Pauschalreise - Flugstornierung durch Veranstalter - Wie weiter vorgehen?

Hallo an alle,

hoffe ich bin hier in dieser Rubrik richtig.
Folgender Vorfall ist zur Zeit gerade bei mir aktuell.

Leider muss ich ihn etwas ausführlicher schildern damit man auch alles nachvollziehen kann. Bitte um Vergebung aber ich denke mal es kann von Bedeutung sein was meine Fragen betrifft.

Habe im Dezember eine Pauschalreise bei einem Veranstalter nach Kreta gebucht.
2 Erwachsene + 1 Kind
Abflug HAJ 25.6. / 01:50 - Rückflug 09.07. / 22:50 mit Transfer und Zug zum Flug und natürlich das Hotel

Diese Buchung beinhaltete u.a. auch das Recht auf Best Price ( ohne zeitliche Begrenzung ) sowie kostenlose Stornierung bis 14 Tage vor Abflug.

Ich habe dann 3 Wochen später ein Best Price angebot entdeckt und dieses in Anspruch genommen.
Diese wurde auch vom Veranstalter akzeptiert und der Preis angepaßt.

Im Februar hatte dann der Veranstalter eine Aktion, dass man 200 € erstattet bekommt wenn man jetzt eine Neubuchung macht.

Das Angebot mit diesem 200 € Gutschein war dann noch einmal günstiger als das Best Price Angebot was ich zuvor gefunden hatte.

Da ich ja kostenlos stornieren konnte habe ich dieses auch getan und die selbe Buchung ( Abflughafen-Airline-Flugzeiiten-Hotel alles gleich ) neu gebucht.

Soweit so gut und ich habe mich ersteinmal zurück gelehnt.

Vor 2 Wochen habe ich festgestellt, dass der Hinflug ausgebucht ist.
Ich habe mich dann versucht mit der Buchungsnummer bei der Airline einzuloggen um zu schauen wie es denn mit Sitzplätzen aussieht da wir 3 ja nebeneinander sitzen wollen, doch ich kam in die Buchung nicht rein.

Daraufhin rief ich bei der Airline an und dort wurde mir gesagt das dort im System "ZWEI " Stornierungen vorhanden sind und wir nicht auf den Listen stehen und der Flug ausgebucht ist.
Eine Stornierung kann ich nachvollziehen, denn das war die 1. Buchung bevor ich diese dann wg. dem Gutschein storniert hatte. Die zweite stornierte Buchung machte mich dann schon stutzig.

Ich rief daraufhin beim Veranstalter an und teilte ihm dieses mit und das ich bitte gerne schnellstens eine Abklärung des Sachverhaltes haben möchte.
Man sagte mir zu dieses sofort an die zuständige Stelle weiterzuleiten und ich sollte mich dann 5 Tage später wieder melden.

Nach 5 Tagen meldete ich mich wieder und man nahm dieses nocheinmal auf um es weiterzuleiten.
Gleichzeitig sagte man mir aber es hätte eine Flugzeitenverschiebung für den Rückflug gegeben. Diese wollte man sofort per Mail an mich weiterleiten.

Noch während des Gesprächs kam dann die Mail worin tatsächlich der Rückflug von HER nach HAJ um 1 Stunde nach hinten verschoben wurde.

Mir stellten sich aber nun die Fragen was denn nun mit dem Hinflug sei und was ist mit der Aussage das unsere Flüge storniert wurden.
Dieses konnte man mir nicht beantworten und versprach mir alles an die zuständige Stelle weiterzuleiten.
Ich machte die Mitarbeiterin auch gleich daraufhin aufmerksam, dass solange ich nichts schwarz auf weiß hätte wie das mit den Flügen ist ich auch nicht termingerecht die Restzahlung überweise.
Ich sagte ihr auch, das wir gerne dann als Alternative auch HAM - HER - HAM am selben Tag fliegen würden, denn wir kommen selbst aus Hamburg.

Dieses wurde notiert und sollte so weitergeleitet werden.

Man sagte mir, ich bekomme schnellstmöglichst Bescheid.

Am Montag rief ich wiederum beim Veranstalter an um nach dem Stand der Dinge zu fragen.

Wiederum sagte man mir, das sich die zuständige Abteilung darum bemüht. Auch wurde mir gesagt, dass ich ja auch als Alternative HAM genannt hatte. Ja hatte ich gesagt wenn der Abreisetag ebenfalls der 25.6. ist.

Am letzten Dienstag schaute ich noch einmal mit der Buchungsnummer bei der Airline rein.

Diesmal tat sich was und eine Buchung erschien.
Es war aber nur die Buchung für den Rückflug von HER nach HAJ mit der neuen Uhrzeit 23:50
Ok, aber was ist mit dem Hinflug ?

Da ich weiß, das auch X3 um 03:55 von HAJ aus nach HER fliegt schaute ich einmal dort nach ob ich mit der Buchungsnummer einen Vorgang finde.
Nichts.
Dann kam mir der Gedanke einmal bei DE reinzuschauen und
tatsächlich ist dort eine Buchung vorhanden
Abflugtag 25.06. ab HAM um 06:00

Juhu hab ich zuerst gedacht, wir kommen hin und auch zurück, doch der Rückflug geht ja nach Hannover und um 02:50 fährt kein Zug nach Hamburg.

Übrigens habe ich bis heute vom Veranstalter noch keine Info erhalten das wir ab HAM fliegen .

Jetzt meine Fragen dazu in der Hoffnung man kann mir weiterhelfen.

  1. Geht das eigentlich das der Veranstalter uns jetzt so auf dieses Routing umbucht oder kann ich darauf bestehen das er unsere Buchung auf HAM - HER - HAM ändert ?

Ich hatte ja beim Gespräch gesagt das ich auch HAM - HER - HAM mit dem selben Abflugdatum akzeptieren würde.

Gebucht habe ich HAJ - HER - HAJ und durch den offensichtlichen Fehler des Veranstalters fliegen wir jetzt HAM - HER - HAJ.

  1. Sollte der Veranstalter nicht darauf eingehen, besteht denn dann eine Möglichkeit auf Entschädigung, da der Vertrag von ihm so wie ich ihn gebucht habe nicht erfüllt wurde ( das würde ich natürlich erst dann nach der Reise machen )

Vielen Dank an die geduldigen Leser und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
Holger

Hallo Holger,

bei Pauschalreisen hast du immer die Möglichkeit einen Reisemangel gelten zu machen und damit eine prozentuale Reisepreisminderung zu erwirken.

Ich habe hier einiges zu dem Thema geschrieben und es trifft grundsätzlich auch auf deinen Fall zu: Flugzeitänderung bei Pauschalreisen - Was tun? » Travel-Dealz.de