweise von Opodo kann ich voll bestätigen. Die Gutschein-Angebote sind extrem penetrant. Vor allem oft versteckt, unter dem Motto: „nur wenn ich den link zum Gutschein anklicke bekomme ich die Rückerstattung“. Dem ist aber nicht so!!
Also wer das Geld zurückbekommen möchte auf keinen Fall die Gutscheinangebote annehmen.

Opodo ist ein echt übler Verein - nie mehr !!