Rückholaktion Neuseeland läuft an

https://wellington.diplo.de/nz-de/botschaft/-/2314458

Ich wünsche allen Betroffenen viel Glück, ich denke, mit einem Flug wird es nicht getan sein aber es geht voran!
Mir fällt jedenfalls nach 3 Tagen Chaos ein Stein vom Herzen, dass meine Lieben zumindest die Aussicht haben nach Hause zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Hallo Ihr Lieben,

weiß jemand nach welchen Kritierien zurück geholt wird.
Danke für Ihre Mühe.
Lg.
Ulrike

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nein, außer was auf der Seite steht ist nichts bekannt. Mein Sohn hatte heute Morgen auch nur den Standardtext erhalten. Wenn weitere Infos bekannt sind werden diese bestimmt auch zeitnah veröffentlicht. Ich drücke allen gestrandeten die Daumen und bleibt gesund!

Hallo Zusammen,

der erste Rückholflug der LH ist unterwegs nach Auckland und soll am 27. März zurückgehen. Leider hatte ich noch keine Informationen zu den Gestrandeten in Christchurch gesehen. Falls hier jemand Infos hat, bitte teilen :slight_smile: Danke!

Viele Grüße,
Florian

Hallo,
ich denke auch das genauere Infos
rechzeitig veröffentlicht werden und stimme Dir zu
bleibt Gesund und jetzt hilft bestimmt Daumen drücken.
Lg.
Ulrike

Hallo Zusammen,

laut der Deutschen Botschaft wird es auch Flüge von CHC geben:

Für die Rückholaktion werden die Flughäfen in Auckland und Christchurch genutzt . Die ersten Rückflüge finden voraussichtlich ab dem kommenden Wochenende statt . Welche Flugzeuge wann und zu welcher genauen Zeit starten, steht derzeit noch nicht fest. Nach Abschluss der Aktion sind keine weiteren Flüge mehr im Rahmen dieser Rückholaktion der Bundesregierung vorgesehen.

Als Zielflughafen in Deutschland ist derzeit (für die ersten Flüge) Frankfurt am Main (FRA) angedacht.

Zusätzlich werden laut Italienischer Botschaft bis zum 17. April noch weitere Flüge von Qatar angeboten. Allerdings über Sidney. Weiß jemand wie hier aktuelle die Transitsituation ist?

Habt ihr noch was gehört von der Botschaft?

Beste Grüße,
Florian

Hallo alle zusammen,
hat schon jemad etwas gehört, ob Benachrichtigung schon raus sind, wer mitgenommen wird.
Lg.
Ulrike

Hallo,

nein, ich habe mit meinem Sohn gesprochen und bis vorhin, Ortszeit AKL 23 Uhr war noch keine Benachrichtigung da. Ich meine auch gelesen zu haben, dass die Benachrichtigungen relativ knapp rausgehen könnten (12h). Scheinbar haben sich 12.000 Menschen in NZ für die Rückholaktion registriert. Es heißt abwarten… LG und bleibt gesund! Sofia

Hallo Sofia,

vielen Dank für Deine Info.
Ja meine Tochter hat mir auch schon geschrieben, das zwischen 12.000 und 15.000 Menschen sind dir zurück nach Deutschland möchten.
Lg.
Ulrike

Hallo Ulrike und alle,

mein Sohn hat eine Mail von der Botschaft bekommen, dass am 28.03. die ersten beiden Flüge ankommen. Leider wird ihm nur vorgeschlagen sich auf eine Reserveliste setzen zu lassen. Sie können nicht garantieren, ob er mitkommt. Er ist mit Frau und 10 Monate alten Baby dort. Sie sollen morgens um 6 Uhr mit Sack und Pack am Flughafen sein und Proviant mitnehmen??? Mir fehlen gerade die Worte… ich will mir gar nicht vorstellen was da los sein wird. Das diese Situation einzigartig ist und mit Sicherheit ein logistischer Kraftakt kann keiner bezweifeln aber etwas mehr Organisation hätte ich mir schon gewünscht. LG, Sofia

Hallo Sofia,
das hört sich ja schon mal positiv an und den Rest muss
man leider in kauf nehmen.
Meine Tochter hat noch keine E-Mail erhalten, ich gehe davon aus,
dass sie dann leider noch nicht mitgenommen wird.
Viel Glück Euch.
Lg.
Ulrike

Hallo Zusammen,

Hier noch ein paar weitere Infos. Meine Schwester wurde auch noch nicht von der Botschaft bezüglich eines Abfluges kontaktiert. Sie war aber (mit sehr sehr freundlichen) Mitarbeitern in Kontakt. Laut deren Info wird es noch weitere Flüge nächste Woche geben.

Viele Grüße,
Florian

Hallo Florian Danke für die Info. Dann bleibt nur weiter hoffen. Lg. Ulrike