SAS Business Europa

Ich fliege demnächst von BER nach CPH in C mit SAS.
Das Ticket habe ich über Trip.com gebucht.

Wenn ich auf der SAS Webseite meine Buchung aufrufe, kann ich aber nur einen Sitzplan in den Reihen 18 bis 20 wählen. Dass die Business Class bis Reihe 20 geht kann ich mir nicht vorstellen.

Da die Business Europe Class erst ab dem 1. Oktober an den Start geht, wird es hier noch keine Erfahrungen geben. Aber hat jemand vielleicht auch C Ticket (Europa) bei SAS gebucht und kann berichten ob da die Sitzauswahl auch so eingeschränkt ist?

Vielen Dank im Voraus.

LG
Prop

ATR?

Die hat die Business hinten :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ja, ATR 72
Und hinter Reihe 19 gibt es Türen. In Reihe 20 nur A und C, also zwei Sitze, muss wirklich hinten sein, also ganz hinten. lach
Ich dachte immer, Business meint „vorne sitzen“ - naja, schauen wir mal was das wird.

Bin gespannt ob bis dahin das Check In System in BER wieder läuft, oder ob sie die Koffertag-Barcodes mit dem Edding von Hand malen. :wink:

Ich war das erste Mal auch verwirrt. Glaube das handelt auch jeder Betreiber anders.
Der Gedankengang ist, dass man dann als erster raus ist.

1 „Gefällt mir“

Interessant wird es wie die Aufteilung im Flieger aussieht. Denn ab 01.10. gibt es 3 Klassen an Bord : C , PE + Y finde ich beim CRJ schon sehr ambitioniert aber bei einer ATR??
Habe mal nachgeschaut und siehe da SA + SO fliegt eine ATR von Braathens für SAS die Strecke.
Herzlichen Glückwunsch : denn die haben eine C Bestuhlung und zwar ganz vorne. Aber man sitzt sich gegenüber. Ich weiß allerdings nicht ob alle Maschinen so bestuhlt sind.
Poste einfach mal Bilder von diesem Flug. In den 4 Maschinen in denen ich geflogen bin , in Y, war es so mit der Clubbestuhlung.

Hier der Sitzplan :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja, C-Bestuhlung würde ich das nicht nennen. Die Plätze 1D/F sind aus reinen Platzgründen rückwärts an der Wand angeordnet. Das ist bei vielen Betreibern so und hat mit C nichts zu tun. Die ist im ATR regelmäßig hinten, weil hinten der Eingang (und dementsprechend auch wieder der Ausgang) ist.
Deswegen bietet die SK-Seatmap dem OP auch nur Sitzplätze in Reihen 18-20 an.

Also, mein erster Flug in der SAS European Business ist vollbracht.

SAS1674 BER-CPH

Die Umstellung auf Business scheint noch nicht wirklich zu funktionieren. Der hintere Bereich der ATR 72 war ab Reihe 17 mit „Premium“ markiert (was ja eigentlich für Premium Economy steht), aber ohne Vorhang. Der größte Teil meiner Nachbarn waren Passagiere die in der Premium Economy gebucht waren und den Flug als Zubringer nutzten.

Entsprechend war meine Customer Experience als Business Class Kunde. Es gab weder einen freien Nebensitz, noch das versprochene „elevated dining“, es sei denn ein Tütchen Nüsse gilt als solches.

Hmm, so wird das nichts.

Ich würde sagen 0 von 3 Punkten erfüllt.

Einen freien Nebensitz gibts in der ATR nicht.

Die Nüsse gehen höchstens als Starter durch.

Die FA waren sehr freundlich und bemüht, hatten aber zu zweit alle Hände voll zu tun die Fragen der Passagiere zu den Anschlussflügen zu beantworten. (Wir hatten knapp 3 Stunden Verspätung)

Für die Verspätung kann SAS nichts, da es Sturm in Kopenhagen gab und die Maschine nicht starten konnte nach BER, entsprechend spät ankam.

Bei Turbulenzen ist so eine ATR nichts für schwache Nerven, ich habe mich bei dem einen oder anderen Stoßgebet erwischt.

Also C in einer SAS ATR zu buchen bringt nichts, es sei denn man braucht die XP für FB.

Mein Fazit nach diesem Flug: Die SAS European Business Class in der ATR ist ein echter Scam. Keine der oben aufgeführten Werbeaussagen wurde eingehalten.

PS: Den Gin Tonic der oben im Bild gezeigt wird, hätte ich für 10 EUR haben können.

9 „Gefällt mir“

Wie sah es denn mit Fast Track Sicherheitskontrolle und Lounge Zugang aus?

Es gab Fast Track und Loungezugang. Das hätte ich aber auch durch meinen FB Status gehabt.

Sicherheitskontrolle ging sehr schnell obwohl es einen gewissen Andrang gab. Die Mitarbeiter waren freundlich und gut organisiert.

Die Tegel-Lounge (Zugang auch mit Priority Pass) ist meiner Meinung nach, eher unter dem Durchschnitt. Ich mochte sie bisher, weil es einen separaten Raucherbereich gab. Der wurde abgeschafft. Die freundliche Nachfrage wo denn der Raucherbereich geblieben sei, wurde von der Dame an der Rezeption mit einem Gesichtsausdruck beantwortet, als hätte ich ihr einen unsittlichen Antrag gemacht. Antwort: „Na draußen“. Da fühlt man sich doch als Kunde herzlich willkommen.

1 „Gefällt mir“

Hast du wenigstens die richtige Menge an XPs bei FB gutgeschrieben bekommen?

Kurzstrecke international müsste in C ja 15 XP geben. Es gibt aber Berichte, dass FB nur 10 XP gutschreibt, weil die Buchungsklassen noch nicht aktualisiert wurden (von SAS Plus/Premium Eco).

Ich habe nur 10 XP erhalten und dies bei FB moniert.
Die baten mich dann dass e-Ticket zu schicken, und siehe da, im e-Ticket stand wirklich „Premium Econimy“.
Ich habe das dann nicht weiter verfolgt.
Klar fühle ich mich bei der Sache etwas veräppelt. Beim Buchen und ja auch auf dem Boarding Pass stand überall Business.
Ich verbuche das unter „Lehrgeld“ und werde zukünftig mir immer diese e-Tickets genau ansehen.

1 „Gefällt mir“