Singapore Air: First Class überbucht?

Liebe Experten, ich habe ein Problem und suche Erfahrungen mit einem ziemlich spezifischen Thema. Im Juni fliegen meine Freundin und ich in der First Class mit Swiss die Strecke Sydney-Singapur-Zürich-Amsterdam. Das Leg SYD-SIN wird von Singapore im A380 abgeflogen - das war für uns ein Hauptbuchungsgrund.

Scheinbar gab es eine interne Änderung, denn seit einiger Zeit ist der Sitzplatz meiner Freundin verschwunden, die Kabine ist voll ausgebucht. Das spricht für mich klar für Überbuchung.

Ich habe mehrfach mit Singapore gesprochen. Dort ist das Problem unbekannt, beheben können sie es auch nicht, und ich werde auf „später“ vertröstet.

Bei mir schrillen da alle Alarmglocken. Auf ein Downgrade am Gate habe ich keine Lust. Noch dazu ist eine Umbuchung schwierig, da Swiss die Kooperation mit Singapore auf der Strecke seit kurzem aufgegeben hat.
Habt ihr Tipps für mich?

Hallo Tiger,

wurde denn auch das Fluggerät geändert? Wenn weiterhin ein Flugzeug mit First Class eingesetzt wird, würde ich mir da jetzt erst einmal nicht zu viele Sorgen machen.

Hallo Johannes, es gibt weiterhin eine First. Allerdings hat sich der Flieger seit Buchung 2x geändert: Zu einer 777 und zurück auf 380. Die First war kontinuierlich eingeplant. Wir hatten auch in den beiden vorhergehenden geplanten Fliegern Sitzplätze. Erst seit der 380 zurück ist, besteht das Problem.

Vermutlich war es vorher ein alter A380 mit 12 First Class Suites, dann eine 777 mit 8 First-Sitzen und jetzt eine neue A380 mit nur noch 6 First-Suites?

Da wäre es natürlich schon möglich, dass die First jetzt durch den Flugzeugwechsel überbucht ist. Wann geht denn der Flug?

Da der Flug ja noch 4 Monate hin ist, würde ich auch erstmal etwas abwarten. Ehe das Downgrade nicht bestätigt ist, wird Swiss sowieso nichts tun. Und womöglich bucht einer der anderen Passagiere noch um, sodass wieder ein Sitz frei ist.

1 „Gefällt mir“

Hi Peer, wahrscheinlich hast du recht. Letztes Jahr hat Singapore ja auf der Strecke noch die alte 380 eingesetzt. Es könnte also, falls die gut gebucht war, richtig eng werden…?

Singapore hat mir heute geraten, am Flughafen aufzulaufen und zu schauen, was passiert. Ich bin nicht gerade glücklich darüber, dass mir nichts anderes angeboten wird. Erwartet man, dass man mit den Premiumpassagieren am Check-in das Hütchenspiel spielen kann, und wer Pech hat, bleibt zurück oder in die BC? Nicht gerade das, was ich von Singapore gewohnt bin.

1 „Gefällt mir“

Singapore Airlines hat sehr viel in Corona federn gelassen. Die berühmte Freundlichkeit ist jetzt eher Distanz, das gute Essen ist jetzt eher mittelmäßig. War auch in Asien immer SA Freund - jetzt erstmal nicht mehr.

2 „Gefällt mir“