Reiserecht; Storno Kreuzfahrt

Kreuzfahrt

Ich habe vor knapp 2 Jahren für mich und meinen Kumpel eine Antarktis-Kreuzfahrt gebucht (2 Betten in einer Viererkabine).

Mein Reisebüro-Mensch (bei dem ich seit 30 Jahren bin), hat eine ganze Viererkabine gebucht, weil er dachte, daß er sie vollbringt.
Dies hat nicht geklappt, mein Kumpel mußte sogar stornieren, weil es bei ihm aus persönlichen Gründen nicht geht.
Die Reederei schick jetzt eine Storno-Rechnung gemäß AGB (alles klar, dazu hat sie das Recht), schreibt jetzt aber zusätzlich, daß eine Einzelnutzung einer 4-Bett-Kabine (ist eine normale Zweier-Kabine mit 2 Klappbetten) nicht möglich ist und verlangt jetzt von mir zusätzlich 30% des Katalogpreises.
In den AGB steht zu diesem Spezialfall nichts, nach meiner Auffassung ist das nicht korrekt!

Was tun?
Hat jemand schon einen ähnlichen Fall gehabt?

Verständnisfrage:
Vier Betten werden bezahlt um die Kabine alleine benutzen zu können? Die Reederei will dann nochmal 30% mehr haben?

Oder wird ein Bett bezahlt und die Reederei will 30% extra?