Schutzschirmverfahren Lufthansa / Auswirkungen auf Miles & More

Hat sich schon jemand Gedanken gemacht wie sich das von Lufthansa diskutierte Schutzschirmverfahren auf bestehende Miles and More Konten/Guthaben auswirken kann. Sind die Meilen weg? Sollte man die im Worldshop noch kurzfristig überteuert einlösen? Was wäre mit gebuchten Meilentickets?

Mich würde eure Antworten interessieren.

Roger

Ich denke, erst mal abwarten, ob überhaupt Insolvenz angemeldet wird. Klingt sehr unwahrscheinlich, da dann die Aktionäre sicher den Vorstand verklagen.

Das Schutzschirmverfahren bietet dem Unternehmen und so auch den Aktionären Vorteile. Die Dummen sind die Gläubiger, sprich die Kunden, weil die ihre Tickets weit im Voraus bezahlen und die Lieferanten.

Fraglich ist ja ob Miles&More überhaupt betroffen wäre, da wohl eine eigene Gesellschaft. Und wenn der Insolvenzantrag gestellt ist, kann man nicht mehr reagieren und die gesammelten Meilen sind weg.

Wie war es damals beim AirBerlin?

Ich glaube das war ein wenig gepokert seitens der LH um einen besseren Deal mit der Bundesregierung auszuhandeln.

Aktuell soll die Bundesregierung sich mit 5,5 Mrd. € still beteiligen. Dann kommen noch 3,5 Mrd. € von der KfW.

Es ist schon erschreckend, welche Gedanken hier zu lesen sind.
Die Lufthansa wird die Krise überstehen mit Staatshilfe.
Die Airline wird sich aber verändern. Weniger Flugzeuge und natürlich auch Ziele! Deutschland braucht einen Flugcarrier!

Mich erschreckt eher, dass ein solches Szenario, wohl durch einen DAX-Vorstandsvorsitzenden als Option, sei es ernst oder als Drohung, in Erwägung gezogen wurde. Dass alle Optionen geprüft werden müssen ist klar, aber man hätte seitens Lufthansa sofort, als das Thema in die Öffentlichkeit gelangt ist dementieren müssen, um Spekulationen zu vermeiden. Das ist vielleicht erfolgt, ich habe es bisher aber nicht mitbekommen. Somit ist es eine Option die nach wie vor in Betracht kommt! Ein Ticket würde ich derzeit deshalb nur kaufen, wenn es gegen Insolvenz abgesichert ist oder sehr kurzfristig abgeflogen wird, auch wenn ich davon ausgehe, dass der Lufthansa kurzfristig nicht der Geldhahn zugedreht wird. Umstrukturierungen stehen meiner Ansicht nach jedoch auch Lufthansa bevor. Die ein oder andere Errungenschaft, erinnere mich noch an den letzten Pilotenstreik, wo ich einfach stehen gelassen wurde, wird wohl fallen, hoffentlich nur die Luxusprobleme, so dass die kleinen Angestellten verschont bleiben.

Roger